www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sozialwissenschaften" - Didaktik der Sozialw.-schaften
Didaktik der Sozialw.-schaften < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Didaktik der Sozialw.-schaften: John Dewey
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 17:06 Fr 05.04.2013
Autor: mausieux

Hallo zusammen,

benötige noch einmal eure Hilfe.

Hat jemand von euch das Buch "Erziehung und Demokratie" von John Dewey gelesen? Und hätte Lust, mir ein paar Fragen zu beantworten?

Wäre euch super dankbar, wenn sich jemand die Zeit dafür nehmen würde.



Grüße
mausieux

        
Bezug
Didaktik der Sozialw.-schaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Fr 05.04.2013
Autor: reverend

Hallo mausieux,

> Hat jemand von euch das Buch "Erziehung und Demokratie" von
> John Dewey gelesen?

Ja, vor langer Zeit - und nicht sehr gründlich. Vielleicht hab ichs sogar noch irgendwo, und wenn ja, dann auf englisch.

> Und hätte Lust, mir ein paar Fragen zu
> beantworten?

Vielleicht ist es einfacher, wenn Du die erstmal mit einer der zahlreichen Zusammenfassungen, die es im Netz gibt, vergleichst?

> Wäre euch super dankbar, wenn sich jemand die Zeit dafür
> nehmen würde.

Probiers einfach; vielleicht weiß ja jemand mehr oder hat mehr Zeit... ;-)

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Didaktik der Sozialw.-schaften: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:33 Sa 06.04.2013
Autor: mausieux

Vielen Dank für die Antwort.

Ich würde hier gerne mit welchen über das Buch diskutieren und John Deweys Gedanken umfassend verstehen lernen.

Kennst du gute Zusammenfassungen oder vielmehr Stellungnahmen zu seinem Werk? Ich muss das Buch ganzheitlich und umfassend verstehen.

Über zahlreiche Antworten und Hiflen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat ja sogar jemand Lust mit mir zusammen das Buch durchzuarbeiten?



Grüße mausieux

Bezug
                        
Bezug
Didaktik der Sozialw.-schaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Sa 06.04.2013
Autor: Josef

Hallo  mausieux ,


>  
> Ich würde hier gerne John Deweys Gedanken umfassend verstehen
> lernen.
>  

> Über zahlreiche Antworten und Hiflen würde ich mich sehr
> freuen.


"Dewey lehnte u.a. autoritäre Methoden ab, die seiner Ansicht nach nicht adäquat auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorbereiten würden."

Quelle: Lexikon der Philosophie; Wolfgang Hilber (Hrsg.); ISBN 978-3-8331-8015-6; Seite 89





"Dewey war Dozent und arbeitete als Berater in pädagogischen Fragen. Er studierte die Bildungssysteme in China, Japan, Mexiko, der Türkei und der Sowjetunion.

Während seiner Zeit in Chicago war Dewey aktiv an der Reform der Pädagogik beteiligt. Seine pädagogischen Prinzipien testete er in der berühmten Versuchsschule, der Dewey-Schule, die 1896 in Chicago gegründet wurde.

Deweys Prinzipien stellten Lernen durch vielfältige Tätigkeiten über formale Lehrpläne und widersprachen autoritären Methoden, die den Menschen keine wirklichkeitsnahe Vorbereitung auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft bieten.

Dewey war der Meinung, Erziehung sollte selbst das Leben sein und nicht nur Vorbereitung auf das zukünftige Leben. Seine Arbeit und seine Schriften bewirkten zum großen Teil tief greifende Veränderungen in der Pädagogik, die im frühen 20. Jahrhundert in den USA begannen.

Deweys Theorien wurden von den Verfechtern der progressiven Erziehung häufig falsch ausgelegt. Obwohl sich Dewey gegen autoritäre Methoden stellte, wollte er nicht, dass Führung und Lenkung gänzlich aufgegeben werden. Er kritisierte eine Erziehung, die darauf ausgerichtet war, die Schüler nur zu unterhalten und zu beschäftigen, ebenso wie eine, die nur auf berufliche Ausbildung abzielte."

Quelle:
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Viele Grüße
Josef

Bezug
                        
Bezug
Didaktik der Sozialw.-schaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Sa 06.04.2013
Autor: Josef

Hallo mausieux,

>  
> Kennst du gute Zusammenfassungen oder vielmehr
> Stellungnahmen zu seinem Werk? Ich muss das Buch
> ganzheitlich und umfassend verstehen.
>  


Gratis online lesen, siehe:
[]
John Dewey, 2009, Democracy and Education, München, GRIN Verlag GmbH



Viele Grüße
Josef


  


Bezug
        
Bezug
Didaktik der Sozialw.-schaften: John Dewey
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:35 Mo 15.04.2013
Autor: mausieux

Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade einen Überblick über das reformpädagogische Konzept nach John Dewey zu verschaffen. Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Beispielsweise sieht doch Dewey Konzept, ein ständiges Rekonstruieren der Erfahrungen vor, oder? Wie sieht das genau aus. Es ist doch bestimmt mehr als nur, dass man seine bereits gemachten Erfahrungen durch neue Erfahrungen abändert und neukonstruiert, oder?

Und was sieht der reformpädagogische Ansatz von John Dewey genauer aus?



Über eine Antwort würde ich mich freuen



mausieux

Bezug
                
Bezug
Didaktik der Sozialw.-schaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Mo 15.04.2013
Autor: Josef

Hallo  mausieux,
>  
> ich versuche mir gerade einen Überblick über das
> reformpädagogische Konzept nach John Dewey zu verschaffen.
> Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
>  
> Beispielsweise sieht doch Dewey Konzept, ein ständiges
> Rekonstruieren der Erfahrungen vor, oder?

[ok] Ja

>  Wie sieht das
> genau aus. Es ist doch bestimmt mehr als nur, dass man
> seine bereits gemachten Erfahrungen durch neue Erfahrungen
> abändert und neukonstruiert, oder?
>  
> Und was sieht der reformpädagogische Ansatz von John Dewey
> genauer aus?
>  

"Für Dewey ist die Schule der Ort des Experimentierens mit der Wirklichkeit. Aus dieser Einsicht erwuchs die praktische Organisation der eigenen Laborschule an der Universität Chicago. Die Laborschule gründete Dewey im Jahre 1896. An der Laborschule in Chicago beschäftigten sich Schüler mit praktischen Aufgaben wie dem Kochen, Nähen und Werken, und indem sie die damit verbundene Probleme bewältigen, eigneten sie sich elementare Fähigkeiten in wissenschaftlichen Disziplinen wie der Chemie, Physik und Technik an.

Leben ist der Grundbegriff von Deweys Theorie der Laborschule. Es besteht aus umfassenden Tätigkeiten, in die der Organismus und die Umwelt eingeschlossen sind. Deshalb ist Deweys Laborschule als Erfahrungswelt/Umwelt mit einer gereinigten Atmosphäre des sozialen Handelns konzipiert."

"Erziehung bedeutet „beständige Neugestaltung, dauernder Neuaufbau, unaufhörliche Reorganisation der Erfolge“."

[]Quelle




"Von Hegel ausgehend, entwickelte er eine empirisch-biologische Philosophie: Bewußtsein und Denken stehen im Dienst  des Handelns und damit der „habit foramtion“."

Quelle: Herders Lexikon der Psychologie; Band 1, Hohe; ISBN 978-3-86756-037-5; Seite 362



"Habit formation is the process by which new behaviors become automatic."


Quelle: http://www.psychologytoday.com/basics/habit-formation



Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de