www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Differenzenreihe
Differenzenreihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzenreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:41 Di 08.01.2013
Autor: meister_quitte

Aufgabe
Die Differenzenfolge der Folge [mm] 0,1,4,9,16,25,...,$n^2$ [/mm] ist die Folge der negativen ungeraden Zahlen -1,-3,-5,...,-(2n-1). Somit folgt [mm] -1,-3,-5,-(2n-1)=0-$n^2$, [/mm] also gilt für die Summe der ersten n Zahlen

[mm] 1+3+5+7+9+...+(2n-1)=$n^2$ [/mm]

Addieren Sie 2+4+6+...+2n zu beiden Seiten dervorstehenden Gleichung und zeigen Sie:

[mm] 1+2+3+...+2n=$\frac{2n}{2} [/mm] (2n+1)$

Addieren Sie noch (2n+1) auf beidn Seiten und zeigen Sie dann das bekannte Resultat

[mm] 1+2+3+...+n=$\frac{n}{2} [/mm] (n+1)$

Hallo Mathefreunde,

ich bin gerade dabei aus dem wissenschaftlich-historischen Sachbuch 3000 Jahre Analysis von Thomas Sonar Aufgaben zu reschnen.

Die meisten von ihnen habe ich bereits gelöst, aber bei dieser hänge ich gerade ein wenig und bedürfte ein wenig eurer Hilfe ;-).

Hier ist mein Ansatz:

$ 1+3+5+...+(2n-1)=n² | +(2+4+6+...+2n)
[mm] \iff [/mm] 1+2+3+...+(2n-1)+(2n)= n²+2(1+2+3+...+n)
[mm] \iff 1+2+3+...+(2n)=n²+2(\frac{n(n+1)}{2})-(2n-1)=\frac{2n}{2}(n+1)+n²-2n+1$ [/mm]

Mein Problem ist, dass ich nicht zum gewünschten Ergebniss komme. Könntet ihr mir bitte noch ein paar Kunstgriffe zeigen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße

Christoph

        
Bezug
Differenzenreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 Di 08.01.2013
Autor: reverend

Hallo Christoph,

Du setzt hier etwas voraus, dass Du erst zeigen sollst.

> Die Differenzenfolge der Folge 0,1,4,9,16,25,...,[mm]n^2[/mm] ist
> die Folge der negativen ungeraden Zahlen
> -1,-3,-5,...,-(2n-1). Somit folgt -1,-3,-5,-(2n-1)=0-[mm]n^2[/mm],
> also gilt für die Summe der ersten n Zahlen

Hier fehlt ein wesentliches Wort: ...die Summe der ersten n ungeraden Zahlen.

> 1+3+5+7+9+...+(2n-1)=[mm]n^2[/mm]
>  
> Addieren Sie 2+4+6+...+2n zu beiden Seiten dervorstehenden
> Gleichung und zeigen Sie:
>  
> 1+2+3+...+2n=[mm]\frac{2n}{2} (2n+1)[/mm]
>  
> Addieren Sie noch (2n+1) auf beidn Seiten und zeigen Sie
> dann das bekannte Resultat
>  
> 1+2+3+...+n=[mm]\frac{n}{2} (n+1)[/mm]
>  Hallo Mathefreunde,
>  
> ich bin gerade dabei aus dem wissenschaftlich-historischen
> Sachbuch 3000 Jahre Analysis von Thomas Sonar Aufgaben zu
> reschnen.
>  
> Die meisten von ihnen habe ich bereits gelöst, aber bei
> dieser hänge ich gerade ein wenig und bedürfte ein wenig
> eurer Hilfe ;-).
>  
> Hier ist mein Ansatz:
>  
> $ 1+3+5+...+(2n-1)=n² | +(2+4+6+...+2n)
>  [mm]\iff[/mm] 1+2+3+...+(2n-1)+(2n)= n²+2(1+2+3+...+n)

Das ist nicht geschickt. Jetzt musst Du die rechte Klammer irgendwie zusammenfassen, und dazu brauchst Du schon das Ergebnis, das Du zeigen sollst.

>  [mm]\iff 1+2+3+...+(2n)=n²+2(\frac{n(n+1)}{2})-(2n-1)=\frac{2n}{2}(n+1)+n²-2n+1$[/mm]

...und deswegen funktioniert dieser Weg auch nicht.

> Mein Problem ist, dass ich nicht zum gewünschten Ergebniss
> komme. Könntet ihr mir bitte noch ein paar Kunstgriffe
> zeigen?

Bequemer wäre es ja, hier mit dem Summenzeichen zu arbeiten. Ich nehme an, das soll sozusagen aus historischen Gründen vermieden werden. ;-)

In dem Schritt, in dem Du [mm] 2+4+\cdots+(2n) [/mm] addierst, kannst Du auch anders zusammenfassen. Das sind ja die ersten n geraden Zahlen. Dabei ist jede gerade Zahl auch darzustellen als Summe aus der nächstkleineren ungeraden Zahl plus eins, so dass die Summe der ersten n geraden Zahlen also ist:

[mm] 2+4+\cdots+(2n)=(1+1)+(3+1)+\cdots+(2n-1+1)=1+3+\cdots+(2n-1)+n*1=n^2+n [/mm]

Damit gehts dann oben weiter.

> Vielen Dank schon mal im Vorraus.

voraus, heraus, herum, daraus, darum haben alle nur ein "r".

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Differenzenreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:26 So 13.01.2013
Autor: meister_quitte

Hallo Reverend,

danke für die Tipps. Es hat alles geklappt. Sorry, dass ich mich so spät melde, aber momentan habe ich voll die Erkältung :-S.

Liebe Grüße

Christoph

Bezug
                        
Bezug
Differenzenreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:34 So 13.01.2013
Autor: reverend

Hallo Christoph,

> danke für die Tipps. Es hat alles geklappt. Sorry, dass
> ich mich so spät melde,

Kein Problem. ;-)

> aber momentan habe ich voll die
> Erkältung :-S.

Na dann: gute Besserung!
Ich habe meine gerade hinter mir, hat aber volle vier Wochen gedauert, mit extremer Heiserkeit und Husten und allem drum und dran. Hoffentlich gehts bei Dir schneller und besser.

Herzliche Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de