www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Co2 Produktion
Co2 Produktion < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Co2 Produktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:56 So 06.05.2007
Autor: Mathe-Maus

Hallo,
ich habe 2 Fragen zur Co2  Produktion.
Ich muss wissen, durch was co2 im Durchschnittshaushalt in Deutschland produziert  wird, wie es entsteht, z.B. an Heizungen und wo am meisten und am wenigsten produziert wird.
Danke

        
Bezug
Co2 Produktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:36 So 06.05.2007
Autor: viktory_hh

Je mehr Atomkraft-Werke abgeschaltet werden, umso mehr wird [mm] CO_2 [/mm] in Kohlekraftwerken in und außerhalb Deutschlands produziert. Windräder sind nicht ausreichnd für unsere Bedürfnisse, Solarzellen nicht effizient, zu teuer und in Deutschland wegen vielem Regen nicht sinnvoll.

JA zu AtomKraft !!! Nein zu [mm] CO_2 [/mm] !!!!!!!!!!!!!!!

Bezug
        
Bezug
Co2 Produktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:51 So 06.05.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo Mathemaus!

Warum fragst du nicht in deinem letzten Thread zum Thema [mm] CO_2 [/mm] weiter?

Um aber auf die Frage zurückzukommen: 'im Haushalt' bezieht sich jetzt ausschließlich auf das, was du persönlich produzierst? Es geht ja letztendlich um alle Verbrennungsvorgänge, also insbesondere Heizung und Auto.

Beides kostet sehr viel energie, produziert also entsprechend viel [mm] CO_2 [/mm] .

Holz etc setzt in dem Sinne kein [mm] CO_2 [/mm] frei, weil das Holz erst vor wenigen Jahren das [mm] CO_2 [/mm] aus der Umwelt zum Wachsen bezogen hat. Problematisch ist, daß durch das Verbrennen von Öl, Kohle und Gas viel [mm] C0_2 [/mm] frei wird, das vor vielen 10.000 jahren und über Jahrmillionen hinweg aus der Atmosphäre gezogen wurde. Nun ist es innerhalb weniger jahrzehnte wieder da.

Wie Viktory in seiner flapsigen und eigentlich unpassenden Mitteilung schrieb, ein Großteil unseres Stromes wird durch die Verbrennung dieser fossilen Rohstoffe erzeugt, nur eben nicht "im Haus".


Allerdings ist Atomstrom auch nicht die beste Lösung, die Probleme sollten ja bekannt sein. Ich denke auch, daß kurzfristig alternative Energien keine Lösung sein werden. Vielleicht gibt es in den nächten 10, 20 Jahren endlich mal einen Durchbruch bei den Fusionsreaktoren. Die sind zwar auch nicht ganz so sauber, wie immer alle behaupten, aber bei weitem nicht dermaßen "schmutzig" wie Atomkraftwerke.

Bezug
                
Bezug
Co2 Produktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 So 06.05.2007
Autor: viktory_hh

Aufgabe
Warum sollen Atomkraftwerke schmutzig sein??? Wo ist den der ganze Schmutz, ich sehe ihn und fühle ihn und leide von ihm nicht! [mm] CO_2 [/mm] muss ich mit jedem Tag immer mehr einatmen, im letzten Jahr habe auch ich Allergie bekommen.

Sind die Atomkraftwerke in Polen und Tschechien, an der Grenze zu Deutschland, nicht viel schmutziger? Wir sind einfach dumm, das unsere Atomkraftwerke abgebaut werden und in Polen an der Grenze zu uns neue aufgebaut! ha ha, ich denke Deutsche sind viel verantwortungbewusster  als Polen, was die Sachen Genauigkeit und Pünktlichkeit und Korrektheit angeht sind es doch die den Deutschen zugeschriebene Werte. Viel Spass mit baldigen Tschernobyl an einer der Grenzen zu Deutschland.

Es gibt auch neuere Atomkraftwerke, die viel sicherer und effizienter sind als die jetzigen. Man sollte statt Milliarden für die Schließung der Atomkraftwerke zu zahlen genauso viel für ihre Modernisierung und neuere sicherere Lager für Atommühl verwenden. Davon wäre viel mehr nutzen.

Laut meinem Physiklehrer wird der Geiger-Zähler in der Nähe von mir und von Dir  mehr Radioaktivität messen als in der nähe von einem Atomkraftwerk.

zu
[mm] CO_2 [/mm] im Haushalt:
1. Nutzlose Energieverbrauch: Licht im Zimmer in dem keiner ist(laut einer Studie, kann die nicht mehr finden, eine der größten Ursachen für Energieverschwendung), Fernseher an keiner schaut zu, Rechner an keiner sitzt an dem Rechner, kleine Pizza im großen Backoffen , Zwei oder drei Mal am Tag "warm" duschen. Heizung an niemand zu Hause, Heizung auf volle Pulle und Fenster für die frische Luft immer auf.
2. Raucher: weltweit produzieren die auch einen kleinen, aber doch schon anzurechnenden Anteil in der Produktion von [mm] CO_2. [/mm]
3. ganz witzig aber vielleicht doch wahr: Kühe, Schweine und Schaffe. Da wir Menschen immer mehr Fleisch essen, gibt es weltweit so viele Kühe, das durch die "Abgase" von Kühen (kein [mm] CO_2 [/mm] aber für die Umwelt) ein noch schlechterer Gas "Metan" in beträchtlichen Mengen in die Atmosphäre ausgelassen wird.

Ich denke wenn Du in google dein Thema eingibst, dann bekommst Du viele nutzvolle Ergebnisse. Mache es doch lieber, dan bekommst Du viel mehr infos und kannst dich gut vorbereitet, anstatt hier im Forum sehr lange auf kurze, nicht vollstände, ohne Zahlen und daher nicht wirklich sinnvolle (und blöde wie die von mir) Antworten zu dem Thema zu warten.

bis dann

x

Bezug
                        
Bezug
Co2 Produktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:36 So 06.05.2007
Autor: Event_Horizon

Naja gut, das CO2 ist sicher nicht schuld an den Allergien, schließlich produziert dein Körper es selbst. Allerdings hast du auch recht, die begleitenden Emissionen sind sicherlich auch allergieauslösend. Speziell da sind wir aber doch dabei, das ganze zu reduzieren - siehe Feinstaub und Partikelfilter.


Nun, Atomkraftwerke sehen zwar sauber aus, außer Wasserdampf und etwas Wärme gibts da keine Emissionen, auch Strahlung tritt nicht aus. Allerdings, du sagst es selbst: WENN ALLES GLATT GEHT. Ob jetzt bei uns hier oder in Polen, passieren kann immer etwas, auch bei uns. Es muß ja nicht mal zum GAU kommen, es reicht, wenn wieder irgendwas austritt, das strahlt oder giftig ist.

Und dann sind da die abgebrannten Abfälle: Die Endlager kann man nicht sicherer machen, denn der Mensch kann kaum etwas erschaffen, das einige 1000 Jahre hält (Wo waren wir vor einigen 1000 Jahren?). Was besseres als die Salzstöcke gibt es nicht: Seit Jahrmillionen wasserdicht, Strahlungshemmend, Strahlungshart, wärmeableitend etc. Dennoch, diesen radioaktiven Müll einfach verbuddeln ist sicher nicht die ideale Lösung.

Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Gegner der Atomkraft. Ich bin auch sehr skeptisch gegenüber den PLänen, die AKWs einfach abzuschalten und gegen Kohlekraftwerke einzutauschen. Aber die Atomkraft ist sicher nicht so sauber, wie sie aussieht.

Bezug
                                
Bezug
Co2 Produktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:28 Mo 07.05.2007
Autor: kretschmer

Hallo,

> Nun, Atomkraftwerke sehen zwar sauber aus, außer
> Wasserdampf und etwas Wärme gibts da keine Emissionen, auch
> Strahlung tritt nicht aus. Allerdings, du sagst es selbst:
> WENN ALLES GLATT GEHT. Ob jetzt bei uns hier oder in Polen,
> passieren kann immer etwas, auch bei uns. Es muß ja nicht
> mal zum GAU kommen, es reicht, wenn wieder irgendwas
> austritt, das strahlt oder giftig ist.

wobei man sagen muss, dass es wirklich paradox ist, dass wir AKWs abschalten und dann an der Grenze zu uns, teilweise welche mit geringeren Sicherheitsbestimmungen und technisch "gefährlicher" neu aufgebaut werden.  Wenigstens das letzte in Tschechien war "nach unserem Standard", wenn ich mich nicht irre.

> Und dann sind da die abgebrannten Abfälle: Die Endlager
> kann man nicht sicherer machen, denn der Mensch kann kaum
> etwas erschaffen, das einige 1000 Jahre hält (Wo waren wir
> vor einigen 1000 Jahren?). Was besseres als die Salzstöcke
> gibt es nicht: Seit Jahrmillionen wasserdicht,
> Strahlungshemmend, Strahlungshart, wärmeableitend etc.
> Dennoch, diesen radioaktiven Müll einfach verbuddeln ist
> sicher nicht die ideale Lösung.
>  
> Versteh mich nicht falsch, ich bin kein Gegner der
> Atomkraft. Ich bin auch sehr skeptisch gegenüber den
> PLänen, die AKWs einfach abzuschalten und gegen
> Kohlekraftwerke einzutauschen. Aber die Atomkraft ist
> sicher nicht so sauber, wie sie aussieht.

Jupp.  Das lustige ist, dass die meisten Leute das immer so Schwarz/Weiss sehen.  AKWs sind prinzipiell böse.  Oder AKWs sind das beste der Welt.  Dabei ist eigentlich beides Quatsch.  Wenn man sich heute die Energieerzeugung anschaut und nicht gerade in Gegenden wohnt, in denen man sich die ganze Energie aus Erdwärme oder ähnlich netten Dingen produzieren kann, kann man eigentlich nur zwischen dem einem oder anderen Übel auswählen.  Interessant vielleicht auch, habe letztens auf irgendeinem Sender im Fernsehen so eine "pseudoobjektive" -- sprich von einem Hersteller berichtende -- Reportage über Wasserkraft gesehen.  Dort gibt es anscheinend recht effiziente Neuerungen.

Gruß
[mm] $t^2$ [/mm]

Bezug
        
Bezug
Co2 Produktion: Meinung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:44 Di 08.05.2007
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Leute!

JA, zur "nuklaren Versuchung"!

Es ist totaler und wahsinniger Irrsinn, was im Moment läuft!

Und an alles die das noch anfechten: In jetzigen Zeiten scheint es unmöglich zu sein, die Mehrheit dieses ohnehin "kleinen Teils" der Menscheit, die sich für nichts weiter interessieren als das Vorhandensein der Energie, davon überzeugen das dieses Vorgehen in höchstem Maße und keine Weise moralisch und vernünftig zu rechtfertigen ist, auf nukleare Energiegewinnung zu verzichten!
Mit besonderem Verweis an USA! Wenn es bald nicht ein verantwortungsbewusster und vernünftiger Mensch an die Spitze dieser Nation schafft, werrden sie weiter munter den größten Teil zum dem Untergang der Menscheit beitragen!!!
Neben dem (noch!) höchsten CO2 Ausstoß ist im übrigen auch der Pro-Kopf Wasserverbrauch dort am größten; was u.A. daran liegt, dass eine Toilettenspülung dort ca. 12l Frischwasser verbraucht. Diese Idioten, verdammt noch mal, diese Idioten; dies läßt sich wohl kaum noch ohne deartige Prädigkate beschreiben.


Das ist wirklich wichtig, hierüber sollten wir mal disukutieren und handeln!



Mit lieben Grüßen

Goldener Schnitt

Bezug
                
Bezug
Co2 Produktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 Di 08.05.2007
Autor: viktory_hh

Aufgabe
Ich versteh deinen ersten Absatz nicht???

Ja zur AtomKraft!!!


x

Bezug
                
Bezug
Co2 Produktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:56 Di 08.05.2007
Autor: viktory_hh

Aufgabe
Was soll's ,wenn die so viel Wasser haben ist doch deren Sache! Davon wird in Afrika nicht mehr? oder?

der ganze [mm] CO_2-Gelaber [/mm] in Deutschland und Europa ist doch blödsinn. Wir produzieren am wenigsten und davon leidet noch usnere Wirtschaft, aber wir haben Angst es unserer Freunden aus dem Übersee mal deutlich zu sagen, macht mal dort bei Euch weniger [mm] CO_2. [/mm]  

Ja zu Physik, Ja zu Atomkraft!!!

danke Einstein :-)

Bezug
                        
Bezug
Co2 Produktion: Zum Nachdenken
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:59 Di 15.05.2007
Autor: Goldener_Sch.

Hallo viktory_hh!
...und einen schönen Tag!

[Gehört nicht mehr zum ursprünglichen Disskussionsthema.]

NEIN!
Dem ist sicher nicht so!
Es ist sicher nicht so, dass sie ein Anrecht darauf haben dieses "Gut" der gesamten Menschheit in diesem Maße sinnlos zu verbrauchen, wie sie es im Moment praktizieren!
...und dieser Vergleich mit Afrika ist meiner Ansicht nahe beinahe zynisch!
Das ist arg egostisches Denken.


Und zu behaupten das wäre Blödsinn ist ebenfals falsch; wir müßen sofort handeln!
Sofort effizentere Isolierungen eisetzten, sofort aufföhren ständig öl- und gas-haltige Antriebsstoffe zu verbrennen, sofort aufhören Licht aus Glühlampen zu gewinnen, sicher auch diese wahnsinnge Fliegerei bald aufgeben!


Und noch mal direkt an viktory_hh:
Bist du schon mal in den USA gewesen, schon mal dorthin geflogen???



Mit lieben Grüßen


Goldener Schnitt

Bezug
        
Bezug
Co2 Produktion: an fast alle Beteiligten...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:12 Di 08.05.2007
Autor: Herby

Hallo Zusammen,


zwei Sachen:

1. Ihr erinnert euch doch sicher noch an die Ausgangsfrage von Mathe-Maus, oder?

> Hallo,
>  ich habe 2 Fragen zur Co2  Produktion.
>  Ich muss wissen, durch was co2 im Durchschnittshaushalt in
> Deutschland produziert  wird, wie es entsteht, z.B. an
> Heizungen und wo am meisten und am wenigsten produziert
> wird.
> Danke


2. meine Meinung: man sollte ruhig und sachlich argumentieren, keine Verallgemeinerungen vornehmen und sich das Für und Wider extremer Lösungen nochmal klar machen.


[spam1]




Liebe Grüße
Herby

Bezug
        
Bezug
Co2 Produktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:02 Fr 11.05.2007
Autor: viktory_hh

Da wohl mein letzter BNeitrag gelöscht wurde, hier nochmal an alle AtomkraftGegner: ihr verpestet unsere Luft zum Atmen !!!!

http://www.jobz.uni-hamburg.de/job/index.php?action=show_job&id=2007-5-11-4

Bezug
                
Bezug
Co2 Produktion: nicht gelöscht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:09 Fr 11.05.2007
Autor: Herby

Hallo Victory,

> Da wohl mein letzter BNeitrag gelöscht wurde, hier nochmal
> an alle AtomkraftGegner: ihr verpestet unsere Luft zum
> Atmen !!!!

hier wird kein Beitrag gelöscht, ich habe in verschoben  <-- Click it
  


> http://www.jobz.uni-hamburg.de/job/index.php?action=show_job&id=2007-5-11-4


Liebe Grüße
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de