www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Darstellung Geraden/Ebenen
Darstellung Geraden/Ebenen < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Darstellung Geraden/Ebenen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:58 Sa 22.04.2006
Autor: engele

Aufgabe
Darstellung von Geraden und Ebenen in der Parameterform, Koordinatengleichung, Normalenform

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen,
wir sollen für das mündliche trainieren und nun muss ich aus dieser Aufgabenstellung ein Referat zaubern, aber leider fehlen mir jegliche Ansätze.
Die Formen weiß ich
Parameterform: OP+s*PQ+t*PR
Normalenform: n*(x-p)=0
KO-Form: 3x+6y+3z=7

weiß nun aber echt nicht, wie ich das darstelle und für ein Referat deutlich mache.
Wär echt super wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen könnte,
wie man Ebenen mit den verschiedenen Formen darstellt.


        
Bezug
Darstellung Geraden/Ebenen: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:55 Sa 22.04.2006
Autor: Andrey

Falls du dein mathebuch über die analytische geometrie am ende des zwölften schuljahres nicht feierlich verbrannt haben solltest, würde ich empfehlen, als erstes mal da reinzuschauen :D

Meiner meinung nach wäre es sinnvoll, etwa folgendes zu erzählen:
1. wie die parametergleichung einer geraden zustande kommt:
    jeder vektor [mm] \vec{x} [/mm] der auf der geraden [mm] g:\vec{x} =\vec{s}+t*\vec{r} [/mm] liegt, kann als linearkombination der vektoren [mm] \vec{s}+t*\vec{r} [/mm] dargestellt werden, wobei [mm] \vec{s} [/mm] der sogenannte stützvektor der geraden ist, und [mm] \vec{r} [/mm] der sogenannte richtungsvektor der geraden ist. Richtungvektor gibt die richtung der geraden an und [mm] |\vec{r}|\not=0, [/mm] stützvektor legt die position der geraden im raum fest, t ist ein skalar [mm] t\in\IR [/mm] Dazu noch eine extrem simple skizze und des wärs schon, was soll man denn über geraden groß erzählen...

2. Parametergleichung einer Ebene:
    Genau dieselbe geschichte wie mit der geraden, nur hier gibt es eben nicht nur einen richtungsvektor, sondern zwei spannvektoren [mm] \vec{r_1} [/mm] und [mm] \vec{r_2}, [/mm] die natürlich nicht kollinear sein dürfen [mm] \vec{r_1}\not=j*\vec{r_2} [/mm]  j-skalar  [mm] j\in\IR, [/mm] da es ansonsten wieder keine ebene, sondern eine gerade oder gar ein punkt wäre. stützvektor [mm] \vec{s} [/mm] legt nach wie vor die position der ebene im raum fest=> [mm] E:\vec{x}=\vec{s}+j*\vec{r_1}+k*\vec{r_2} [/mm]  mit skalaren  [mm] j,k\in\IR [/mm]

3. Dann kommt man ja irgenwann auf die idee, dass 2 spannvektoren zu viel sind und irgendwie zu wenig aussagen, und ersetzt die zwei spannvektoren durch einen normalenvektor [mm] \vec{n} [/mm] der orthogonal auf der ebene E steht=> [mm] \vec{n}=j*(\vec{r_1}\times\vec{r_2}) [/mm] wobei [mm] j\in\IR [/mm] und [mm] j\not=0. [/mm] Dann sagt man einfach, dass die jede verbindungsstrecke zwischen zwei punkten auf der ebene immer orthogonal zu dem normalenvektor ist, dh dass das skalarprodukt von dem verbindungsvektor zwischen zwei beliebigen punkten der ebene und dem normalenvektor immer 0 ist:
[mm] (\vec{x_1}-\vec{x_2})*\vec{n}=0 [/mm]
sinnvollerweise wählt man [mm] \vec{s} [/mm] (stützvektor) als [mm] \vec{x_2}, [/mm] da der ja so definiert ist, dass er den ursprung und einen punkt auf der ebene verbindet. so kann man also für jeden punkt X mit  [mm] \overrightarrow{0X}=\vec{x} [/mm] die gleichung aufstellen:

E: [mm] [\vec{x}-\vec{s}]*\vec{n}=0 [/mm] und wenn [mm] |\vec{n}|=1 [/mm] ist, dann nennt sich das ganze die hesse'sche normalenform

4. um die koordinatengleichung daraus zu erhalten, muss man nur die klammer ausmultiplizieren:

E: [mm] [\vektor{x_1 \\ x_2 \\ x_3}-\vektor{s_1 \\ s_2 \\ s_3}]*\vektor{n_1 \\ n_2 \\ n_3}=0 [/mm]

E: [mm] x_1*n_1+x_2*n_2+x_3*n_3-(s_1*n_1+s_2*n_2+s_3*n_3)=0 [/mm]

ausdruck [mm] (s_1*n_1+s_2*n_2+s_3*n_3)=d [/mm] ist eine konstante, wird berechnet, und auf die andere seite gebracht:

E: [mm] x_1*n_1+x_2*n_2+x_3*n_3=d [/mm]   das ist die koordinatengleichung


So, wenn man das alles mit entsprechenden skizzen verdeutlicht, und die ganzen umrechnungen vorführt, sollte es doch wohl für ein referat über ebenengleichungen schon reichen, meine ich...

gl hf


Bezug
        
Bezug
Darstellung Geraden/Ebenen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:15 Sa 22.04.2006
Autor: engele

Oh Mann... ich dank dir mal ganz herzlich.
Hab in Mathe, vor allem in der Geometrie nämlich nicht so
den Durchblick. Bin dir echt dankbar.
Schau mir des jetzt alles mal an, und wenn ich weitere
Fragen habe, hoffe ich doch, dass du mir vielleicht nochmal
zur Verfügung stehen würdest?!:-)
Hab das im Mathebuch schon angeschaut, wusste aber halt
nicht wie ich denn daraus nun ein Referat machen soll.

Gruß

Bezug
                
Bezug
Darstellung Geraden/Ebenen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 So 23.04.2006
Autor: Andrey

joah, bitte bitte
falls weitere fragen auftretn, dann am besten heute noch stellen, moin gehts bei mir widda mit der schule *horror* los=> kann deswegen länger dauern bis ich antworte

Andrey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de