Die Räuber - 2.Akt 3 Szene < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:53 Do 30.11.2006 | Autor: | blub123 |
Aufgabe | Herausarbeitung der Sprachlichen Mittel im 2. Akt 3.Szene von "Die Räuber" nach Friedrich Schiller |
Hallöchen...
Ich versuche als Vorbereitung für eine Klausur den 2.Akt 3.Szene aus den Räubern von Schiller zu interpretieren.
Die Erfassung des Inhaltes und das Verständnis ist kein Problem. Jedoch finde ich im Internet nichts zu den sprachlichen Mitteln dieser Szene. Meistens handelt es sich um bloße Wiedergaben des Inhalts. Kann mir jemand sagen (mit Beispielen) welche sprachlichen Mittel Razmann, Spiegelberg, Karl, etc. verwendet und was sie in diesem Zusammenhang bedeuten? (oder eine gute Internetseite dazu geben).
Wie lässt es sich deuten, dass Spiegelberg im Dialog mit Razmann eindeutig dominiert?
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, denn das ist ganz wichtig ;)...
Ich freue mich schon auf die Antwort ^^
Beste Grüße
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo blub123,
zu Razmann, Spiegelberg, alle Libertiner, nachher Banditen.
Karl, älterer Sohn Maximillians und regierender Graf von Moor.
Spiegelberg, einer der Räuber, fühlt sich durch Karl benachteiligt und beginnt eigene Anhänger zu sammeln. Doch deren Loyalität zu ihrem Hauptmann erneuert sich bei den übrigen Bandenmitgliedern, als sie erfahren, dass Karl einen von ihnen, Roller, vor dem Galgen gerettet und die Stadt, die ihn dazu verurteilt hatte, in Schutt und Asche gelegt hat.
Ergo, Spiegelberg hat sich gegenüber Razmann hervorgehoben durch seine Kühnheit eine eigene Rüberbande zu organisieren.
Bei weiteren fragen, bitte melden.
Gruß
Hubert.
|
|
|
|