www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Diodennetzwerk Diode sperrt
Diodennetzwerk Diode sperrt < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diodennetzwerk Diode sperrt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:17 So 11.08.2013
Autor: Sherlock27

Aufgabe
In der folgenden Schaltung sei die Diode ideal mit Durchlasspannung 0,6 V.
Geben Sie die Funktion [mm] U_{a}(U_{i}) [/mm] an für den Bereich indem die Diode sperrt.



Für den Schaltplan siehe: http://www7.pic-upload.de/11.08.13/p729qe3h1wy.png

Mein Problem ist: es ist ja klar, dass wenn die Diode sperrt, der Strom, der durch den Widerstand [mm] R_{1} [/mm] und die Diode fließt gleich 0 ist, dann könnte ich natürlich einfach aufstellen [mm] U_{a}= U_{R3}+U_{R2} [/mm]
aber ich hab in der Vorlesung gesehen, dass man selbst wenn die Diode sperrt, die Eigenspannung der Diode also 0,6 V weiter berücksichtigen muss.
Wie ist das hier? Muss ich bei der Maschengleichung die 0,6V beachten oder nicht?

        
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Bitte beachten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 So 11.08.2013
Autor: Infinit

Hallo Sherlock27,
ja, bei einem Maschenumlauf musst Du diese Spannung berücksichtigen, die ja durch die Polung des p-n-Übergangs der Diode zustande kommt. Es fließt kein Strom, aber der Spannungsabfall in der Diode ist vorhanden.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 So 11.08.2013
Autor: Sherlock27

ok also R1 bleibt also auch, dann habe ich zwei Spannungsquellen [mm] U_{i} [/mm] und [mm] U_{Diode} [/mm] ... wie gehts dann weiter? Ich hab zwei Maschen, aber wie bastele ich daraus diese Funktion?

Bezug
                        
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Zwei Bereiche
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 So 11.08.2013
Autor: Infinit

Hallo,
bei solch einer idealen Diode zerfällt die Funktion in zwei Bereiche, eine für den Sperrbereich, eine für den Durchlassbereich.
Zwischen 0 und 0,6 V hast Du einen einfachen Spannungsteiler mit R2 und R3, für Werte darüber leitet die Diode schlagartig, es fallen an ihr 0,6 V ab. R1 liegt parallel zu R2 und beide in Reihe zu R3.
Jetzt bist Du mit dem Rechnen dran.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:50 So 11.08.2013
Autor: Sherlock27

tut mir Leid, aber jetzt verwirrst du mich^^

vorhin hast du doch erklärt, dass man die Eigenspannung der Diode beachten muss?

Bezug
                                        
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Genau
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:02 So 11.08.2013
Autor: Infinit

Ja, das ist ja auch richtig.
Bei Spannungen unter 0,6 V verhält sich die Diode wie ein offener Schalter, darüber wie eine Spannungsquelle mit 0,6 V.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 So 11.08.2013
Autor: Sherlock27

ok also sorry, wen ich mit wiederholtem Fragen nerve^^

Aber in der Vorlesung habe ich gesehen, dass bei einer Diodenschaltung der Fall "Diode sperrt" also angelegte Spannung [mm] U_{i} Geht das überhaupt? Zumindest nachdem Diodenmodell bei der man sich vorstellt seine 0,6V Quelle wäre in der Diode?

Bezug
                                                        
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Mo 12.08.2013
Autor: Infinit

Hallo,
Nein, das kann so nicht gehen. Wenn meine Eingangsspannung kleiner ist als die Sperrspannung, können doch nicht einfach 0,6 V abfallen. Wo sollen die denn herkommen?
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                                
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:05 So 11.08.2013
Autor: Sherlock27

jedenfalls, wenn ichs nach der Idee mache, dass bei einer gesperrten Diode einfach ein Spannungsteiler mit [mm] R_{2}=200 [/mm] Ohm und [mm] R_{3}=300 [/mm] Ohm rauskommt, dann erhält man

[mm] U_{out}= I_{gesamt}*R_{2}=U_{in}*\bruch{R_{2}}{R_{3}+R_{2}}= 0,4*U_{in} [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Mo 12.08.2013
Autor: Infinit

Ja, nach diesem Modell wäre das richtig.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 13:15 Di 13.08.2013
Autor: Sherlock27

Aufgabe
Bei welcher Eingangsspannung liegt der Übergang zwischen dem Diodendurchlass- und Sperrbereich?

Also klar ist ja, dass beim Übergang: [mm] U_{Diode}=0,6V [/mm]
und desweiteren gilt:
[mm] U_{in}=U_{R1}+U_{Diode}+U_{R3} [/mm]  mit der Stromteilerregel [mm] I_{R1}=I_{Gesamt}*\bruch{R_{2}}{R_{1}+R_{2}} [/mm]

für den Gesamtstrom gilt [mm] I_{Gesamt}= \bruch{U_{in}}{R_{Gesamt}} [/mm]

dann habe ich für [mm] I_{R1} [/mm] eingesetzt und nach [mm] I_{Gesamt} [/mm] ausgeklammert:
[mm] U_{in}=I_{Gesamt}*\bruch{R_{1}*R_{2}}{R_{1}+R_{2}}+I_{Gesamt}*R_{3}+U_{Diode} [/mm]
[mm] U_{in}=I_{Gesamt}*(\bruch{R_{1}*R_{2}}{R_{1}+R_{2}}+R_{3})+U_{Diode} [/mm]
[mm] U_{in}=\bruch{U_{in}}{R_{Gesamt}}*(\bruch{R_{1}*R_{2}}{R_{1}+R_{2}}+R_{3})+U_{Diode} [/mm]

tja und da kriege ich dann das Problem, dass ich es nicht richtig umzuformen weiß auch so, wirkt die Gleichung falsch, denn insagesamt steht da doch: [mm] U_{in}=U_{in}+U_{Diode}? [/mm]

Bezug
                
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Diode leitet
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Di 13.08.2013
Autor: Infinit

Hallo Sherlock27,
was Du da rechnest, hat nichts mit der Realität zu tun. Du nutzt den Gesamtstrom aus dem Fall, in dem die Diode gerade noch sperrt, jetzt fließt doch aber ein Strom durch sie. Es fallen 0,6 V ab an der Diode, das ist okay. Der Strom teilt sich aber anders auf, denn nun hast Du R1 parallel zu R2 und dieses Gebilde in Reihe mit R3. Hieraus ergibst sich der Gesamtstrom. Dann kannst Du nach der Stromteilerregel den Teilstrom bestimmen, der durch R1 und auch durch die Diode fließt und dann erst machst Du Deinen Spannungsumlauf.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                        
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Di 13.08.2013
Autor: Sherlock27

Hallo Infinit,

habe ich das hier nicht gemacht?
[mm] U_{in}=\bruch{U_{in}}{R_{Gesamt}}\cdot{}(\bruch{R_{1}\cdot{}R_{2}}{R_{1}+R_{2}}+R_{3})+U_{Diode} [/mm]

oder meinst du damit, dass ich den Widerstand der Diode noch brauche für die Berechnung von [mm] I_{R1}? [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Dubios
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:07 Di 13.08.2013
Autor: Infinit

Hallo Sherlock,
ich hatte eine etwas andere Darstellung, da ich den Gesamtwiderstand gleich in die Berechnung der Ströme eingesetzt hatte, aber ich komme auf eine gleichwertige Beschreibung: 
[mm] U_{in} = \bruch{U_{in} R_2 R_1}{R_1 R_2 + R_3 R_1 + R_2 R_3} + \bruch{U_{in} R_3 (R_1 + R_2)}{R_1 R_2 + R_3 R_1 + R_2 R_3} + U_D[/mm]
Der Nenner ist bei den beiden Termen, die die Eingangsspannung enthalten, der gleiche, ich kann also einen Hauptnenner bilden und komme dann auch auf einen Term mit einem Faktor von 1.
Irgendwo haben wir einen Denk- oder einen Rechenfehler.
Darüber muss ich noch mal nachdenken.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                                        
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:37 Di 13.08.2013
Autor: Sherlock27

ich hab eine Lösung gesehen, die sind genauso wie wir vorgegangen, aber haben es irgendwie so umgeformt, dass das hier rauskommt:

[mm] U_{in}=\bruch{U_{D}}{R_{1}\parallel R_{2}+\bruch{R_{3}}{R_{Gesamt}}-1}=9,024mV [/mm]



aber das erscheint mir viel zu wenig

Bezug
                                                
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Kann nicht sein
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:45 Mi 14.08.2013
Autor: Infinit

Hallo Sherlock27,
die Diode ist immer noch ein passives Bauelement. Wie können an ihr 0,6 V abfallen, wenn am Eingang knappe 10 mV liegen? Das geht beim besten Willen nicht.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: was ist unklar?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:25 Mi 21.08.2013
Autor: Loddar

Hallo Sherlock!


Bitte verstelle bereits bearbeitete Fragen nicht unkommentiert auf "unbeantwortet".
Was ist Dir noch unklar?


Gruß
Loddar

Bezug
                        
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Lösung war unklar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:03 Mi 21.08.2013
Autor: Sherlock27

unklar war immernoch wie die zweite Aufgabenstellung zu lösen ist, da Infinit und ich nicht daraufgekommen sind.

Aber ich denke jetzt (seit 1 Stunde) habe ich die lösung, man muss einfach davonausgehen, dass [mm] U_{out} [/mm] beim Übergang gleich der Diodenspannung 0,6 V ist und setzt es in die beim ersten Aufgabenteil eingesetzte Formel für die Abhängigkeit von [mm] U_{out}= 0,4*U_{in} [/mm] kommt dann auf die Lösung [mm] U_{in}=1,5V! [/mm]

Danke nochmal für die Hilfe, Infinit

Gruß
Sherlock

Bezug
                                
Bezug
Diodennetzwerk Diode sperrt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 Do 22.08.2013
Autor: Infinit

Hallo Sherlock,
gerne geschehen. Falls Du mal einen Lösungsweg zur zweiten Teilaufgabe hast, skizziere ihn doch hier mal. Das würde mich echt interessieren.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de