www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Differentation und Ableitung
Differentation und Ableitung < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentation und Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:05 Di 14.03.2006
Autor: AriR

(frage zuvor nicht gestellt)

Hey Leute,

angenommen man hat eine Funktion [mm] f:X\to [/mm] Y und man soll überprüfen, für welche [mm] x\in [/mm] X die Funktion differenzierbar ist.

Ich hab mir gedacht, dass man dann einfach die Ableitung f' der Funktion f bildet (vorausgesetzt es geht) und guckt für welche [mm] x\in [/mm] X f' definiert ist und hat somit alle Punkte für die f differenzierbar ist.

hab gehört das soll nicht so gehen, verstehe aber leider nicht warum?

das dieses verfahren nicht für jede beliebige funktion gilt, ist mir bewust, da man nicht von jeder funktion die direkt die ableitunsfunktion angeben kann (Bsp absolut Betragsfunktion)

wäre nett, wenn mir eine sagen könnte, ob das richtig ist oder falsch, und vielleicht auch warum es falsch ist, falls es so ein sollte :)

Lieben gruß an alle.. Ari

        
Bezug
Differentation und Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 Di 14.03.2006
Autor: kretschmer

Hallo,

Du versucht im Prinzip sowas, wie ein Hennenei machen indem man dieses Ei ausbrühtet, dass dann genau dieses Ei legt. Dies ist offentlich nicht möglich.

Wenn Du eine Ableitungsfunktion gebildet hast, hast Du schon die Ableitung gebildet, d.h. Du hast schon bestimmt ob, bzw. an welchen Stellen des Definitionsbereiches, die gegebene Funktion differenzierbar/ableitbar ist. Deswegen ist das genau der falsche Weg. Formal gesehen muß man sich ja überzeugen, dass die hingeschriebene Ableitungsfunktion auch wirklich eine Ableitung ist und das scheint die Art der Aufgabe zu sein, die Dir da gerade vorschwebt.

--
Gruß
Matthias

Bezug
                
Bezug
Differentation und Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:55 Mi 15.03.2006
Autor: AriR

hmm genau das wurde mir auch immer gesagt, nur irgendwie leuchtet mir das nicht so ein :(

wenn ich überprüfen soll, ob die funktion differenzierbar ist (bzw für welche punkte) dann macht man das ja über den Differenzenquotienten oder nicht? und wenn ich den weiter umforme dann komme ich doch immer auf eine Ableitungsform (vorausgesetzt man hat eine Funktionen, bei denen man die Ableitungsregelen anwenden kann).

Ja und dann guckt man ja für welche Punkte der soweit umgeformte Differenzenquotient (der ja identisch seine müsste mit der Ableitungsform) definiert ist und hat die aufgabe gelöst oder nicht?

ich hoffe das ist richtig, was ich leider nicht glaube +g+

kann da vielleicht noch jemand eine antwort drauf geben :)

Vielen dank im Voraus und für die vorrige Antwort..

Gruß Ari

Bezug
                        
Bezug
Differentation und Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:22 Mi 15.03.2006
Autor: kretschmer

Hallo,

also viel mehr ist eigentlich nicht zu sagen.

Die Voraussetzung, um eine Stammfunktion anzugeben, ist gerade, dass es differenzierbar ist.

Man definiert ja: f ist differenzierbar genau dann, wenn alle f für alle Punkte x im Definitionsbereich differenzierbar ist. Wenn man jetzt die Stammfunktion bildet und das normale "schulische" Ableiten durchführt, dann verwendet man indirekt schon diese Annahmen. Man kann ja die Ableitungsregel sich per Hand über die normale [mm] $\epsilon$-Definition [/mm] der Ableitung herleiten. Da sieht man dann auch, dass man explizit die Voraussetzung benötigt.

--
Gruß
Matthias

Bezug
                                
Bezug
Differentation und Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:15 Mi 15.03.2006
Autor: AriR

hi mathias.. habe mir gerade nochmal im forster den beweis zur Produktregel angeguckt.

Da fällt mir glaub ich nur eine Stelle auf, andem vorausgesetzt wird, dass f und g differenzierbar sein sollen und zwar folgende:

[mm] \limes_{h\rightarrow 0}\bruch1h\{f(x+h)(g(x+h)-g(x))+(f(x+h)-f(x))g(x))\}=\limes_{h\rightarrow 0}f(x+h)\bruch{g(x+h)-g(x)}{h}+\limes_{h\rightarrow 0}\bruch{f(x+h)-f(x)}{h}g(x) [/mm]

und zwar weil hier vorausgesetzt wird, dass die Grenzwerte existieren(Spaltung des Limes) und diese Grenzwerte existieren, weil f und g diffrenzierbar sind.
Ist das richtig so?

Wäre nett, wenn du dir das nochmal angucken könntest =)

Gruß Ari

Bezug
                                        
Bezug
Differentation und Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:55 Mi 15.03.2006
Autor: kretschmer

Hallo AriR,

also ich habe das jetzt quasi nur grob überflogen, aber würde behaupten: JA. Wenn Du Dir anschaust, was diffbar bedeutet, dann hast Du im Prinzip fast diese Grenzwerte dort stehen. Da auch diffbar stetig folgt, folgen auch diese "erweiterten" teile ...

Ich hoffe Du bist mir nicht böse, dass ich - Matthias - geantwortet habe und nicht "Mathias" :)

--
Gruß
Matthias

Bezug
                                                
Bezug
Differentation und Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 Mi 15.03.2006
Autor: AriR

lol nein.. bei uns ist diese Schreibweise üblicher, deswegen ist mir das auch nicht aufgefallen +g+

dann vielen dank für die antwort.. habe das jetzt glaube ich endlich verstanden +g+

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de