Die Quadratur des Kreises < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:00 Mi 03.01.2007 | Autor: | hilza |
Aufgabe | Die Quadratur des Kreises- Historische entwicklung
1.
Geben Sie einen Überblick über die drei großen Probleme des Altertums sowie die ersten Bemühungen (von Archimedes) um die Berechnung von Kreisfläche und Umfang.
2.
Beschreiben Sie die Näherungen von Archimedes.
3.
Geben Sie einen Überblick über die weiteren Bemühungen vom Mittelalter an und stellen Sie je drei algebraische und geometrische Näherungen für die Kriesfläche(den Kreisummfang) bzw. der Kreiszahl [mm] \pi [/mm] genauer dar. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Nachdem ich mich nun lange mit der Quadratur des Kreises beschäftigt habe ist mir immer noch nicht klar welche drei Problem in Aufgabe 1. gefragt sind. Ich finde beinahe auschließlich Material über die Berechnung von [mm] \pi [/mm] und Näherungsmethoden. Nun möchte ich hier um Hilfe bitten und einfach mal fragen ob es sich wirklich um die entwicklung der Zahl [mm] \pi [/mm] handelt oder ob ich da völlig auf dem falschen weg bin.
vielen dank schon mal
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:39 Mi 03.01.2007 | Autor: | chrisno |
Das kommt aus der Erinnerung, kann also falsch sein. Welche Länge hat die Diagonale eines Würfels? war meiner Meinung nach eine der drei Fragen.
|
|
|
|
|
Die Quadratur des Kreises ist eine der drei Klassischen Probleme des Altertums. Die beiden anderen sind: Volumen-Verdoppelung eines Würfels und Dreiteilung eines Winkels. Das bedeutet genau: Wie kann man mit Hilfe von Zirkel und Lineal ein gegebenes Quadrat in einen flächengleichen Kreis verwandeln, zu einem gegebenen Würfel die Kantenlänge eines Würfels mit doppelt so großem Volumen konstruieren, zu einem beliebigen Winkel einen Winkel konstruieren, der nur 1/3 so groß ist.
Alle drei Aufgaben sind nicht lösbar.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:19 Do 04.01.2007 | Autor: | hilza |
hey super! vielen dank das hat mich echt weitergebracht!
|
|
|
|