Coulomb-Ges. < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hi,
(mal wieder) eine Frage:
Ich hab jetzt hier aufbauend auf dem Atommodell von Bohr ein Elektron das ein/en Atomkern/Proton umkreist. So jetzt habe ich noch den Abstand [mm] 0,53.10^{-10} [/mm] gegeben. Ach ja es geht um Wasserstoff^^.
Das Col. Gesetz lautet ja: [mm] F=\bruch{Q*q}{4\pi\in_{0}r^{2}}
[/mm]
So jetzt brauche ich ja zunächst die Ladung.
Also [mm] Q=\in_{0}*\in_{R}*\bruch{A}{d}
[/mm]
d.h. [mm] Q=\in_{0}*\in_{R}*\bruch{4/pi*r^{2}}{d}
[/mm]
als d würde ich mir jetzt fast wieder r nehmen, aber das stimmt ja mal nicht, bzw. ist der Ansatz eigentlich grundlegend richtig?
Was muss ich eig. varieren um das zweite q auszurechnen?
Im vorraus besten Dank.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:41 Mo 19.05.2008 | Autor: | jimi |
Was willst du eigentlich ausrechnen?
Die elektrische Anziehungskraft oder z.B. die Geschwindigkeit, damit das e- auf einer Kreisbahn bleibt oder was?
Denn die Ladungen hast du ja auch schon gegeben (stehen in jeder Formelsammlung, fürs Proton die pos. Elementarladung und fürs Elektron einfach die neg. Elementarladung nehmen)
Und mit dem geg. Abstand brauchst du nur alles 3 in die Formel einsetzen und hast schon die Kraft da stehen.
Um jetzt noch ein bisschen Physik zu machen kannst du ja mal überlegen welche Bahngeschw. das e- benötigt, um auf einer Kreisbahn zu bleiben (setzte die Coulomb-anziehung gleich der Fliehkraft (gleich die erste Formel), such dir die Masse vom Elektron. Mit dem geg. Abstand findest du dann die nötige Geschwindigkeit.
Und wenn du noch ein bisschen Physik machen willst rechne mit der Protonenmasse noch die Gravitationskraft zwischen den Beiden in dem geg. Abstand aus und vergleiche die mit der Coulombkraft.
Welche wird wohl größer sein?
Wie viel größer ist sie?
Und ist das nicht erstaunlich? ^^
Viel Erfolg noch. Und konkretisiere deine Frage vielleicht etwas genauer.
|
|
|
|