www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - DGL -> Wirkungsplan
DGL -> Wirkungsplan < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL -> Wirkungsplan: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 So 29.12.2013
Autor: Hing

Aufgabe
Wirkungsplan aus [mm] G_{s}=\bruch{sR2C1}{R1R2C1C2s^{2}+s(R2C1+R1C1+R2C2)+1} [/mm]


Hallo,
ich habe aus einer Übertragungsfunktion einen Wirkungsplan erstellt. Dieser sieht aber anders als die Musterlösung (ohne Rechenweg) aus. Ich weiss aber auch, das es bei Wirkungsplänen unterschiedliche Wege geben kann. Kann mir jemand sagen, ob mein Wirkungsplan "auch" richtig ist?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Mit
G1 = [mm] \bruch{1}{R1C2} [/mm]

G2 = [mm] \bruch{R2C1+R1C1+R2C2}{R1R2C1C2} [/mm]

G3 = [mm] \bruch{1}{R1R2C1C2} [/mm]

Das Seltsame ist, das meine Wirkungspläne von mir immer nach dem gleichen Schema erstellt werden und immer anders aussehen als die Musterlösung.

[mm] \bruch{U_{a}}{U_{e}}=\bruch{sR2C1}{R1R2C1C2s^{2}+s(R2C1+R1C1+R2C2)+1} [/mm]

In Zeitfunktionen umwandeln und nach Ein- und Ausgang trennen.

[mm] \dot{U}_{e}(R2C1)=\dot{U}_{a}(R2C1+R1C1+R2C2)+U_{a}+\ddot{U}_{a}(R1R2C1C2) [/mm]

Nach höchster Ableitung auflösen und normalisieren.

[mm] \dot{U}_{e}*G1 [/mm] - [mm] \dot{U}_{a}*G2 [/mm] - [mm] U_{a}*G3=\ddot{U}_{a} [/mm]

Ableitung aus Eingang entfernen durch Integration

[mm] U_{e}*G1 [/mm] - [mm] U_{a}*G2 [/mm] - [mm] G3*\integral_{}^{}{U_{a}} [/mm] = [mm] \dot{U}_{a} [/mm]

In Worten: Alles fein säuberlich nach Ein- und Ausgang trennen.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
DGL -> Wirkungsplan: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:32 Mo 30.12.2013
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Hing,

ich bin kein Spezialist für Wirkungspläne, aber ich hab mir deine Lösung mal angeschaut.

Wenn ich für beide Integrierer die Konstante gleich 1 annehme und deinen Plan durchrechne, dann komme ich, wenn ich deine Vorschläge von [mm] $G_2$ [/mm] und [mm] $G_3$ [/mm] vertausche, tatsächlich auf die gewünschte Übertragungsfunktion.

Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass deine Teil-Übertragungsfunktionen immer $C$ ohne $s$ enthalten (unter der Annahme, dass $C$ für eine kapazitive Größe steht). Eigentlich müsste doch jedes $G$ doch Ausdrücke der Form [mm] $C_i\cdot [/mm] s$ enthalten und nicht [mm] $C_i$ [/mm] alleine.

Wie sieht denn die Musterlösung aus? Gibt es evtl. ein einfacheres Beispiel, an dem die Vorgehensweise klarer wird, z.B. eines ohne [mm] $s^2$ [/mm] im Nenner?

Liebe Grüße
Hugo

Bezug
                
Bezug
DGL -> Wirkungsplan: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:34 Mo 30.12.2013
Autor: Hing

Hi Hugo,
danke für deine Antwort. Ärgerlich das [mm] G_{2} [/mm] und [mm] G_{3} [/mm] vertauscht wurden. Ich hatte sogar extra darauf geachtet...

Soweit ich das verstanden habe, ist C (für Kapazität) ein Parameter bzw. Konstante. Das s ist eine Ableitung, deshalb sind im Wirkungsplan die Integratoren (1/s) vorhanden. Was du noch meinen könntest wäre die Übertragungsfunktion eines Kondensators bzw. Blindwiderstand: [mm] \bruch{1}{j\omega C} [/mm] oder [mm] \bruch{1}{sC} [/mm] mit [mm] s=j\omega. [/mm] Mit dem s kann man gewöhnlich rechnen- dabei dürfen auch Parameter getrennt werden. Hoffentlich habe ich deine Frage richtig beantwortet.

Musterlösung (mehr ist nicht da):

Aufgabe: DGL und Wirkungsplan aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Lösung:

[mm] G_{(s)}=\bruch{sR2C1}{R1R2C1C2s^{2}+s(R2C1+R1C1+R2C2)+1} [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
DGL -> Wirkungsplan: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Mi 01.01.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
DGL -> Wirkungsplan: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:33 Do 02.01.2014
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo,

ich blicke beim Wirkungsplan am Ende nicht mehr durch und kann deshalb keine Hilfestellung zu deiner Frage mehr geben. Aber schau dir doch mal unter http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~wwwregel/vorles/sig_sys/ko315a64.pdf an, was dort beschrieben wird. Es ist zwar nicht dein Beispiel, aber vielleicht helfen dir die dort dargestellten Zusammenhänge zwischen den Differentialgleichungen und der Übertragungsfunktion weiter.

Hugo

Bezug
                        
Bezug
DGL -> Wirkungsplan: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:23 Do 02.01.2014
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Also ich hab die Schaltung mal von Hand durchgerechnet mithilfe der Maschen- und Kontenregel.

Wenn man gleich zu Beginn berücksichtigt, dass [mm] $U_{R2}=U_{C_2}=U_a$, [/mm] dann kommt am Ende tatsächlich die vorgegebene Übertragungsfunktion raus.

Du solltest auf die Gleichung
[mm] $$U_a=\frac{1}{R_2C_1}\int U_a+\left(1+\frac{C_2}{C_1}+\frac{R_1}{R_2}\right)U_a+R_1C_2 \dot U_a$$ [/mm]
kommen.

Daraus wird dann
[mm] $$G(s)=\frac{1}{\frac{1}{R_2C_1}\frac{1}{s}+\left(1+\frac{C_2}{C_1}+\frac{R_1}{R_2}\right)+R_1C_2s},$$ [/mm]
das man mit $R_2C_1s$ erweitert um auf die gegebene Übertragungsfunktion zu kommen.

Wie man von der Übertragungsfunktion auf die Schaltung bzw. den Wirkungsplan kommen soll, ist mir allerdings rätselhaft.

Hugo

Bezug
                                
Bezug
DGL -> Wirkungsplan: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 Mo 06.01.2014
Autor: Hing

Vielen Dank für deine Hilfe Hugo, ich weiss jetzt wie man sowas konstruiert. Aus den Maschen- und Knotengleichungen kann man Stück für Stück den Wirkungsplan basteln. Das ist ein wenig wie der umgekehrte Weg bei der Lösung der Gleichungen.

UND FÜR DIE NACHWELT: In der Musterlösung ist im Wirkungsplan ein weiterer Fehler vorhanden. [mm] U_{C1} [/mm] wird nicht addiert, sondern subtrahiert!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de