Diktate < Sonstiges (Englisch) < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:39 So 03.06.2007 | Autor: | Amy1988 |
Hallo ihr Lieben!
Ich habe diesen Thread eröfnnet, weil ich seit längerem privat Nachhilfeunterricht gebe und nun unter anderem 2 Mädchen aus der 5. Klasse unterrichte, die neben anderem Probleme mit Diktaten haben.
Jetzt hatte ich mir überlegt das imm mal wieder mit ihnen zu üben. Also bin ich nun im internet auf die Suche nach einfachen Texten gegangen, aber ich habe nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.
Nun meine Frage, hate irgendwer hier Erfahrung damit oder weiß wo ich Texte herbekomme?
Hat vielleicht sogar schon jemand welche?
Wenn ja, dann würde ich mich sehr über eine Antwort freuen...
GLG
Amy
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:54 So 03.06.2007 | Autor: | Amy1988 |
Perfekt!!!
Da sist schonmal ein guter Anfang - vielen Dank!
Ich glaube, da lässt sich was Passendes draus basteln.
GLG Amy
|
|
|
|
|
Hey Amy1988 ,
Ich habe vo zwei Jahren auch mal denm "Kleinen" Nachhilfe in Englisch gegeben und von meiner damaligen Englischlehrerin einen Tipp bekommen, der den Kleinen Spaß gemacht hat:
Ich hatte mir eine Englischlektüre gekauft: ich hatte The House By The Sea von Patricia Aspinall. Das ist ein "Cambridge English Reader", die ja von Level 1-6 gehen, meiner hatte Level 3 (hatte 6. und 7. Klässler).
Ist für die 5. Klasse sicherlich zu schwer, aber du könntest ja beispielsweise "Bad Love" von Sue Leather nehmen, ist auf Level 1. Ist eine Liebesgeschichte mit starken kriminellen Akzenten.
Du könntest den Kids dann immer ein Stückchen diktieren, sodass die das dann aufschreiben müssen - wie ein Diktat halt.
Als "Hausaufgabe" kannst du ihnen ein Stück aus der Lektüre raus kopieren und denen das dann als HA aufgeben.
Regeln:
Die Lektüre muss in einem anderen Raum sein, als der Schreibtisch bzw Ort ist, wo die Kidis ihr Blatt Papier haben. Sie gehen immer in den anderen Raum, merken sich einen Satz, gehen zurück zum Schreibplatz und müssen den Satz dann aus dem Gedächtnis aufschreiben.
Meine 3 Kids fanden das immer super, da sie eine durchgängige Geschichte hatten und weil ihre "Hausaufgaben" sogar Spaß gemacht hat!
Vielleicht ist das ja etwas für dich / euch?
Du kannst ja mal googeln und gucken, was es noch alles so für Cambridge English Readers auf 1. - 2. Level gibt. Und preisert sind die auch noch, kosten max. 4 - 5 Euro.
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:00 Mo 04.06.2007 | Autor: | Amy1988 |
Hey Sarah!
Ja, das ist eine wirklich gute Idee. Ich war gerade schon im I-Net stöbern und habe auch schon den ein oder anderen interessanten titel gefunden.
Ein wirlkich guter Tipp - vielen, lieben Dank!!!
Amy
|
|
|
|