www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Deutsch-Russisches Verhältnis
Deutsch-Russisches Verhältnis < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Deutsch-Russisches Verhältnis: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:48 Di 22.04.2008
Autor: unrockstar

Hallo!

Ich schreibe bald Abi und bin gerade dabei, zu sammeln, was mir zum Deutsch (bzw. Preußisch)- Russischen Verhältnis von 1815 bis ungefähr 1945 einfällt, da es sein könnte, dass so etwas im Abitur gefragt wird.
Ich wollte euch bitten, mal zu überprüfen, wie vollständig meine Aufzählung ist.

- Wiener Kongress: Russland wird zur größten europäischen Landmacht, Kongress soll Gleichgewicht schaffen -> Frieden erhalten, Pentarchie
- Heilige Allianz (Pr, Ö-U, R): Bündnis zur Aufrechterhaltung der monarchischen Staatsform
- Krimkrieg und Friede von Paris: Preußen bleibt neutral -> Verbesserung der Beziehungen (Russland verliert durch den Frieden an Macht)
- Deutsche Einigung: Preußen wird von Russland unterstützt, da dieses eine Schwächung Österreichs durch die Reichsgründung erhofft
- Deutsch-Deutscher Krieg: Russland ist „wohlwollend neutral“ (Konvention von Alvensleben)
- Russland erhofft sich Gegenleistung von D für Neutralität
- Dreikaiserbündnis 1873: D, R, Ö-U -> Tradition der Heiligen Allianz
- „Krieg-in-Sicht-Krise“: R und GB greifen ein, da eine weitere Machtausweitung Ds unerwünscht ist -> Bismarck betont Saturiertheit (Kissinger Diktat)
- Berliner Kongress: Revision des Friedens von San Stefano zu Ungunsten Russlands
-> Verhältnis D – R verschlechtert sich -> Ohrfeigenbrief
- Rückversicherungsvertrag mit Russland (Neutralität)
- deutsche Orientpolitik unter Wilhelm II ( Damaskusrede, Bagdadbahn) -> Konfliktsituation mit Russland
- deutsche Außenpolitik unter Wilhelm II. -> Aufkündigung des Rückversicherungsvertrages, kein Bündnis mehr mit Russland
- Russland in Entente aufgenommen
- Julikrise 1914: D gibt „Blankoscheck“ an Ö, R sagt Serbien Hilfe zu -> entgegengesetzte Positionen; Deutsches Ultimatum an Russland (Einstellung der Mobilmachung) -> keine Antwort -> Kriegserklärung D an R
- Frieden von Brest-Litowsk zwischen D und R
- Vertrag von Rapallo zwischen D und R: Gleichberechtigung, Aufnahme diplomatischer Beziehungen, Verzicht auf Ansprüche aus der Kriegszeit
- Ziele nationalsozialistischer Außenpolitik: Erweiterung der Grenzen nach Osten hin
- Hitler-Stalin-Pakt: Nichtangriffspakt
- UdSSR in Anti-Hitler-Koalition
- zweiter Weltkrieg: Krieg Deutschlands gegen die Sowjetunion, Rote Armee nimmt Berlin ein
- Kalter Krieg
- Beteiligung an der Besatzung Deutschlands

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße,

Anna

P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Deutsch-Russisches Verhältnis: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:33 Mi 23.04.2008
Autor: laryllan

Aloha he, Anna,

da hast du dir ja mal richtig viel Mühe gegeben. Von meiner Sicht als angehender Geschichtslehrer kann ich natürlich trotzdem nicht sagen, auf welche Kontexte der Kollege besonderen Wert legt. Allerdings halte ich deine Liste durchaus - im Rahmen dessen, was im Unterricht geleistet werden kann - für erstaunlich vollständig.

Zumal du die entsprechenden "Quellen" als chronologischen Spiegelstrich bereits erwähnt hast, würde ich dir auch empfehlen, dass du gerade die Quellen in den Schwerpunkt deiner Vorbereitungen stellen solltest. - Das erleichtert im Zweifellsfalle intertextuale Vergleiche.

Auch wenn du es ggf. als Spitzfindigkeit empfindest, möchte ich zumindest darauf hinweisen, dass das der Spiegelstrich "Hitler-Stalin-Pakt" bei den Geschichtswissenschaftlern sehr ungern sehen wird. Wenn du hinsichtlich des "Deutsch-Sovjetischen-Nichtangriffspaktes" zufällig das Wort "Molotov-Ribbentrop-Abkommen" fallen lassen würdest, dann hättest du sicherlich einen Bonuspunkt. :)

Auch wenn ich weiß, dass Geschichtsunterricht mittlerweile sehr prozess- und kompetenzorientiert ist, so würde ich deine Liste gegebenenfalls (natürlich nur, wenn dich das selbst interessiert) um die Biographien der entsprechenden Außenminister erweitern. Gerade bei Molotov und Ribbentrop findest du Personen mit höchst interessantem persönlichen Hintergrund vor. Gerade bei derartigen Vertragsschlüssen stehen die Außenminister als Fachleute im Zentrum einer Interpretation.

Ein weiterer Hinweis: "Das Treffen war ein Rapallo." Ist ein Topos, auf den ich in der einen oder anderen Arbeit traf - sprich: Rapallo hat in seiner Art und Weise eine bestimmte Form von Vertragschluss in einer gewissen Mächtekonstellation derartig geprägt, dass es derweil als Synonym verwendet wird. Das Thema Rapallo scheint mir sehr gut geeignet, um einen Vergleich marke "Und was haben wir aus der Geschichte gelernt" anzustellen.

Zum Thema Krimkrieg: Ich weiß, dass während des Krimkrieges in Berlin undweit meines Wohnortes Lazarettbaracken standen, in denen die Neutralität Preußens insgeheim zur verdeckten Unterstützung wurde. Gerade so schwammige Begriffe wie "Neutralität" solltest du dann im jeweiligen Kontext extra beleuchten und kurz aufzeigen, welcher Art diese Neutralität dann ist.

Vielleicht fällt mir später noch was ein, um was ich deine Liste ergänzen kann. Ansonsten empfinde ich sie wie gesagt als gut geführt und gefüllt.

Namarie,
sagt ein Lary, wo aus der Bib schreibt.

Bezug
                
Bezug
Deutsch-Russisches Verhältnis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:15 Mi 23.04.2008
Autor: unrockstar

Vielen Dank Lary für deine Ergänzungen, es freut und motiviert mich wenn ich scheinbar schon fast alles erfasst habe =)

Danke!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de