www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Determinantenbestimmung
Determinantenbestimmung < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Determinantenbestimmung: über den Körper F7
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:56 Mi 30.03.2005
Autor: Chlors

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Eine Matrix über [mm] F_{7} [/mm] ist gegeben :

3 3 4 2 1
1 2 3 4 0
2 2 3 1 4
2 1 1 0 3
6 6 6 6 3

Dabei wollte ich die Determinante bestimmen, indem ich die Matrix auf eine Dreistufenform bringe. Bei den Umformungen stoße ich aber auf negative Zahlen, die ich nicht in den Körper [mm] F_{7} [/mm] übertragen kann. Wie bestimme ich also die zugehörige Zahl im Körper [mm] F_{7} [/mm] zu einer negativen Zahl?
Oder brauche ich das gar net und es gibt eine einfachere Methode die Determinante zu bestimmen?

Danke für euer Hilfe.

Liebe Grüße, Conny.

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Determinantenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:14 Mi 30.03.2005
Autor: MrCoffee

Hi conny

Das mit den negativen Zahlen ist kein Problem du mußt die nur als inverses Element der addition auffassen das heißt deutlich ausgedrückt

wenn du im [mm] F_{7} [/mm] bist wird zum beispiel aus einer -3 eine 4 da 3+4=7=0 ist. Du mußt dir eigentlich nur überlegen wenn du die Zahl -a [mm] \in F_{7} [/mm] welche zahl man zu a addieren muß um 7 zu erhalten und schon hast du
-a übersetzt. Genauso würde es auch funktionieren wenn du zum Beispiel den Bruch [mm] \bruch{1}{3} [/mm] hättest dan muß du dir nur das muliplikative Inverse zu 3 überlegen. Hoffe die Antwort hat dir geholfen wenn nicht schreib nochmal. mr coffee

Bezug
                
Bezug
Determinantenbestimmung: Noch ein Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:08 Mi 30.03.2005
Autor: mjp


> Hi conny
>
> Das mit den negativen Zahlen ist kein Problem du mußt die
> nur als inverses Element der addition auffassen das heißt
> deutlich ausgedrückt
>  
> wenn du im [mm]F_{7}[/mm] bist wird zum beispiel aus einer -3 eine 4
> da 3+4=7=0 ist. Du mußt dir eigentlich nur überlegen wenn
> du die Zahl -a [mm]\in F_{7}[/mm] welche zahl man zu a addieren muß
> um 7 zu erhalten und schon hast du
> -a übersetzt.

Das funktioniert bei -10 aber schon nicht mehr ganz so
einfach (wenngleich fast).

Mir hat immer das Folgende geholfen, wenn ich mehr als
eine Rechnung brauchte:

Einfach die Zahlen 0 bis p-1 in eine Reihe schreiben und dann
unterhalb und oberhalb die benoetigten Werte aufschreiben.
Dann stehen alle, die z.B. 4 sind in [mm]F_{7}[/mm], in einer
Spalte mit der 4:

[mm] \vmat{-14 & -13 & -12 & -11 & -10 & -9 & -8\\ -7 & -6 & -5 & -4 & -3 & -2 & -1\\ 0 & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 & 6 \\ 7 & 8 & 9 & 10 & 11 & 12 & 13} [/mm]

Bei diesen Werten mag das weniger sinnvoll scheinen,
aber in einigen Faellen kann das sehr hilfreich sein.

Gruss,
Monika.

Bezug
        
Bezug
Determinantenbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Mi 30.03.2005
Autor: taura

Hi!
Es gibt noch eine einfachere Lösung für diese Aufgabe, die aber leider nicht so offensichtlich ist, wie der liebe Herr Professor Thorbergsson behauptet...

Wenn du die erste und die letzte Zeile addierst, erhälst du die dritte Zeile... Das heißt, die Zeilen sind nicht lin. unabh., also ist die Matrix nicht invertierbar, also ist die Determinante=0...

"Sehr einfache Aufgabe"... *grml*

Viel Glück für Samstag :-)

Bezug
                
Bezug
Determinantenbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:45 Do 31.03.2005
Autor: Chlors

danke :)
ich bin mit den Umformungen jetzt auch auf det=0 gekommen, aber jetzt weiß ich, dass es richtig ist :)

Glück kann ich sicherlich für Samstag gebrauchen, hoffentlich klappts diesmal ;)

Dir eventuell auch viel Glück für Samstag, wenn du mitschreibst

LG, Conny.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de