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Definitions- Wertebereich < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Definitions- Wertebereich: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Sa 02.02.2008
Autor: Security24

Aufgabe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallöle

Ich habe ein Problem beim bestimmen des Definitions- bzw. Wertebereichtes dieser Funktionen:

F(x)=2/(x+2) ; F(x)=2/(x²+2)

Wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte:)


        
Bezug
Definitions- Wertebereich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Sa 02.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Zum Defintonsbereich: Überprüfe bei beiden Funktionen ob man alle Zahlen einsetzen darf. Ich gebe dir ein Beispiel:
[mm] f(x)=\bruch{4}{x³-1} [/mm] Der Definitionsbereich ist hier eingeschränkt da man in den Nenner nicht die 1 einsetzen darf weil es sonst null wird. Und du weisst ja dass man nicht durch 0 teilen darf. Also ist der  Definitionsberich [mm] DB_{f}= \IR [/mm] \ {1}. Zweites [mm] beispiel:g(x)=\wurzel{x-1} [/mm] hier darf man nur Zahlen einsetzen die größer als null sind Also ist der Def.bereich: [mm] DB_{g}= \IR |x\ge1 [/mm] . Vrsuch das jetzt auf deine beiden aufgaben anzuwenden.
Zum Wertebereich: Hier musst du schauen zahlen "getroffen" werden. Beispiel: f(x)=x hier werden alle reellen Zahlen getroffen Also ist [mm] WB_{f}= \IR. [/mm] g(x)=x² hier werden nicht alle zahlen getroffen denn man erhält keine negativen zahlen. also ist [mm] WB_{g}= \IR^{+}. [/mm] Schau bei deinen Funktionen ob alle zahlen die du für x einsetzt "getroffen werden. ich hoffe ich konnte dir weterhelfen

[cap] Gruß

Bezug
                
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:40 Sa 02.02.2008
Autor: abakus


> Hallo!
>  
> Zum Defintonsbereich: Überprüfe bei beiden Funktionen ob
> man alle Zahlen einsetzen darf. Ich gebe dir ein Beispiel:
>  [mm]f(x)=\bruch{4}{x³-1}[/mm] Der Definitionsbereich ist hier
> eingeschränkt da man in den Nenner nicht die 1 einsetzen
> darf weil es sonst null wird. Und du weisst ja dass man
> nicht durch 0 teilen darf. Also ist der  Definitionsberich
> [mm]DB_{f}= \IR[/mm] \ {1}. Zweites [mm]beispiel:g(x)=\wurzel{x-1}[/mm] hier
> darf man nur Zahlen einsetzen die größer als null sind Also
> ist der Def.bereich: [mm]DB_{g}= \IR[/mm] |x>0 .

Kleiner Flüchtigkeitsfehler: x muss hier größer oder gleich 1 sein.


Vrsuch das jetzt

> auf deine beiden aufgaben anzuwenden.
>  Zum Wertebereich: Hier musst du schauen zahlen "getroffen"
> werden. Beispiel: f(x)=x hier werden alle reellen Zahlen
> getroffen Also ist [mm]WB_{f}= \IR.[/mm] g(x)=x² hier werden nicht
> alle zahlen getroffen denn man erhält keine negativen
> zahlen. also ist [mm]WB_{g}= \IR^{+}.[/mm]

Die Null gehört hier auch zum Wertebereich.

> Schau bei deinen
> Funktionen ob alle zahlen die du für x einsetzt "getroffen
> werden. ich hoffe ich konnte dir weterhelfen
>  
> [cap] Gruß


Bezug
                        
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 Sa 02.02.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Danke für den hinweis habs verbessert. aber man muss doch die null nicht expliziert erwähnen da sie ja weder neg. noch pos. ist

[cap] Gruß

Bezug
                                
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Sa 02.02.2008
Autor: abakus

Hallo Tyskie84,
es gibt ja in den verschiedenen Bundesländern und in den Lehrbüchern der einzelnen Verlage unterschiedliche Schreibweisen für manche Zahlenbereiche. Ich denke mal, dass du mit [mm] R_{+} [/mm] die Menge der positiven reellen Zahlen meinst (zu denen die Null nicht gehört). Wenn meine Schüler für [mm] y=x^2 [/mm] als Wertebereich "y>0" angeben, ziehe ich gnadenlos einen Punkt ab, weil es wegen der fehlenden Null unvollständig ist. ;-)

Bezug
                                        
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Sa 02.02.2008
Autor: Tyskie84


> Ich denke mal,
> dass du mit [mm]R_{+}[/mm] die Menge der positiven reellen Zahlen
> meinst (zu denen die Null nicht gehört). Wenn meine Schüler
> für [mm]y=x^2[/mm] als Wertebereich "y>0" angeben, ziehe ich
> gnadenlos einen Punkt ab, weil es wegen der fehlenden Null
> unvollständig ist. ;-)

Ja das mag sein. Die Literatur lässt da schon ein paar fragen offen. Zum Beispiel die Mende der natürlich Zahlen [mm] \IN [/mm] hier ist in manchen Büchern die 0 mit drin bei anderen ist sie's nicht :-)

[cap]

Bezug
                        
Bezug
Definitions- Wertebereich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Sa 02.02.2008
Autor: Security24

Ok ich werds mal versuchen.
Danke für die ausführliche Erklährung.

Wenn ich es nicht schaffe kann ich mich ja noch mal melden:)


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