Darstellen einer Summe < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Zeichne T(x,t)= 80/pi * [mm] \summe_{k=1}^{\infty}(1/(2k+1) [/mm] * [mm] sin(((2k+1)\pi [/mm] x)/10) * e^((-(2k+1)² [mm] \pi² [/mm] t)/100)) für [mm] 0\le [/mm] x [mm] \le [/mm] 10 und [mm] 0\le [/mm] t [mm] \le [/mm] 20
|
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich mache gerade ein Auslandssemester in Frankreich und habe nun in meiner Numerik-Vorlesung diese Aufgabe bekommen, welche wir mit Matlab lösen sollen....leider kenne ich dieses Programm überhaupt nicht und habe deshalb keine Ahnung wie ich diese Funktion, insbesondere die Summe, eingeben muss, damit ich den gewünschten Graphen bekomme. Es wäre wirklich super, wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!
MfG
|
|
|
|
Hi,
> Zeichne T(x,t)= 80/pi * [mm]\summe_{k=1}^{\infty}(1/(2k+1)[/mm] *
> [mm]sin(((2k+1)\pi[/mm] x)/10) * e^((-(2k+1)² [mm]\pi²[/mm] t)/100)) für [mm]0\le[/mm]
> x [mm]\le[/mm] 10 und [mm]0\le[/mm] t [mm]\le[/mm] 20
>
> Hallo,
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Ich mache gerade ein Auslandssemester in Frankreich und
> habe nun in meiner Numerik-Vorlesung diese Aufgabe
> bekommen, welche wir mit Matlab lösen sollen....leider
> kenne ich dieses Programm überhaupt nicht und habe deshalb
> keine Ahnung wie ich diese Funktion, insbesondere die
> Summe, eingeben muss, damit ich den gewünschten Graphen
> bekomme. Es wäre wirklich super, wenn mir jemand weiter
> helfen könnte.
>
erstmal zu der summen-problematik: so schlau, unendliche summen rechnen zu koennen, ist MATLAB glaube ich (noch) nicht... wenn ich das richtig sehe, faellt die groessenordnung der summanden allerdings rapide mit steigendem k. somit koenntest du vielleicht einfach die summe bei einem bestimmten wert [mm] k_0 [/mm] abschneiden und den fehler abschaetzen, den du dabei machst. sobald der in der ordnung der maschinengenauigkeit ist, macht es eh keinen unterschied mehr.
gruss
matthias
PS: wenn du hilfe beim MATLAB-code brauchst, sag bescheid.
|
|
|
|