Der Baire Space < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Erstmal handelt es sich auch nicht um eine, konkrete Aufgabe, sondern es ist ein Vortrag den ich für ein Seminar vorbereiten soll.
Irgendwie habe ich den leichtsinnigen Fehler gemacht ein englisches Seminar belegt zu haben.
Nun komme ich mit dem Buch (Notes on set theory /Yiannis Moschovakis) nicht wirklich gut zurecht, bzw. habe erhebliche Startschwierigkeiten.
Das Thema des Vortrags ist der Baire Space mit einigen Unterpunkten (Perfect Set Theorem zB).
Ich bin beim Einlesen auch auf viele Begriffe gestoßen, mit denen ich trotz diesem Buch, Wiki, Google, etc. nichts anzufangen weiß.
Was zB ist eine analytische Punktmenge?
Was bedeutet es, wenn ein "String" einen "Tree" "splittet" ?
und vor allem: Wie kann ich mir den Baire Space vorstellen?
Es wäre nett, wenn mir hier jemand den Einstieg in dieses Thema etwas erleichtern könnte... bis zu dem Vortrag hab ich ja noch Zeit :)
Gruß
nico
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:02 Do 08.06.2006 | Autor: | FrankM |
Hallo,
unter
http://www.math.uni-goettingen.de/baule/wbuch.html
findest du ein wie ich finde gutes mathematisches Wörterbuch, vielleicht hilft dir das ja schon etwas weiter.
Gruß
Frank
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:21 Do 08.06.2006 | Autor: | Knights50 |
Das ist doch schon mal ein Anfang. Vielen Dank!
|
|
|
|
|
Hi!
zu deinen Fragen, soweit ich's beantworten kann:
der baire-raum N kann ja als unendlicher produktraum aufgefasst werden zusammen mit einer produkttopologie. stell dir die elemente des raums einfach als unendliche folgen von natürlichen zahlen oder als reelle zahlen vor (der baire raum ist gleichmächtig zu den reellen zahlen).
die elemente heißen auch "punkte", mengen von punkten heißen punktmengen und mengen von punktmengen heißen punktklassen.
eine analytische punktmenge ist einfach eine menge von elementen aus dem baire raum die analytisch ist, d.h. stetiges bild des baire raums.
was mit "string" und "splitten" gemeint ist, kann ich gerade auch nicht sagen.
zum verständnis hilft es wahrscheinlich, wenn du dir die borel hierarchie und die projektive hierarchie anschaust.
später vllt. mehr. muß weg :)
gruß,
ozymandias
|
|
|
|