Der waagerechte Wurf < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:13 Mo 05.11.2007 | Autor: | Baba90 |
Aufgabe | Eine Kugel rollt mit einer Geschwindigkeit von v0 =0,4ms-1 über eine Tischkante und trifft im Abstand x0 =0,16m auf dem Fußboden auf. 1) Wie hoch ist der Tisch? 2) Mit welcher Geschwindigkeit und unter welchem Winkel trifft die Kugel auf? 3) Wie lange dauert diese Bewegung?
|
Also 1) + 3) hab ich mir irgendwas zusammen gemixt (wahrscheinlich falsch :(), aber 2) ist einfach zu hoch für mich. Wie kann man sowas denn ausrechnen?
Ich hab bei 1) 0,7848m und bei 3) 0,4s heraus, aber ich hab keine Ahnung ob das stimmt oder ob ich überhaupt die richtigen Formeln benutzt habe.
Danke!!!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Hier im Forum rechnen wir eher selten nach, besser wäre, du zeigst und mal, was du gerechnet hast. Ich schreib mal, wie die Aufgabe zu lösen ist.
Die Kugel wird einmal mit konstanter Geschwindigkeit in horizontaler Richtung weiterfliegen. Hier gilt die Formel [mm] s_x=v_xt. s_x [/mm] ist die angegebene Strecke, [mm] v_x [/mm] ist auch gegeben. Du kannst also t, die Zeit bis zum Aufschlag berechnen.
Während des Fluges wird die Kugel aber gleichzeitig auch zum Boden hin, vertikal beschleunigt. Hier gilt die Formel [mm] s_y=\frac{1}{2}gt^2 [/mm] wobei t wieder die Flugzeit ist, und g die Fallbeschleunigung. Man bekommt also die Höhe [mm] s_y [/mm] schnell raus.
Zu Aufgabe 2:
Mach dir mal ne Skizze, wie das ganze von der Seite aussieht. Die kugel beschreibt eine Parabel, wird also nen Bogen fliegen und auf die Erde treffen. Genau der Punkt ist interessant!
Die Geschwindigkeit der Kugel zeigt also schräg nach unten in diesem Moment. Und du weißt noch was: die waagerechte Geschwindigkeit [mm] v_x [/mm] ist ja gegeben, die senkrechte [mm] v_y [/mm] kannst du dir noch berechnen. Alles zusammen ergibt ein rechtwinkliges Dreieck: Die Katheten liegen waagerecht bzw senkrecht und stellen die beiden Geschwindigkeiten dar. Die Hypothenuse ist diese Geschwindigkeit:
1: | v_x
| 2: | ____
| 3: | \ |
| 4: | \ | v_y
| 5: | \ |
| 6: | \|
| 7: |
|
Nun, da das ein rechtwinkliges Dreieck ist, solltest du aus [mm] v_x [/mm] und [mm] v_x [/mm] die Gesamtgeschwindigkeit, also die Hypothenuse berechnen können. Auch sollte die Berechnung des Aufschlagwinkels mittels sinus, cosinus oder tangens möglich sein.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:52 Di 06.11.2007 | Autor: | Baba90 |
Also das erste hab ich genau so gemacht =) Das zweite hab ich jetzt auch verstanden. Er hat uns einfach die Aufgabe gegeben und nicht erklärt, wie man sowas macht.
DANKE!!! :*
|
|
|
|