www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - Definition für Rela/Funktion
Definition für Rela/Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Definition für Rela/Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Mi 28.09.2005
Autor: dau2

Hi,

habe hier ein Arbeitsblatt aus der Schule das mir eigentlich sagen sollte was eine Funkion von einer Ein-eindeutigen Funktion / Relation unterscheidet.

Ein-eindeutige Funktion:
ein Wert des Definitionsbereichs ist genau einem Wert aus dem Wertebereich zugeordnet

Funktion:
Mehrere einträge aus dem Definitionsbereich treffen auf den gleichen Wert im Wertebereich

(Mehdeutige)Relation: ???


Liege ich soweit richtig?

greets
dau2

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




        
Bezug
Definition für Rela/Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Mi 28.09.2005
Autor: scratchy

Hallo!

> habe hier ein Arbeitsblatt aus der Schule das mir
> eigentlich sagen sollte was eine Funkion von einer
> Ein-eindeutigen Funktion / Relation unterscheidet.
>  
> Ein-eindeutige Funktion:
>  ein Wert des Definitionsbereichs ist genau einem Wert aus
> dem Wertebereich zugeordnet

das ist meiner Meinung nach die Definition einer Funktion
jedem x-Wert aus dem Definitionsbereich wird genau ein y-Wert (Wertebereich) zugeordnet
z.B. x = 2 kann nur einen Wert f(2)=y haben

Ein-eindeutige Funktion:
Eine Fkt heißt im Intervall I [mm] \subset [/mm] X eineindeutig, wenn für alle x [mm] \in [/mm] I sich kein Funktionswert wiederholt.


> (Mehdeutige)Relation: ???

ein a [mm] \in [/mm] D kann mehrere b [mm] \in [/mm] W haben

z.B. R = {(a1,b1), (a1,b2),(a2,b1)}

Gruß scratchy

Bezug
                
Bezug
Definition für Rela/Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:06 Sa 08.10.2005
Autor: dau2

Hm,

Sinuswelle: ein y Wert, mehrere x Werte = Funktion

Bohrerübersicht (Metrisches Gewinde - Kernlochbohrer) ein Wert trifft auf genau einen anderen Wert.
Ein-ein-deutige Funktion

Mehrere Werte aus Menge A treffen auf Werte aus Menge B, der gleiche Wert aus  Menge A trifft auf verschiedene Werte der Menge B.

greets
dau2


Bezug
                        
Bezug
Definition für Rela/Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:57 Sa 08.10.2005
Autor: DaMenge

Hi dau2,

ich kann leider keine Frage in deinem Post erkennen, deshalb gehe ich mal davon aus, dass du die Unterschiede zw. den genannten Arten erklärt haben möchtest.

In deinem letzten Post sagst du schon ungefähr das Richtige, aber ich will es nochmal betonen :

Erstmal der normale Funktionen-Begriff:
JEDEM x wert wird GENAU EIN y Wert zugeordnet !
(x wird eindeutig auf y abgebildet)
Das bedeutet nicht, dass jeder y-Wert nur einmal oder überhaupt einmal vorkommt - die Sinus-Funktion ist ein gutes Beispiel dafür : jeder x-Wert hat genau einen y-Wert, aber aber y=1 taucht mehrmals auf und y=2 zum Beispiel niemals !


jetzt die ein-eindeutigen Funktionen:
Das sind Funktionen (also wird JEDEM x-Wert GENAU EIN y Wert ) wo zusätzlich auch JEDER y-wert auch GENAU EIN x-wert als Urbild hat.
Das bedeutet, dass alle y-werte angenommen werden und dass kein y-Wert doppelt vorkommen darf (über alle x betrachtet).
Oder um es mal anders zu sagen : aus dem y-Wert kann man dann auch schon auf den x-Wert schließen, d.h. du hast auch ZUSÄTZLICH eine eindeutige Abbildung von y nach x
(deshalb "ein-eindeutig" bzw. "umkehrbar")


Jetzt bleiben noch Relationen, wo die Funktionseigenschaft schon nicht erfüllt ist : nämlich entweder dass nicht JEDEM x wert ein y wert zugewiesen wurde oder dass einem (oder mehreren) x-werten mehrere y-Werte zugewiesen wurde.
Es handelt sich hierbei um keine Funktion, denn man hat ja nun keine eindeutige Abbildung mehr von x nach y...

Ich hoffe, es ist nun leichter verständlich.
Wenn nicht : versuche doch bite genau zu schreiben, wo du Verständnisprobleme hast.

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                        
Bezug
Definition für Rela/Funktion: MatheBank
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:05 Sa 08.10.2005
Autor: informix

Hallo,

ergänzend zu dem, was DaMenge schon gesagt hat:

[guckstduhier] MBinjektiv in unserer MBMatheBank



Bezug
                                
Bezug
Definition für Rela/Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:57 So 09.10.2005
Autor: dau2

Danke für eure Antworten, die erklärung ist genau das was ich gesucht habe.

greets
dau2


jetzt hab ich die Antwort versehentlich als falsch markiert...wie kann ich das rückgängiug machen?

Bezug
                                        
Bezug
Definition für Rela/Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:27 So 09.10.2005
Autor: holy_diver_80


> jetzt hab ich die Antwort versehentlich als falsch
> markiert...wie kann ich das rückgängiug machen?

Das erledigen die Moderatoren,

Liebe Grüße,
Holy Diver

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de