Differenzenquotient < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:24 Do 10.03.2011 | Autor: | labelleamour |
Aufgabe | Das hier ist ein im Buch angegebenes Beispiel, welches ich noch nicht ganz verstehe.
[mm] \bruch{f(7) - f(2)}{5} [/mm] = [mm] \bruch{6,5 - 4}{5}= [/mm] 0,5 |
Wie kommt man auf die 6,5 nach dem 1. Gleichheitszeichen?
Mein Problem ist, dass aus dem vorigen Beispiel hervorgeht man solle nach dem 1. Gleichheitszeichen die Werte die im Zähler stehen zum Quadrat nehmen, mit 2 würde das auch passen ,aber was ist mit 6,5?
Liebe Grüße
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Hallo,
wie ist f definiert?
Gruß
schachuzipus
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Zu f steht dort nur Funktion f im Intervall [2;7]
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> Das hier ist ein im Buch angegebenes Beispiel, welches ich
> noch nicht ganz verstehe.
Hallo,
poste das komplette Beispiel inkl. eines eventuellen einführenden Textes und/oder der Skizze bzw. ihrer Beschreibung.
Gruß v. Angela
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> [mm]\bruch{f(7) - f(2)}{5}[/mm] = [mm]\bruch{6,5 - 4}{5}=[/mm] 0,5
> Wie kommt man auf die 6,5 nach dem 1. Gleichheitszeichen?
> Mein Problem ist, dass aus dem vorigen Beispiel hervorgeht
> man solle nach dem 1. Gleichheitszeichen die Werte die im
> Zähler stehen zum Quadrat nehmen, mit 2 würde das auch
> passen ,aber was ist mit 6,5?
>
>
> Liebe Grüße
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Aufgabe | Beispiel 3:
Bestimmung des Differenzquotienten mithilfe des Graphen
Bestimme geometrisch den Differenzquotienten der Funktion f im Intervall
[2;7] deren Graph in Fig 1 dargestellt ist
Lösung: Man zeichnet eine Gerade g durch die beiden Punkte P(2|f(2)) und Q (7|f(7)). Die Steigerung von g entspricht dem Differenzquotienten in Intervall [2;7]
f(7) - f(2) 6,5 - 4
------------ = -------- = 0,5
5 5 |
Wie kann ich die Skizze reinkopieren ?
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(Antwort) fertig | Datum: | 18:51 Do 10.03.2011 | Autor: | abakus |
> Beispiel 3:
> Bestimmung des Differenzquotienten mithilfe des Graphen
>
> Bestimme geometrisch den Differenzquotienten der Funktion f
> im Intervall
> [2;7] deren Graph in Fig 1 dargestellt ist
> Lösung: Man zeichnet eine Gerade g durch die beiden
> Punkte P(2|f(2)) und Q (7|f(7)). Die Steigerung von g
> entspricht dem Differenzquotienten in Intervall [2;7]
>
> f(7) - f(2) 6,5 - 4
> ------------ = -------- = 0,5
> 5 5
> Wie kann ich die Skizze reinkopieren ?
Lass mich mal raten: in der Skizze sieht man ein Funktion, die an der Stelle x=7 den Funktionswert 6,5 an an der Stelle x=2 den Funktionswert 4 besitzt?
Damit wäre nämlich deine Frage beantwortet, woher der Wert 6,5 kommt.
Gruß Abakus
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achso liest man das einfach ab?
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:07 Do 10.03.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
Ja, wenn die fkt f nicht durch ne gleichung, sondern durch einen Graph gegeben ist.
Gruss leduart
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Aufgabe | gut ich habe da noch eine andere aufgabe:
Zeichne den Graphen der funktion f ; f(x)= x² und bestimme den differenzenquotienten geometrisch im angegebenen intervall. Überprüfe dein ergebnis rechnerisch.
b) I =[1;10] |
ich hab jetzt ne normalparabel gezeichnet und [mm] \bruch{f(10)-f(1)}{9} [/mm] aufgestellt, kann ich jetzt einfach 1 und 10 einzeichnen und ne gerade draus machen?
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:27 Do 10.03.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
du zeichnest die 2 Punkte (1,f(1)) und (10,(f(10)) verbindest sie durch eine gerade und liest ihre Steigung aus der zeichnung ab. dann auch noch rechnen!
sollst du wirklich den Differenzenquotienten über das gesamte Intervall oder steht davor noch was anderes?
Gruss leduart
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dort steht nur im angegebenen intervall. aber f (10) ist 100 dann muss das system ja bis 100 gehen?
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> dort steht nur im angegebenen intervall. aber f (10) ist
> 100 dann muss das system ja bis 100 gehen?
Hallo,
ja, wenn Du es zeichnerisch lösen sollst, muß das so sein.
Du kannst ja auf den beiden Achsen unterschiedliche Maßstäbe wählen, mußt dann aber beim Bestimmen der Steigung aufpassen und jeweils die Einheiten verwenden, nicht etwa "Kästchen" oder "cm".
Gruß v. Angela
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gut, danke an alle ich werds mal probieren
lg sarah
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