Die Bäder von Lucca < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:06 So 02.11.2008 | Autor: | Dinker |
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie man einen solchen Vergleich nennt?
"Dieser zweite Galan, wie mir Gumpelino auf deutsch zuflüsterte, war ein sehr berühmter Dichter, dessen Lieder, obgleich er sie schon vor zwanzig Jahren gedichtet, noch jetzt in ganz Italien klingen, und mit der süßen Liebesglut, die in ihnen flammt, alt und jung berauschen; - derweilen er selbst jetzt nur ein armer, veralteter Mensch ist, mit blassen Augen im welken Gesichte, dünnen weißen Härchen auf dem schwankenden Kopfe, und kalter Armut im kümmerlichen Herzen. So ein armer, alter Dichter mit seiner kahlen Hölzernheit, gleicht den Weinstöcken, die wir im Winter, auf den kalten Bergen stehen sehen, dürr und laublos, im Winde zitternd und von Schnee bedeckt, während der süße Most, der ihnen einst entquoll, in den fernsten Landen gar manches Zecherherz erwärmt und zu ihrem Lobe berauscht. Wer weiß, wenn einst die Kelter der Gedanken, die Druckerpresse, auch mich ausgepreßt hat, und nur noch im Verlagskeller von Hoffmann und Campe der alte, abgezapfte Geist zu finden ist, sitze ich selbst vielleicht ebenso dünn und kümmerlich, wie der arme Bartolo, auf dem Schemel neben dem Bette einer alten Innamorata, und reiche ihr auf Verlangen den Napf des Spuckes."
Besten Dank
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:31 So 02.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich wuerd es am ehesten noch ein Gleichnis nennen, aber ganz zutreffend ist das wohl nicht.
ich lass es offen, vielleicht gibts doch nen Fachausdruck. Aber warum nicht einfach sagen er vergleicht einen .... mit ...?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:38 Mo 01.12.2008 | Autor: | Eliss |
Hallo Dinker,
ich gebe leduart recht.
Ich kenne auch keinen Fachausdruck.
Würde auch sagen: