www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Differentialgleichung über e^A
Differentialgleichung über e^A < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentialgleichung über e^A: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:30 So 02.06.2013
Autor: Epsilongroesser0

Aufgabe
Löse die Differentialgleichung y'=Ay indem sie [mm] e^A [/mm] ausreichnen


Hallo!
Folgende Matrix:
[mm] \begin{bmatrix} 0 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & 0 \\ -1 & 1 & 0 \end{bmatrix} [/mm]

Jetzt berechne ich [mm] e^A [/mm] und krieg raus:

[mm] \begin{bmatrix} cos(x) & (e^t)-1-(t^2)/2 & sin(x) \\ 0 & e^t & 0 \\ -sin(x) & sin(x) & cos(x) \end{bmatrix} [/mm]


Wie komm ich jetzt von dieser Darstellung auf die "übliche" Darstellung von:
[mm] e^t \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm] +  [mm] e^{i*t} \begin{pmatrix} -i \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm] + e^(-i*t) [mm] \begin{pmatrix} i \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm]

Ich geh davon aus, (wenn ich mich nicht verrechnet habe), dass es irgendwie über die Eulersche Formel geht, aber wie genau ich das anstellen soll erschließt sich mir nicht.

Besten Dank!

        
Bezug
Differentialgleichung über e^A: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 So 02.06.2013
Autor: Lustique

So wie ich das sehe, hast du [mm] $e^\mathbf{A}$ [/mm] falsch berechnet, denn WolframAlpha spuckt da was deutlich anderes aus. Ich weiß auch gerade nicht, wo da bei dir das $x$ in [mm] $e^\mathbf{A}$ [/mm] herkommen soll.

(Ich weiß ja nicht, wie viel ihr zur Matrixexponentialfunktion in der Vorlesung hattet, aber die Matrix lässt sich wunderbar diagonalisieren...)

Eine Lösung von [mm] $y'(x)=\mathbf{A}y(x)$ [/mm] ist übrigens [mm] $\exp(\mathbf{A}x)$, [/mm] und zwar wäre das eine Fundamentalmatrix, und damit bilden die Spalten ein Fundamentalsystem. Vielleicht reicht das schon, damit du selbst weiterkommst, aber vielleicht habe ich dich auch einfach falsch verstanden, daher ist das hier auch nur eine Mitteilung.

Bezug
        
Bezug
Differentialgleichung über e^A: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 So 02.06.2013
Autor: MathePower

Hallo Epsilongroesser0,

> Löse die Differentialgleichung y'=Ay indem sie [mm]e^A[/mm]
> ausreichnen
>  
> Hallo!
>  Folgende Matrix:
> [mm]\begin{bmatrix} 0 & 1 & 1 \\ 0 & 1 & 0 \\ -1 & 1 & 0 \end{bmatrix}[/mm]
>  
> Jetzt berechne ich [mm]e^A[/mm] und krieg raus:
>  
> [mm]\begin{bmatrix} cos(x) & (e^t)-1-(t^2)/2 & sin(x) \\ 0 & e^t & 0 \\ -sin(x) & sin(x) & cos(x) \end{bmatrix}[/mm]
>  


Das muss doch so lauten:

[mm]\begin{bmatrix} cos(x) & e^t-\blue{\cos\left(t\right)} & sin(x) \\ 0 & e^t & 0 \\ -sin(x) & sin(x) & cos(x) \end{bmatrix}[/mm]


>
> Wie komm ich jetzt von dieser Darstellung auf die
> "übliche" Darstellung von:
>  [mm]e^t \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}[/mm] +  
> [mm]e^{i*t} \begin{pmatrix} -i \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}[/mm] +
> e^(-i*t) [mm]\begin{pmatrix} i \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix}[/mm]
>  
> Ich geh davon aus, (wenn ich mich nicht verrechnet habe),
> dass es irgendwie über die Eulersche Formel geht, aber wie
> genau ich das anstellen soll erschließt sich mir nicht.
>


Die Idee ist richtig.

Die Lösungsmatrix ist dann  nach [mm]e^{t}, \ e^{i*t}, \ e^{-i*t}[/mm] zu sortieren.

Dann erhältst Du 3 Teilmatrizen deren Determinante jeweils 0 ist.

Der Rang der Teilmatrizen muss dann 1 sein. Somit kannst Du
aus diesen Teilmatrizen je eine Spalte als Eigenvektor auswählen.


> Besten Dank!  



Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Differentialgleichung über e^A: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 So 02.06.2013
Autor: Epsilongroesser0

Ok das heißt ich muss bei meiner Ausrechnung einen Fehler drinnen haben aber der wird sich schon finden lassen.
Danke dafür schon mal.

Was meinst du mit sortieren? Die Spalten der Matrix den richtigen e-Potenzen zuordnen? Oder wie kann ich das verstehen bzw. was sind die Teilmatrizen?

Ergänzend noch: Wenn ich nicht weiß wie die übliche Darstellung ist hab ich nur mit meiner Matrix alleine schon eine Fundamentalmatrix?


Das Umformen auf die altbekannte Form ist also nur möglich, wenn man weiß welche e-Potenzen vorkommen?

@Lustique:
Jap geht so natürlich auch. Da bei uns das Thema noch recht neu angefangen wurde sollte das BSP so gemacht werden um ein besseres Verständnis zu kriegen.
Und wie würde ich so etwas in Wolframalpha eingeben?


Besten Dank!

Bezug
                        
Bezug
Differentialgleichung über e^A: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:31 So 02.06.2013
Autor: MathePower

Hallo Epsilongroesser0,

> Ok das heißt ich muss bei meiner Ausrechnung einen Fehler
> drinnen haben aber der wird sich schon finden lassen.
>  Danke dafür schon mal.
>  
> Was meinst du mit sortieren? Die Spalten der Matrix den
> richtigen e-Potenzen zuordnen? Oder wie kann ich das
> verstehen bzw. was sind die Teilmatrizen?
>  


Nun, nach dem Du die Funktionen [mm]\cos\left(t\right)[/mm]
und [mm]\sin\left(t\right)[/mm] durch die komplexe Form ersetzt hast,
lässt sich die entstehende Matrix so schreiben:

[mm]A_{1}*e^{t}+A_{2}*e^{i*t}+A_{3}*e^{-i*t}[/mm]

, wobei [mm]A_{i}, \ i=1,2,3[/mm] die Teilmatrizen sind.


> Ergänzend noch: Wenn ich nicht weiß wie die übliche
> Darstellung ist hab ich nur mit meiner Matrix alleine schon
> eine Fundamentalmatrix?
>  


Ja.


>
> Das Umformen auf die altbekannte Form ist also nur
> möglich, wenn man weiß welche e-Potenzen vorkommen?

>


Das muss man nicht wissen, da sich die auftretenden
trigonometrischen Funktionen durch ihre komlexe Form ersetzen lassen.  


> @Lustique:
>  Jap geht so natürlich auch. Da bei uns das Thema noch
> recht neu angefangen wurde sollte das BSP so gemacht werden
> um ein besseres Verständnis zu kriegen.
> Und wie würde ich so etwas in Wolframalpha eingeben?
>  
>
> Besten Dank!


Gruss
MathePower

Bezug
                        
Bezug
Differentialgleichung über e^A: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Mo 03.06.2013
Autor: Lustique

Hallo,

> @Lustique:
>  Jap geht so natürlich auch. Da bei uns das Thema noch
> recht neu angefangen wurde sollte das BSP so gemacht werden
> um ein besseres Verständnis zu kriegen.
> Und wie würde ich so etwas in Wolframalpha eingeben?

in diesem Beispiel könntest du einfach "matrixexp({{0,1,1},{0,1,0},{-1,1,0}}x})" bei WolframAlpha eingeben (NICHT "exp({{0,1,1},{0,1,0},{-1,1,0}}x})", denn dann wird es komponentenweise berechnet; daher auch das "deutlich anders" in meiner Mitteilung: Ich hatte mich erst genau dort vertan, dann aber nichts mehr geändert, weil dir sowieso schon von kompetenterer Seite her geholfen wurde).
Als vernünftiger Mathematica-Code wird das wohl nicht durchgehen, WolframAlpha akzeptiert es aber.

Bezug
                                
Bezug
Differentialgleichung über e^A: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:55 Mo 03.06.2013
Autor: Epsilongroesser0

Auch dir vielen Dank!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de