www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Determinante
Determinante < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinante: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Do 28.06.2007
Autor: superstar

Aufgabe
Zeigen Sie:
[mm] det\pmat{ -t & 0 &0 &... &0 &0 &a_0\\ 1 &-t &0 &... &0 &0 &a_1 \\ 0 &1 &-t & &\vdots &\vdots &\vdots \\ 0 &0 &-1 &\ddots &0 &0 &a_n-3 \\ \vdots &\vdots & &\ddots &-t &0 &a_n-2 \\ \vdots &\vdots &\vdots & &1 & -t &a_n-1 \\ 0 & 0 &0 & ... &0 &1 &a_n}= (-1)^n summe_{i=0}^{n} a_i* t^i [/mm]

Hallo,
kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich weiß gar nicht wie ich das machen soll. Das mit der Determinante habe ich verstanden, aber wie soll ich das hier anwenden? Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte. LG...

        
Bezug
Determinante: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Do 28.06.2007
Autor: generation...x

Ich nehme mal an, die Aufgabe sollte so aussehen:

[mm] det\pmat{ -t & 0 &0 &... &0 &0 &a_0\\ 1 &-t &0 &... &0 &0 &a_1 \\ 0 &1 &-t & &\vdots &\vdots &\vdots \\ 0 &0 &1 &\ddots &0 &0 &a_{n-3} \\ \vdots &\vdots & &\ddots &-t &0 &a_{n-2} \\ \vdots &\vdots &\vdots & &1 & -t &a_{n-1} \\ 0 & 0 &0 & ... &0 &1 &a_n}= (-1)^n \summe_{i=0}^{n} a_i\cdot{} t^i [/mm]

Da gäbe es jetzt verschiedene Möglichkeiten: Einmal die Entwicklung nach der letzten Spalte (Laplace'scher Entwicklungssatz, []siehe hier) - das wäre die naheliegendste. Du könntest es auch mit dem Gauss-Algorithmus versuchen.

Bezug
        
Bezug
Determinante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Do 28.06.2007
Autor: angela.h.b.


> Zeigen Sie:
>  [mm]det\pmat{ -t & 0 &0 &... &0 &0 &a_0\\ 1 &-t &0 &... &0 &0 &a_1 \\ 0 &1 &-t & &\vdots &\vdots &\vdots \\ 0 &0 &-1 &\ddots &0 &0 &a_n-3 \\ \vdots &\vdots & &\ddots &-t &0 &a_n-2 \\ \vdots &\vdots &\vdots & &1 & -t &a_n-1 \\ 0 & 0 &0 & ... &0 &1 &a_n}= (-1)^n summe_{i=0}^{n} a_i* t^i[/mm]
>  
> Ich weiß gar
> nicht wie ich das machen soll. Das mit der Determinante
> habe ich verstanden, aber wie soll ich das hier anwenden?

Hallo,

ich würde das erstmal für n=2 und n=3 durchrechnen um zu gucken, wie's funktioniert.

Das weitere Vorgehen:
vollständige Induktion,
entwickeln nach der letzten Zeile.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Determinante: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:54 Fr 29.06.2007
Autor: Dave11

Guten Abend ,beschäftige mich auch gerade mit dieser Aufgabe.

> Hallo,
>  
> ich würde das erstmal für n=2 und n=3 durchrechnen um zu
> gucken, wie's funktioniert.
>  
> Das weitere Vorgehen:
> vollständige Induktion,
> entwickeln nach der letzten Zeile.

Also ich habe es für n=3 gerechnet ,indem ich meine Matrix auf Obere Dreiecksmatrix gebracht habe.Dies habe ich durch 2 Zeilenvertauschungen gemacht.Laut Vorlesung ändert sich ja bei jedem Zeilentausch auch das Vorzeichen.Nun erhalte ich wenn ich das Produkt der Diagonalen berechne ja  

[mm] t^2a_2+ta_1 +a_0 [/mm]  raus

Dies stimmt ja dann mit meiner Formel überein,da ich ja  

[mm] (-1)^2\summe_{k=0}^{2} a_it^i [/mm] rausbekomme oder?

Kann mann das irgendwie durch Induktion zeigen ,da du das erwähnt hattest oder muss
ich das jetzt nur irgendwie formulieren für die Aufgabe???
Weiss jetzt nicht mehr genau wie ich weiter machen soll.



Bezug
                        
Bezug
Determinante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:06 Fr 29.06.2007
Autor: leduart

Hallo
was du für 3 rausgekriegt hast, stimmt ja auch für die Teilmatrix der letzten 3 zeilen und Spalten.
das kannst du als Induktionsanfang benutzen, um von n auf n+1 zu schliessen.
Ich seh zwar nicht, wie du durch Vertauschen auf deine Dreiecksform gekommen bist, aber wahrscheinlich musst du das auch nur verallgemeinert hinschreiben,, dann die fertige Dreiecksmatrix und das Diagonalenprodukt.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Determinante: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:16 Fr 29.06.2007
Autor: Dave11

Abend,

danke für die schnelle Antwort.
Also nur durch Zeilenvertauschen habe ich es natürlich nicht auf die Obere Dreiecksform gebracht.Habe es ein bischen falsch formuliert.
Ok,ich denke auch das es reicht es verallgemeinert hinzuschreiben.

Gruss Dave


Bezug
                        
Bezug
Determinante: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:46 So 01.07.2007
Autor: D-C

Hallo,


bis hierhin hab ich das soweit auch mit Hilfe des Laplaceschen Entwicklungssatz ausgerechnet. Nur ist mir jetzt nicht klar, wie es mit der vollständigen Induktion hier weitergehen soll... !?


Gruß

D-C

Bezug
                                
Bezug
Determinante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 So 01.07.2007
Autor: angela.h.b.


> bis hierhin hab ich das soweit auch mit Hilfe des
> Laplaceschen Entwicklungssatz ausgerechnet.

Hallo,

kannst Du nochmal genau sagen, was mit "bis hierhin" gemeint ist?
Meinst Du den Induktionsanfang?

> Nur ist mir
> jetzt nicht klar, wie es mit der vollständigen Induktion
> hier weitergehen soll... !?

Dann schreib zunächst nochmal die zu beweisende Behauptung bzw. die Induktionsvoraussetzung auf,

und weiter, was Du im Induktionsschluß gerne beweisen möchtest.

Danach kann man weitersehen.

Gruß v. Angela



Bezug
                                        
Bezug
Determinante: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 So 01.07.2007
Autor: D-C

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich den Induktionsanfang hier "aufstelle".

Für n=3 hab ich ja bereits ausgerechnet, dass kann doch sicher bei der Induktion mitverwendet werden!?


Gruß

D-C

Bezug
                                                
Bezug
Determinante: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 So 01.07.2007
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> ich weiß nicht, wie ich den Induktionsanfang hier
> "aufstelle".
>
> Für n=3 hab ich ja bereits ausgerechnet, dass kann doch
> sicher bei der Induktion mitverwendet werden!?

Hallo,

wenn Du's für n=3 ausgerechnet hast, könntest Du das als Induktionsanfang nehmen -  allerdings würdest Du Deine Beh. dann für [mm] n\ge [/mm] 3 beweisen. Mußt also n=1,2 noch gesondert zeigen.

Oder Du zeigst die Aussage im I.A. für n=1 und machst dann Deine Induktion.

---

Hast Du die Aussage eigentlich für n=3 gezeigt, oder für eine 3x3-Matrix, also n=2?
Da ich letzteres vermute, ein Tip:
zeig es nun für die entsprechende 4x4-Matrix, Laplaceschen Entwicklungssatz verwenden.
Hieran kannst Du schön sehen, wie die Sache dann im Anschluß allgemein läuft.

---

Bevor Du mit der Induktion anfängst, schreib Dir die Induktionsvoraussetzung genau auf,
und das, was Du im Induktionsschluß gerne beweisen möchtest.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                        
Bezug
Determinante: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:52 Mo 02.07.2007
Autor: D-C

Hallo,

stimmt hab es für 3x3 berechnet, also n=2 ;-)
4x4 werde ich morgen Vormittag mal angehen, vielleicht gibt mir das ja nen Hinweis.

Ansonsten schon mal danke für die Hilfe.

Gruß

D-C

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de