Das Nucleophil < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Vergleicht man die Abstufung der Nucleophilie stellt man fest, dass I- ein stärkeres Nucleophil als OH- ist. Trotz allem haben wir ein einem unserer Versuche aus einem Iodalkan (nämlich Iodehtan) durch eine SN-Reaktion einen Alkohol hergestellt (Ethanol). Wie müssen die Versuchsbedingungen generell gewählt werden, um das gewünschte Produkt zu erhalten? |
Huhu Leute,
ja, ich habe eine kurze und einfache Frage (s. oben). Ich bin mir nicht mehr sicher, wie die Antwort ist. Ich meine mich zu entsinnen, dass etwas in mehreren Maßen zugegeben worden ist, oder? Also in diesem Fall der Alkohol?
Was sagt ihr dazu?
LG
Steffi
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:16 Di 30.11.2010 | Autor: | Steffi2012 |
Huhu, es wäre noch toll, wenn ich eine Antwort bekäme!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:47 Mi 01.12.2010 | Autor: | ONeill |
> Huhu, es wäre noch toll, wenn ich eine Antwort bekäme!
Einmal fragen reicht, Du bekommst mit 10 Fragen auch nicht schneller eine Antwort.
Gruß Christian
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:46 Mi 01.12.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
Umso leichter polarisierbar (weiches Molekül ==> HSAB Konzenpt), desto besser ist Dein Nucleophil, bei vergleichbarer sterischer Hinderung.
Iod ist aber aufgrund seiner großen Elektronenhülle eine gute Abgagsgruppe, Hydroxid allerdings nicht. Außerdem arbeitest Du ja mit einem riesigen Überschuss an Wasser.
Gruß Christian
|
|
|
|