De Morgan Gesetze < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:29 So 07.11.2004 | Autor: | Reaper |
ges.: Beweisen sie die De Morgan Gesetze mit Hilfe aller anderen Gesetze (Kommutativgesetz,....) aber ohne Hilfe der Wahrheitstafeln
Genügt es hierbei hinzuschreiben: (x' [mm] \vee [/mm] y') [mm] \gdw [/mm] x [mm] (\wedge [/mm] z [mm] \Rightarrow [/mm] x' [mm] \vee [/mm] y')
Diesen Term habe ich allerdings von den Wahrheitstafeln abgeschrieben, so weiß vielleicht irgendwer wie ich auf so einen Term auch ohne Hilfe der Wahrheitstafeln so etwas als Ergebnis erhalte? Oder vielleicht stimmt der Term den ich angeführt habe auch gar nicht, also wäre eine Antwort super.
|
|
|
|
Hallo,
> Beweisen sie die De Morgan Gesetze mit Hilfe aller
> anderen Gesetze (Kommutativgesetz,....) aber ohne Hilfe der
> Wahrheitstafeln
Hier ist mein Ansatz zur Lösung der Aufgabe:
Zz: [Dateianhang nicht öffentlich]
Beweis:
Wir erweitern den linken Term, da sich dadurch nichts ändert und basteln uns daraus eine Gleichungskette:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wir erkennen also: [Dateianhang nicht öffentlich].
Und das ist offenbar nur möglich, wenn das gilt, was wir zeigen mußten. Der andere Beweis funktioniert analog.
Viele Grüße
Karl
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|