www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Bauingenieurwesen" - Cremonaplan Einstieg
Cremonaplan Einstieg < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cremonaplan Einstieg: Auflagerkraft
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:13 Fr 19.01.2007
Autor: Pag

Hallo,

Ich finde keinen Einstieg in diese Aufgabe. Ich habe sie selbst mal gezeichnet. Wie ermittelt man denn die Lagerkraft analytisch? Man soll doch immer an einem Punkt mit zwei Unbekannten anfangen. Ich sehe aber überall nur drei.

Mein Prof sagt auch ich soll mich immer an die Reihenfolge der Aufgabenstellung halten. Also wenn zuerst nach A gefragt ist auch damit beginnen. Kann es sein das das hier nicht funktioniert.

[Dateianhang nicht öffentlich]


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: []http://www.techniker-forum.de/mechanik-42/cremonaplan-17765.html#post94731

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Cremonaplan Einstieg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Fr 19.01.2007
Autor: Pag

Bitte benutzt die Datei im Anhang. Die verlinkte jpg Datei ist unleserlich.

Bezug
        
Bezug
Cremonaplan Einstieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Fr 19.01.2007
Autor: sicktronic

Hast du schonmal die statische Bestimmtheit geprüft?
Nach der Formel s=2*k-3 (s=Stäbe, k=Knoten) dürfte das Fachwerk nur 3 Stäbe haben. Wenn man die Stäbe an den Lagern nicht mit einbezieht, kommt das hin.

Ich bin aber mit Cremona etwas aus der Übung, kann sein dass ich völlig falsch liege. Wie handhabt ihr das mit der Betimmtheit?

Bezug
                
Bezug
Cremonaplan Einstieg: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:04 Fr 19.01.2007
Autor: Pag

Hallo! Das geht aber schnell hier (o;

Also das System ist auf jeden Fall statisch bestimmt. Wir machen momentan noch keine unbestimmten Systeme. Das Problem ist, dass ich zwar in der grafischen Lösung des Cremonaplans fit bin, dafür aber in der analytischen Lösung sehr schwach bin. Unser Prof hat einfach mehr den Fokus auf die grafische Lösung gelegt.

Wen jetzt aber eine Aufgabe drankommt bei der zuerst etwas analytisch gesucht wird, bin ich aufgescmissen weil ich keinen Einstieg in die Aufgabe kriege.

Das Ding muss eigentlich ziemlich simpel sein, wenn man weiß wos lang geht.

Bezug
        
Bezug
Cremonaplan Einstieg: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 Fr 19.01.2007
Autor: sicktronic

Ich denk mal da ja das Lager A über eine Pendlestütze mit dem Fachwerk verbunden ist, kann es auch nur Kräfte in x-Richtung aufnehmen. Und da es nur eine äußere Kraft in x-Richtung gibt, weißt du schonmal wie groß die Lagerkraft A ist, und somit hast du deinen Knoten mit den 2 unbekannten Kräften.


Bezug
                
Bezug
Cremonaplan Einstieg: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 10:46 So 21.01.2007
Autor: Pag

Genau soist es. Ich bin dann doch alleine draufgekommen. Die x Kräfte müssen 0 sein und da nur eine da ist entspricht die Lagerkraft dieser. DANKE!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bauingenieurwesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de