DeBroglieWelle < Atom- und Kernphysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo!
ich frage mich gerade, wie ein DeBroglie-Wellenpaket zB eines Elektrons aussieht. Etwa:
- Wie lang ist die Pulslänge des Wellenpakets?
- Wie ist die Phasenorientierung? Ist an der Front ein Wellenberg oder Wellental?
Freue mich sehr über Antworten!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:42 Di 20.11.2018 | Autor: | chrisno |
Die Kurzversion:
Das Wellenpaket zerfließt, es hat also keine konstante Breite.
Die Wellenfunktion ist komplexwertig, da wird das etwas undurchsichtig mit den Begriffen Wellenberg und -Tal.
Ausführlicher habe ich es hier gefunden:
http://www.wmi.badw-muenchen.de/teaching/Lecturenotes/Physik3/Gross_Physik_III_Kap_12.pdf
Das ist der zweite Einzelnachweis bei Wikipedia zum Stichwort Materiewellen.
|
|
|
|
|
Hallo chrisno,
schon mal vielen Dank für den Link. Ich habe das schon drin gelesen und bin auch mittlerweile beim Kapitel DeBroglie-Welle, wo tatsächlich auf die Breite des Wellenpakets eines Elektrons eingegangen wird.
Vieles auf dem Weg dahin verstehe ich leider nicht so gut. ..deshalb kommt mir direkt eine Frage zur stehenden Welle des Elektrons im Atom. Weißt Du, wie das genau gemeint ist, dass dort eine geschlossene, stehende Elektronenwelle ist? (S. 15 Abb. 12.7) Also mir erscheint es nicht plausibel, dass dort Knotenpunkte vorliegen sollen, denn das 1s-Orbital ist doch radialsymmterisch-?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:15 Do 22.11.2018 | Autor: | chrisno |
Bei der Abbildung geht es um das Bohrsche Atommodell. Das hat keine korrekte Darstellung des 1s Orbitals.
|
|
|
|