Definitionsbereich < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:30 Sa 25.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo und guten Abend
Ich soll der Definitionsbereich folgender Funktion bestimmen
g(x,y,z) = [mm] e^{\wurzel{z-x^2-y^2}}
[/mm]
In der Lösung steht
D = [mm] \{x,y,z) \varepsilon \IR^3: z \ge x^2 + y^2\}
[/mm]
Mir ist momentan die Einschränkung: z [mm] \ge x^2 [/mm] + [mm] y^2\
[/mm]
Ich hätte gesagt [mm] \IR^3 [/mm] ohne Einschränkung. [mm] e^x, [/mm] dann kann x jede [mm] \IR [/mm] Zahl sein. Danke, Gruss Kuriger
Edit: Ach da steht ja noch eine Wurzel, also muss [mm] z-x^2-y^2 \ge [/mm] 0 sein
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:37 Sa 25.09.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo Kuriger,
die Wurzel ist hier die einschränkende Größe.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:51 Sa 25.09.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Du bist echt der Größte. Selbst auf mehrere Hinweise reagierst Du mit gekonnter Ignoranz und Beratungsresistenz. Oder ist es doch Absicht Deinerseits?
Jedenfalls war es mal wieder "ganz fein" im falschen Unterforum gepostet.
Und dazu kommen noch zum wiederholten Male die Anhänge, welche angeblich von Dir stammen sollen.
Zumindest ärgert es mich doch ein wenig, dass Du nun gerade auch noch mehrere Antworten erhalten hast. Ich werde das von meiner Seite aus nun doch deutlich einschränken und Fragen von Dir vorerst für einen gewissen Zeitraum links liegen lassen.
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:23 So 26.09.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Mir macht es leider in der Mathematik wiederholt grössere Schwierigkeiten die Post richtig einzuordnen. Irgendwie scheint es kein geeignetes UNterforum für meine Fragen zu geben
Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:16 So 26.09.2010 | Autor: | Loddar |
Ach Kuriger ...
... nun mach' Dich doch nicht dümmer als Du bist. Diese Nummer zieht schon lange nicht mehr, denn man fühlt sich dann eher verar...!
Man könnte ja einfach mal nachsehen (ja, ist 2 Minuten Zeitaufwand!), in welchem Forum alle anderen mehrdimensionalen Funktionsfragen gelandet sind.
Loddar
|
|
|
|