Diagramm in Mathcad < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:45 So 20.04.2014 | Autor: | thr34t |
Hallo,
ich möchte in meinem Diagramm, dass die Stämme (Balken) nach oben zeigen. Die sollen also unten anfangen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
danke für Eure Hilfe!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:38 Di 22.04.2014 | Autor: | ullim |
Hi,
ich versteh die Frage wahrscheinlich falsch. Aber wenn die Stämme nach oben zeigen sollen, muss Du doch die Messwerte ändern, oder? Die blauen und roten Kreise zeigen doch den Messwert an. Man ja jetzt nicht einfach die Stämme nach oben zeigen lassen. Falls ich was falsch verstanden habe, schick doch mal das Mathcad File.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:15 So 29.06.2014 | Autor: | rmix22 |
Das Problem entsteht durch die logarithmische Skalierung auf der Ordinatenachse. Normalerweise beginnen die "Bäume" bei Null, bei logarithmischer Skalierung aber bei [mm] 10^0, [/mm] also bei 1.
Du schreibst, dass du möchtest, dass deine Bäume unten beginnen. Die Kernfrage ist daher: "Wo ist unten für dich?" Bei Null kann's ja offenbar nicht sein, das wär' ein bisserl sehr tief
Wenn du für dich geklärt hast, wo "unten" ist, dann sollte es nicht so schwer sein, eine kleine Routine zu schreiben, die dir die Bäumchen in der gewünschten Art liefert. Die vorgefertigten Diagrammoptionen werden dir da wenig helfen.
Eine weitere, weniger empfehlenswerte "Lösung" ist, alle deine Stromwerte mit [mm] 10^6 [/mm] zu multiplizieren - dann zeigen die Bäume nach oben. [mm] 10^6 [/mm] und nicht [mm] 10^5 [/mm] deswegen, weil du dann in der Achsenbeschriftung angeben kannst, dass sich die Werte als MicroAmpere verstehen.
|
|
|
|