Dehnung von Betragsfunktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Dehnen Sie den Graphen von Abb. 1.13 punktweise um a = 2 in y-Achsenrichtung und um b = 0.5 in x-Achsenrichtung |
Hier die Vorherige Aufgabe:
Sie untersuchen nun, wie sich der Graph der Betragsfunktion b: x [mm] \to [/mm] |x|; x [mm] \in \IR [/mm] verhält, wenn man sowohl Dehungen als auch Verschiebungen durchführt.
Verschieben Sie zunächst den Graphen der BEtragsfunktion um u = -2 in x-Achsenrichtung und um v = 1 in y-Achsenrichtung.
Sie erhalten den Graphen von Abb. 1.13 Gemäß den Ersetzungsregeln y' = y-1 und x' = x - (-2) = x + 2 erhalten Sie die Funktionsgleichung y-1 = |x+2| oder y = |x+2| + 1
So und jetzt meine Frage. Wie muss ich bei der Dehung vorgehen? Leider stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch und würde mich wirklich sehr über Gedankenstützen oder Hilfen freuen.
Grüße, Die Gruene_Fee
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo GrueneFee,
betrachte dir mal grundsätzlich und eingehend, was passiert, wenn man für eine gegebene Funktion y=f(x) die Funktionen g(x)=a*f(x) sowie h(x)=f(b*x) betrachtet. Das ist absolutes Basiswissen übr Funktionen!
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:04 Sa 25.06.2011 | Autor: | GrueneFee |
Mh, ist das nicht die gleiche Funktion, nur verschoben?
Tut mir leid wenn ich mich gerade richtig dämlich anstelle....
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:14 So 26.06.2011 | Autor: | Diophant |
Hallo,
nein: beide Beispiele sind Antworten auf deine Fragen. Es wäre jetzt deine Aufgabe, herauszufinden, wie man welche Streckung damit realisiert.
Schreibe außerdem Rückfragen besser als Frage und nicht als Mitteilung. Man kann sonst nämlich auch nur noch mittels einer Mitteilung antworten. Diese Mitteilungen sind eher dazu gedacht, einen Thread abzuschließen, wenn alle Fragen geklärt sind.
Gruß, Diophant
|
|
|
|