Caesar < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
|
Aufgabe | Hi an alle Info-Cracks..
Also von vorne rein bin die absolut Null in C++..also nicht zu kompliziert bitte
Nun mein Frage..oder besser gesagt meine ganze Aufgabe...
Jeder Buchstabe des Klartextes wird um eine gegebene Anzahl von Positionen (offset) im Alaphabet verschoben.
Schreiben sie ein Programm, das
+ aus einer Klartexdatei den Text in Zeichen für Zeichen einliest
+ feststellt, o es sich um einen großen oder einen kleinen Buchstaben handelt
+ im jeweiligen Bereich (innerhalb der großen bzw. der kleinen Buchstaben) um den Offset verschiebt
+ den so gefundenen Geheimbuchstaben in eine Ausgabedatei schreibt.
Dabei sollen die eingegebenen Offsetwerte beliebig groß sein, sie werden durch eine Modulvision auf einen sinnwollen Bereich begrenzt. (Anzahl der Buchstaben)
Alle anderen Zeichen bleiben unverändert.
Das Programm soll die Namen der Eingabe- und der Ausgabedatei sowie den Offset im Dialog einlesen.
Das Einlesen eines einzelnen Zeichens kann mit der Funktion get(chat c) des Eingabestroms geschehen. Ein Fragment
ifstream in;
char c;
in.open ("NameEingabeDatei");
in.get(c);
in.close();
vielen dank für eure Hilfe
|
Hi an alle Info-Cracks..
Also von vorne rein bin die absolut Null in C++..also nicht zu kompliziert bitte
Nun mein Frage..oder besser gesagt meine ganze Aufgabe...
Jeder Buchstabe des Klartextes wird um eine gegebene Anzahl von Positionen (offset) im Alaphabet verschoben.
Schreiben sie ein Programm, das
+ aus einer Klartexdatei den Text in Zeichen für Zeichen einliest
+ feststellt, o es sich um einen großen oder einen kleinen Buchstaben handelt
+ im jeweiligen Bereich (innerhalb der großen bzw. der kleinen Buchstaben) um den Offset verschiebt
+ den so gefundenen Geheimbuchstaben in eine Ausgabedatei schreibt.
Dabei sollen die eingegebenen Offsetwerte beliebig groß sein, sie werden durch eine Modulvision auf einen sinnwollen Bereich begrenzt. (Anzahl der Buchstaben)
Alle anderen Zeichen bleiben unverändert.
Das Programm soll die Namen der Eingabe- und der Ausgabedatei sowie den Offset im Dialog einlesen.
Das Einlesen eines einzelnen Zeichens kann mit der Funktion get(chat c) des Eingabestroms geschehen. Ein Fragment
ifstream in;
char c;
in.open ("NameEingabeDatei");
in.get(c);
in.close();
vielen dank für eure Hilfe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:18 Sa 31.05.2008 | Autor: | Gilga |
Nachdem du die Frage bereits gestellt hast
https://www.vorhilfe.de/read?t=410178
und meine Meinung sowie eine Hilfestellung bekommen hast solltest du dich mal mit C++ anfreunden.
Der Sinn dieses Forums ist es nicht für andere Leute Hausaufgaben zu lösen.
|
|
|
|