www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Dimension vom Span
Dimension vom Span < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dimension vom Span: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 So 01.12.2013
Autor: Frosch20

Aufgabe
2. Sei V ein K-Vektorraum und seinen [mm] v_1,...,v_n [/mm] Vektoren in V. Zeigen Sie:

a) [mm] dim_K(Span_K(v_1,...,v_n))\le [/mm] n
b) [mm] v_1,...,v_n [/mm] sind linear unabhängig genau dann, wenn [mm] Span_K(v_1,...,v_n) [/mm] Dimension n hat

Also ich bin grade noch bei 2.a)

Ich soll also zeigen, dass die dimension von den Vektoren kleiner gleich n ist. N steht denke ich mal für die Länge der Basis.

[mm] Span_K(v_1,...,v_n)= \{\lambda_1 v_1 + \lambda_2 v_2 +...+ \lambda_n v_n | \lambda_i \in \IR, i\in \{1,2,...,n\}\} [/mm]

Ich weiss überhaupt nicht wie ich mittels dem Span und der definition der Dimension das ganze nun beweisen soll.

Also ich meine es gilt ja [mm] dim(\IK^n)=n [/mm] weil dann die n-Einheitsvektoren eine Basis von [mm] \IK [/mm] bilden.

Ich muss also begründen, warum

[mm] \lambda_1 v_1 [/mm] + [mm] \lambda_2 v_2 [/mm] +...+ [mm] \lambda_n v_n \le [/mm] n

Was mich verwirrt, wenn das was mit der basis zu tun hat, müssen die vektoren linear unabhängig sein. Dann dann ist b) etwas merkwürdig.

Ich brauche wirklich mal einen gedanken impuls :/

mfg. Lé Frog


        
Bezug
Dimension vom Span: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 So 01.12.2013
Autor: leduart

Hallo
> 2. Sei V ein K-Vektorraum und seinen [mm]v_1,...,v_n[/mm] Vektoren
> in V. Zeigen Sie:
>  
> a) [mm]dim_K(Span_K(v_1,...,v_n))\le[/mm] n
>  b) [mm]v_1,...,v_n[/mm] sind linear unabhängig genau dann, wenn
> [mm]Span_K(v_1,...,v_n)[/mm] Dimension n hat
>  Also ich bin grade noch bei 2.a)
>  
> Ich soll also zeigen, dass die dimension von den Vektoren
> kleiner gleich n ist. N steht denke ich mal für die Länge
> der Basis.

Das ist falsch, du sollst zeigen, dass die Dimension des spans kleiner n ist
dabei künnen die vektoren mehr als n Lpmponenren haben.
Bsp Span{(1,1,1,1);1,2,1,1) ;(1,2,3,3)(1,0,0,0),(0,1,0,0)} hat dim=3 auch wenn du allen Vektoren hinten noch ein paar Nullen oder 2 en anhängst.
Die Dimension eines VR ist die Maximalzahl an linear unabhängigen Vektoren
bei dieser Sorte Aufgaben muss man immer mit den Definitionen arbeiten, also die zuerst nachsehen, bis man sie im Schlaf beherrscht!

sieh eure Definition an!  die Basis etwa von [mm] \IR^2 [/mm] ist nicht nur (1,0); (9,1)
sondern eine andere wäre (1,1) ;(1,3) und noch viele mehr.


>  
> [mm]Span_K(v_1,...,v_n)= \{\lambda_1 v_1 + \lambda_2 v_2 +...+ \lambda_n v_n | \lambda_i \in \IR, i\in \{1,2,...,n\}\}[/mm]
>  
> Ich weiss überhaupt nicht wie ich mittels dem Span und der
> definition der Dimension das ganze nun beweisen soll.
>  
> Also ich meine es gilt ja [mm]dim(\IK^n)=n[/mm] weil dann die
> n-Einheitsvektoren eine Basis von [mm]\IK[/mm] bilden.
>  
> Ich muss also begründen, warum
>
> [mm]\lambda_1 v_1[/mm] + [mm]\lambda_2 v_2[/mm] +...+ [mm]\lambda_n v_n \le[/mm] n

das ist eine sinnlose Gl. links steht die Summe von Vektoren, rechts eine Zahl, das gilt  nie! ausser [mm] inK^1 [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Dimension vom Span: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Mo 02.12.2013
Autor: Frosch20


> Hallo
>  > 2. Sei V ein K-Vektorraum und seinen [mm]v_1,...,v_n[/mm]

> Vektoren
> > in V. Zeigen Sie:
>  >  
> > a) [mm]dim_K(Span_K(v_1,...,v_n))\le[/mm] n
>  >  b) [mm]v_1,...,v_n[/mm] sind linear unabhängig genau dann, wenn
> > [mm]Span_K(v_1,...,v_n)[/mm] Dimension n hat
>  >  Also ich bin grade noch bei 2.a)
>  >  
> > Ich soll also zeigen, dass die dimension von den Vektoren
> > kleiner gleich n ist. N steht denke ich mal für die Länge
> > der Basis.
>  Das ist falsch, du sollst zeigen, dass die Dimension des
> spans kleiner n ist
>  dabei künnen die vektoren mehr als n Lpmponenren haben.
>  Bsp Span{(1,1,1,1);1,2,1,1) ;(1,2,3,3)(1,0,0,0),(0,1,0,0)}
> hat dim=3 auch wenn du allen Vektoren hinten noch ein paar
> Nullen oder 2 en anhängst.
>  Die Dimension eines VR ist die Maximalzahl an linear
> unabhängigen Vektoren
>  bei dieser Sorte Aufgaben muss man immer mit den
> Definitionen arbeiten, also die zuerst nachsehen, bis man
> sie im Schlaf beherrscht!
>  
> sieh eure Definition an!  die Basis etwa von [mm]\IR^2[/mm] ist
> nicht nur (1,0); (9,1)
>  sondern eine andere wäre (1,1) ;(1,3) und noch viele
> mehr.
>  
>
> >  

> > [mm]Span_K(v_1,...,v_n)= \{\lambda_1 v_1 + \lambda_2 v_2 +...+ \lambda_n v_n | \lambda_i \in \IR, i\in \{1,2,...,n\}\}[/mm]
>  
> >  

> > Ich weiss überhaupt nicht wie ich mittels dem Span und der
> > definition der Dimension das ganze nun beweisen soll.
>  >  
> > Also ich meine es gilt ja [mm]dim(\IK^n)=n[/mm] weil dann die
> > n-Einheitsvektoren eine Basis von [mm]\IK[/mm] bilden.
>  >  
> > Ich muss also begründen, warum
> >
> > [mm]\lambda_1 v_1[/mm] + [mm]\lambda_2 v_2[/mm] +...+ [mm]\lambda_n v_n \le[/mm] n
>  das ist eine sinnlose Gl. links steht die Summe von
> Vektoren, rechts eine Zahl, das gilt  nie! ausser [mm]inK^1[/mm]
>  Gruss leduart


Okay, also für dim(v)=n gilt, dass die dimension von v, n basis vektoren enthält.

Überträgt man das auf die situation hier,

ist [mm] dim(Span_k(v_1,...,v_n)\le [/mm] n genau dann erfüllt, wenn der Span endlich viele Basisvektoren hat.


Ich muss also nur zeigen, dass [mm] (v_1,...,v_n) [/mm] eine Basis vom [mm] Span_k(v_1,...,v_n) [/mm] ist.

Wenn ich jetz das gegenteil annehme und sage, [mm] Span_k(v_1,...,v_n) [/mm] enthält keine Basis, dann muss es linearabhängige vektoren geben

also

[mm] a_1v_1,...,a_nv_n=0 [/mm]

Aber das bringt mich auch nicht weiter.

Irgendwie sagt mir die definition nicht soviel. Also die dimension hängt mit der Basis zusammen, zeige ich es gibt nur endlich viele Basisvektoren, dann muss die Dimension vom Span [mm] \le [/mm] n sein.

Jetz hab ich aber keine Konkreten vektoren, aber alle vektoren einer Basis müssen linear unabhängig sein. Da das wohl nicht so einfach zu zeigen ist, ist ein wiederspruch wohl am besten.

Aber den schaffe ich nicht zu generieren :/

Edit: Kann ich da vll was mit dem Austauschsatz basteln ?

Bezug
                        
Bezug
Dimension vom Span: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:35 Di 03.12.2013
Autor: angela.h.b.


> > Hallo
> > > 2. Sei V ein K-Vektorraum und seinen [mm]v_1,...,v_n[/mm]
> > Vektoren
> > > in V. Zeigen Sie:
> > >
> > > a) [mm]dim_K(Span_K(v_1,...,v_n))\le[/mm] n
> > > b) [mm]v_1,...,v_n[/mm] sind linear unabhängig genau dann,
> wenn
> > > [mm]Span_K(v_1,...,v_n)[/mm] Dimension n hat


> > > [mm]Span_K(v_1,...,v_n)= \{\lambda_1 v_1 + \lambda_2 v_2 +...+ \lambda_n v_n | \lambda_i \in \IR, i\in \{1,2,...,n\}\}[/mm]

>

> >

Hallo,

der Span von [mm] v_1,...,v_n [/mm] ist also die Menge aller Vektoren, die man mit [mm] v_1,...,v_n [/mm] erzeugen kann.

Somit ist [mm] (v_1,...,v_n) [/mm] ein Erzeugendensystem von [mm] Span(v_1,...,v_n). [/mm]

Was weißt Du über Erzeugendensystem und Basis?
Jedes EZS enthält...
Also enthält [mm] (v_1,...,v_n) [/mm] ...
... ... ... ...


Zu Aufgabe b)

Wir wissen, daß [mm] (v_1,...,v_n) [/mm] ein EZS seines Spans ist.

i.
Angenommen, [mm] (v_1,...,v_n) [/mm] wäre linear unabhängig.
Jedes linear unabhängige EZS eines Raumes ist ...
Also ist [mm] (v_1,...,v_n) [/mm] eine ... von ...
Also ist dim ...=...


ii.
Sei dim [mm] span(v_1,...,v_n)=n. [/mm]
Dann besteht jede Basis aus ...
[mm] (v_1,...,v_n) [/mm] ist ein EZS aus n Vektoren, also...

Wie Du genau argumentierst, hängt natürlich davon ab, was definiert und behandelt würde,
aber ich gehe davon aus, daß
Basis= linear unabhängiges EZS,
max. linear unabhängige Teilmenge=Basis
minimales EZS=Basis u.ä. bereits dran waren.

Du solltest Dich intensiv damit beschäftigen.

LG Angela
 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de