www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Der Witz mit der Stetigkeit...
Der Witz mit der Stetigkeit... < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Der Witz mit der Stetigkeit...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:03 Di 08.05.2007
Autor: laryllan

Aufgabe
Es sei [mm] f : \IR^{2} \rightarrow \IR [/mm] eine stetige Funktion, und ferner [mm] y : \IR \rightarrow \IR [/mm]. [mm] y [/mm] soll die Differentialgleichung [mm] y' = f(x,y) [/mm] lösen. Genauer heißt das: [mm] y'(x) = f(x,y(x)) \forall x [/mm]

Beweisen Sie, dass [mm] y' [/mm] eine stetige Funktion ist!

Aloha hé,

ich hab den heutigen Nachmittag mit dem Grübeln über diese Aufgabe zugebracht. Mich beschleicht das Gefühl, dass ich entweder einen kolossalen Denkfehler mache, oder vor dem sprichtwörtlichen offenen Scheunentor stehe.

Zeigen soll ich gerade, dass [mm] y' [/mm] stetig ist. Wenn ich mir anschaue wie [mm] y' [/mm] definiert ist, komme ich auf [mm] y'(x) = f(x,y(x)) [/mm].

[mm] f [/mm] ist ja nach Aufgabenstellung bereits stetig. [mm] y(x) [/mm] ist ebenfalls stetig, da die Funktion ja als differenzierbar gegeben ist.

Was liegt also vor?

Im Grunde genommen eine Komposition zweier Funktionen von [mm] x [/mm]: Da sowohl [mm] f [/mm] als auch [mm] y(x) [/mm] stetig sind, ist auch die Komposition stetig.

Nun sitze ich hier und frage mich: War das alles? Dem Schmunzeln meines Tutors entnehme ich die Annahme: "Nein!".

Die Preisfrage scheint mir darin zu liegen, was die Funktion [mm] f [/mm] überhaupt mit den übergebenen Werten anstellt. Andererseits garantiert die Stetigkeit von [mm] y(x) [/mm], dass diese Werte sich nicht "bösartig" verhalten.

Bin etwas ratlos, da mir nicht klar ist, was ich nun überhaupt noch nachweisen muss, um fertig zu sein.

Namárie,
sagt ein Lary, wo sich und der Aufgabe noch eine weitere Grübelstunde vor dem Zubettgehen genehmigt.

        
Bezug
Der Witz mit der Stetigkeit...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:46 Di 08.05.2007
Autor: MatthiasKr

Hi,
aus meiner sicht steckt bei der aufgabe nicht mehr dahinter: y ist diffbar, also stetig. Die verknuepfung von stetigen fkten. ist wieder stetig, fertig.

Sollte ein haken bei der aufgabe sein, dann ist sie schlecht formuliert...

VG
Matthias

Bezug
        
Bezug
Der Witz mit der Stetigkeit...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:02 Di 08.05.2007
Autor: generation...x

Also mit der Komposition ist das hier so eine Sache, würde ich meinen. y lebt auf [mm] \IR, [/mm] y' ist damit eine Abbildung zwischen den beiden Tangentialräumen also
y': [mm]T \IR \mapsto T \IR[/mm]
allerdings ist ohnehin
[mm]T \IR = \IR[/mm]
f hingegen ist eine Abbildung auf dem [mm] \IR^2. [/mm]

Vielleicht solltest du doch lieber Grenzwerte an beliebiges [mm] x_0 [/mm] betrachten.

Bezug
                
Bezug
Der Witz mit der Stetigkeit...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 04:24 Di 08.05.2007
Autor: MatthiasKr

Hallo,
> Also mit der Komposition ist das hier so eine Sache, würde
> ich meinen. y lebt auf [mm]\IR,[/mm] y' ist damit eine Abbildung
> zwischen den beiden Tangentialräumen also
> y': [mm]T \IR \mapsto T \IR[/mm]
>  allerdings ist ohnehin
>  [mm]T \IR = \IR[/mm]
>  f hingegen ist eine Abbildung auf dem [mm]\IR^2.[/mm]

die Komposition von stetigen abbildung zwischen beliebigen topologischen raeumen ist immer stetig, also

[mm] $f:X\to [/mm] Y$ stetig und [mm] $g:Y\to [/mm] Z$ stetig,

dann ist auch

$g [mm] \circ f:X\to [/mm] Z$ stetig. Ob [mm] $\mathbb{R}$ [/mm] oder [mm] $\mathbb{R}^2$ [/mm] spielt also keine rolle.

VG
Matthias

>  
> Vielleicht solltest du doch lieber Grenzwerte an beliebiges
> [mm]x_0[/mm] betrachten.


Bezug
                        
Bezug
Der Witz mit der Stetigkeit...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:02 Di 08.05.2007
Autor: generation...x

Yo - elementare Topologie.
Meine Frage ging auch eher dahin, ob es sich wirklich um eine Komposition handeln kann, denn hier ist ja [mm]y: \IR \mapsto \IR[/mm], [mm]f: \IR^2 \mapsto \IR[/mm] - und damit der Wertebereich der einen Funktion != dem Definitionsbereich der anderen. Du müsstest also irgendeine andere Konstruktion finden.

Bezug
        
Bezug
Der Witz mit der Stetigkeit...: Danke...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:17 Do 10.05.2007
Autor: laryllan

Aloha hé,

ich danke euch erstmal für eure Meinungen dazu. Das erleichtert mir die Sache insoweit, als dass ich mir weniger beschränkt vorkommen (wenn ich nun noch monoton wäre... äre ich ja stetig...).

Namárie,
sagt ein Lary, wo mal in's Bett huscht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de