www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - Dimensionen der Heterogenität
Dimensionen der Heterogenität < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dimensionen der Heterogenität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:36 Mo 18.02.2013
Autor: durden88

Schönen guten Tag :)

Ich beschäftige mich zur Zeit mit den Dimensionen der Heterogenität. Nun gibt es verschiedene Aspekte, unter denen man eine Gruppe hinsichtlich der Heterogenität betrachten kann. Dabei sind ja zur Zeit vor allem die Lehr-Lern-psychologische Sichtweise und die Sozial- und erkenntniskritische Sichweise im aktuellen Diskurs.

Bei der Lehr-Lern-psychologische Sichtweise werden ja vor allem die Merkmale Vorwissen, Intelligenz, Motivation und Meta-Kognition betrachtet, also so ziemlich auf den einzelnen Schüler fixiert.

Bei der Sozial- und erkenntniskritischen Sichtweise bin ich mir ein wenig unsicher. Ich hab das so verstanden, dass es halt die Faktoren von Außen sind, wie das Schulsystem (bspw. anhand der Selektion nach der Grundschule), dann halt soziale und ethnische Unterschiede (ich denke damit ist gemeint, je höher die Schicht, desto besser die Schulleistung etc.) aber auch hinsichtlich der eigendlichen Definition von Heterogenität (bspw. gibt es viele gesellschaftliche Normen welche historisch bedingt sind und auch die Kategorien beeinflussen,) welche die Dimensionen sozusagen beschreiben.

Naja, beim zweiten Punkt bin ich mir halt nicht so sicher. Kann ich dort nun Dimensionen wie Religion, Geschlecht, ethnische Zugehörigeit etc. einordnen? Gibt es noch mehr (bedeutsame) Dimensionen?

Ich danke schonmal!

        
Bezug
Dimensionen der Heterogenität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Mo 18.02.2013
Autor: Josef

Hallo durden88,



>  
> Bei der Sozial- und erkenntniskritischen Sichtweise bin ich
> mir ein wenig unsicher. Ich hab das so verstanden, dass es
> halt die Faktoren von Außen sind, wie das Schulsystem
> (bspw. anhand der Selektion nach der Grundschule), dann
> halt soziale und ethnische Unterschiede (ich denke damit
> ist gemeint, je höher die Schicht, desto besser die
> Schulleistung etc.) aber auch hinsichtlich der eigendlichen
> Definition von Heterogenität (bspw. gibt es viele
> gesellschaftliche Normen welche historisch bedingt sind und
> auch die Kategorien beeinflussen,) welche die Dimensionen
> sozusagen beschreiben.
>  

[ok]

> Naja, beim zweiten Punkt bin ich mir halt nicht so sicher.
> Kann ich dort nun Dimensionen wie Religion, Geschlecht,
> ethnische Zugehörigeit etc. einordnen? Gibt es noch mehr
> (bedeutsame) Dimensionen?
>  


"Das sozialpädagogische Angebot reicht von Einzelgesprächen über Einbeziehung von innen- und außerschulischen Personen und Instituten (z.B. Behörden, Ärzte, Therapeuten) bis hin zur Kriesenintervention."

[]Quelle


Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de