www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differentiation" - Differentiation
Differentiation < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differentiation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:18 Sa 05.01.2008
Autor: domenigge135

Hallo. Ich habe mal eine Frage. Was eine Ableitung ist, ist mir ja klar. Diese hatte ich ja bisher immer ziemlich leicht berechnen können.

Bsp.: [mm] f(x)=x^3+2x^2+x, f'(x)=3x^2+2x+1 [/mm]

Allerdings hatten wir nun zusätzlich noch folgende Formel:

1. [mm] f'(x_0)=\limes_{x\rightarrow\x_0}\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} [/mm] bzw. umformuliert [mm] f'(x_0)=\limes_{\Delta x\rightarrow\0}\bruch{f(x_0+\Delta x)-f(x_0)}{\Delta x} [/mm]

2. [mm] y=f'(x_0)(x-x_0)+f(x_0) [/mm]

ersteres beschreibt die Sekantensteigung und zweiteres die Tangentensteigung. Aber inwiefern hilft mir das für die Ableitung? Und welche Formel müsste ich anwenden um mein Bsp. von oben [mm] (f(x)=x^3+2x^2+x) [/mm] ableiten zu können? Und außerdem würde mich mal interessieren, warum ich mir das Formal so schwer machen muss, wenn es eigentlich ganz einfach geht.



        
Bezug
Differentiation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:55 Sa 05.01.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Allgemein geht es ja um die Differntialrechnung und wie man den Anstieg einer Geraden berechnet ist dir ja klar, nämlich [mm] m=\bruch{f(x_{2})-f(x_{1})}{x_{2}-x_{1}}. [/mm] Der anstieg einer Geraden ist an jeder stell gleich. Doch bei einer Kurve sieht es anders aus. Dort ist der Anstieg an jeder stelle nicht gleich. Nun kann man einen Teilstück der Kurve durch eine Gerade ersetzen, die sich möglichst gut an die kurve anschmiegt. das problem bei dieser geraden sprich tangente ist das sie nur den anstieg eines bestimmten punktes [mm] P(x_{0} [/mm] , [mm] f(x_{0}) [/mm] angibt. also ersetzt man die tangente durch eine sekante. somit haben wir zwei punkte. [mm] P(x_{0} [/mm] , [mm] f(x_{0}) [/mm] und [mm] Q(x_{0}+h [/mm] , [mm] f(x_{0}+h)). [/mm] wobei h die entfernung der punkte ist. Nun folgt für die steigung: [mm] m=\bruch{f(x_{0}+h)-f(x_{0})}{(x_{0}+h)-x_{0}}=\bruch{f(x_{0}+h)-f(x_{0})}{h}. [/mm] Da die Senkante für immer kleiner werdene h der tangente nähert bezeichnet man die tangente auch als grenzgerade. Also wenn h gegen 0 strebt dann geht steigung der senkante gegen die steigung der tangente. [mm] (m_{s} \to m_{t})- [/mm]
Formelmäßig: [mm] m_{t}=\limes_{h\rightarrow 0}(m_{s}), [/mm] wobei [mm] m_{s} [/mm] der Differenzenquotient also [mm] \bruch{f(x_{0}+h)-f(x_{0})}{h}= f´(x_{0}). [/mm] Nun mal ein kleines beispiel:
f(x)=x² Du sollst den anstieg an der stelle 2 bestimmen.
1. Aufstellen des Differenzenquptienten:
[mm] \bruch{f(x_{0}+h)-f(x_{0})}{h}=\bruch{f(2+h)-f(2)}{h}= \bruch{(2+h)²-(2)²}{h}=\bruch{4+4h+h²-4}{h}=\bruch{4h+h²}{h} [/mm]
2. Bilden des Differentialquotienten:
[mm] \limes_{h\rightarrow 0}\bruch{4h+h²}{h}=\limes_{h\rightarrow 0}\bruch{h(4+h)}{h}=\limes_{h\rightarrow 0}(4+h)=4 [/mm]
Also an der stelle [mm] x_{0}=2 [/mm] ist der anstieg 4

man kanns auch so machen: f(x)=x² dann die ableitung bilden
[mm] f`(x_{0})=2x_{0} [/mm] nun die 2 einsetzetn und es kommt der selbe wert raus.

Und wozu ist das ganze nun gut? Wer sagt denn dass die ableitung von x² gerade 2x ist???das sagt der differentialquotient. :-)

[cap] Gruß


Bezug
                
Bezug
Differentiation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Sa 05.01.2008
Autor: domenigge135

genau ich hät's halt mit Ableitung gemacht und dann eben einsetzen. für [mm] x^2 [/mm] ist das Beispiel ja kein Problem und auch super nachvollziehbar. Dankeschön dafür.
Aber wenn ich jetzt z.B. meine Funktion von vorhin nehme also [mm] f(x)=x^3+2x^2+x, [/mm] dann wird das ganze ja schon ein bischen schwieriger bzw. unübersichtlicher. Wäre es dann nicht einfacher die Ableitung ohne diese Formel zu bestimmen und dann einfach einzusetzen? Das würde ja dann ebenfalls meine Steigung beschreiben.
Ich glaube halt das Problem ist, dass wenn ich z.B. einfach nur so ableite und anschließend einsetze davon ausgehe, dass es richtig ist. Wenn ich das aber mit der Formel mache, dann kann ich mir wahrscheinlich wirklich sicher sein. Zudem habe ich dann noch eine möglichkeit das nochmal auf einfacherem Wege zu überprüfen.

Ich habe dann nochmacl kurz eine Frage. Was ist denn wenn ich nicht nur eine, sondern zwei Funktionen. Also z.b.:

[mm] f(x)=\begin{cases} 2x-1, & \mbox{für } x \le 1 \mbox{} \\ x^2, & \mbox{für } x > 1 \mbox{} \end{cases} [/mm]

Dann nehme ich doch eine ähnliche Formel die lautet:

[mm] \bruch{f(x)-f(a)}{x-a} [/mm]

Wobei ich hier dann am besten an der Stelle 1 untersuche.

Dann habe ich noch eine Frage zu der Steigung bei der du ja 4 ausgerechnet hast. Wenn die Steigung an diesem Punkt existiert. Kann ich dann sagen, dass die Funktion diff'bar ist? Oder in welchem Fall ist sie dann diff'bar? Wenn sie diff'bar ist, dann ist sie doch auch stetig oder? Allerdings nicht unbedingt diff'bar wenn sie stetig ist?

Bezug
                        
Bezug
Differentiation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:30 Sa 05.01.2008
Autor: Tyskie84

Hallo!

Für deine Funktion funktioniert das genauu so aber ja du hast recht das wird unübersichtlicher.

> Wäre es dann
> nicht einfacher die Ableitung ohne diese Formel zu
> bestimmen und dann einfach einzusetzen? Das würde ja dann
> ebenfalls meine Steigung beschreiben.

Natürlich ist es einfacher. Aber beide sachen liefern das selbe ergebnis zumindest sollten sie das sofern man sich nicht verrechnet hat. Das mit dem Differenzenquotienten dienst als einstieg ind die differentialrechnung.

>  Ich glaube halt das Problem ist, dass wenn ich z.B.
> einfach nur so ableite und anschließend einsetze davon
> ausgehe, dass es richtig ist. Wenn ich das aber mit der
> Formel mache, dann kann ich mir wahrscheinlich wirklich
> sicher sein. Zudem habe ich dann noch eine möglichkeit das
> nochmal auf einfacherem Wege zu überprüfen.

Ja richtig.

>  
> Ich habe dann nochmacl kurz eine Frage. Was ist denn wenn
> ich nicht nur eine, sondern zwei Funktionen. Also z.b.:
>  
> [mm]f(x)=\begin{cases} 2x-1, & \mbox{für } x \le 1 \mbox{} \\ x^2, & \mbox{für } x > 1 \mbox{} \end{cases}[/mm]
>  
> Dann nehme ich doch eine ähnliche Formel die lautet:
>  
> [mm]\bruch{f(x)-f(a)}{x-a}[/mm]

Richtig. oder du leitest erst die erste funktion ab überprüfst das und dann die zweite funktion überprüfen

>  
> Wobei ich hier dann am besten an der Stelle 1 untersuche.
>  
> Dann habe ich noch eine Frage zu der Steigung bei der du ja
> 4 ausgerechnet hast. Wenn die Steigung an diesem Punkt
> existiert. Kann ich dann sagen, dass die Funktion diff'bar
> ist?

Nein. Du kannst nur sagen dass sie an dieser stelle diffbar ist.
Oder in welchem Fall ist sie dann diff'bar? Wenn sie

> diff'bar ist, dann ist sie doch auch stetig oder?

Ja [ok]

[cap] Gruß


Bezug
                
Bezug
Differentiation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Sa 05.01.2008
Autor: domenigge135

Gut das hat mir aufjedenfall super weitergeholfen. Dankeschön :-). Da bleibt für mich nur noch eine Frage :-). Wenn ich beweisen soll, dass eine Funktion nicht nur in einem bestimmten Punkt sondern auf ganz [mm] \IR [/mm] diff'bar ist, dann kann ich ja nicht jeden einzelnen Punkt untersuchen. Gibt es dafür auch eine Möglichkeit das zu berechnen?

Bezug
                        
Bezug
Differentiation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 Sa 05.01.2008
Autor: Tyskie84


> Wenn ich beweisen soll, dass eine Funktion nicht nur in
> einem bestimmten Punkt sondern auf ganz [mm]\IR[/mm] diff'bar ist,
> dann kann ich ja nicht jeden einzelnen Punkt untersuchen.
> Gibt es dafür auch eine Möglichkeit das zu berechnen?

Ja du musst zeigen dass die Funktin stetig ist

[cap] Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de