Cauchy-Folge < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:17 So 23.11.2008 | Autor: | Stealthed2 |
Aufgabe | | [mm] x_{n_{0} + k} [/mm] - [mm] x_{n_{0} + l} [/mm] | [mm] \le [/mm] ( [mm] \summe_{j=1}^{k-l} q^{l+j} [/mm] ) | [mm] x_{n_{0}} [/mm] - [mm] x_{n_{0} - 1} [/mm] |
beweisen dass die oben angegebene ungleichung für k,l [mm] \in \IN [/mm] mit k [mm] \ge [/mm] l [mm] \ge n_{0} [/mm] gilt. Folgern Sie daraus dass [mm] x_{n} [/mm] eine Cauchy-Folge ist.
edit: q liegt zwischen 0 < q < 1
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi,
ich soll den oben angegebenen Term irgendwie beweisen und dann daraus folgern dass es sich um eine Cauchy-Folge handelt bei [mm] x_{n}, [/mm] um daraus schließen zu können, dass sie konvergiert...
Leider habe ich keinen Idee wie ich ansetzen könnte um die Gleichung zu beweisen... ich meine ich hab wirklich gar keinen Ansatz :(
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie man das angehen könnte ?
Vielen Dank !
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:37 So 23.11.2008 | Autor: | Vergil |
Hallo,
bist du dir sicher, dass dies die gesamte Aufgabenstellung ist? Wenn dies nicht die gesamte Aufgabenstellung ist, dann schreib bitte alles hin.
Bis später
Vergil
|
|
|
|