www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Diophantische Gleichung
Diophantische Gleichung < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diophantische Gleichung: Bestimmen zweier Variablen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Mo 20.05.2013
Autor: EGF

Aufgabe
20a+24b=484

a,b aus den natürlichen Zahlen

Hallo,

ich probiere nun seit fast vier Stunden und komme einfach nicht auf eine Lösung.
Bestimmen des ggT(20,24):
24 = 1* 20 + 4
20 = 5 * 4 + 0

Wir stellen fest, der ggT(20,4) = 4. Wir dürfen die Gleichung dementsprechend kürzen und erhalten:

5a +  6b = 121
Wegen ggT(5,6)=1 können wir  erneut den euklidischen Algorithmus und seine Umkehrung  verwenden und die Gleichung 5a‘ + 6 b‘ = 1 lösen.  Wir erhalten 1 = 1*6 – 1*5 Da wir aber die Gleichung 121 erfüllen sollen, müssen wir mit 121 multiplizieren und erhalten
121 = 6 * 121– 5* 121

Mit a‘ = -121 und b‘ = 121 haben wir eine spezielle Lösung. Daher ist [mm] a_0=121*-121 [/mm] = -14641 und [mm] b_0= [/mm] 121*121 =14641 eine spezielle Lösung von 5a‘+6b‘=121. Nun können wir die allgemeine Lösung betrachten:


Wir wenden Formel an:

a= a0 - [mm] \bruch{6}{(5,6)} [/mm] *t = -14641+6t                        
a= a0 + [mm] \bruch{5}{(5,6)} [/mm] *t = 14641+5t


Mein Problem ist nun, dass ich kein t finde, für das die Gleichung stimmt. Ich brauch ja positive Zahlen, die die Gleichung 20a+24b= 484 erfüllen. Ich finde den Fehler einfach nicht..

Vielen Dank im voraus! lg EGF


DIe Frage befindet sich nur hier im Forum.

        
Bezug
Diophantische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:32 Mo 20.05.2013
Autor: Schadowmaster

moin,

dein Problem hier ist, dass du nur positive Lösungen finden sollst.
Willst du alle ganzzahligen Lösungen finden, ist dein Weg schon sehr gut, für positive Zahlen allerdings nicht sonderlich zielführend - wie du ja schon gesehen hast.^^
Nehmen wir die Gleichung
$5a +  6b = 121 = [mm] 11^2$ [/mm]
und gucken mal, wo unsere $a,b$ liegen können:
Da $a,b [mm] \in \IN$, [/mm] giltsicher [mm] $a,b\geq [/mm] 1$. Nehmen wir $a=1$ an, so muss $6b = 116$ und somit $b<20$ gelten.
Analog erhalten wir die Grenzen für $a$, sodass wir insgesamt
[mm] $1\leq [/mm] a [mm] \leq [/mm] 23$  und $1 [mm] \leq [/mm] b [mm] \leq [/mm] 19$ erhalten.
Nun könnte man diese Paare alle durchprobieren und würde damit alle Lösungen erhalten.
Da das wahrscheinlich nicht ganz deine Aufgabe ist überlegen wir mal, wie wir ganz viele dieser Möglichkeiten ausschließen können.
Es muss $5a+6b [mm] \equiv [/mm] 0$ (mod $11)$ gelten.
Damit erhalten wir $5a [mm] \equiv [/mm] -6b [mm] \equiv [/mm] 5b$ und daraus $a [mm] \equiv [/mm] b$ (mod $11$).
Damit haben wir die Möglichkeiten schon drastisch eingeschränkt.
Ein paar weitere Betrachtungen modulo geeigneten Zahlen (hier kommen ja eigentlich nur 3 in Frage^^) liefert dir dann alle Lösungen.


lg

Schadow

edit: Vorzeichen... *g*

Bezug
                
Bezug
Diophantische Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 Mo 20.05.2013
Autor: EGF

Super vielen, vielen Dank!

Einen schönen Abend noch!
lg =)

Bezug
                
Bezug
Diophantische Gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:11 Mo 20.05.2013
Autor: EGF

Nachdem ich nun noch einmal alles durchgegangen bin habe ich doch noch eine Frage. Bis zu diesem Punkt leuchtet mir alles ein:

5a [mm] \equiv [/mm] -6b [mm] \equiv [/mm] 5b

Wieso ist -6b [mm] \equiv [/mm] 5b? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch .. Wenn wir beides mod 11 rechnen, sind da nicht nur 9 dazwischen?

Bezug
                        
Bezug
Diophantische Gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:15 Mo 20.05.2013
Autor: EGF

Schon gut.. erledigt.. ich gehe mich verbuddeln..
Hab nun alles. Danke nochmal =)

Bezug
                        
Bezug
Diophantische Gleichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Mo 20.05.2013
Autor: reverend

Hallo EGF,

> Nachdem ich nun noch einmal alles durchgegangen bin habe
> ich doch noch eine Frage. Bis zu diesem Punkt leuchtet mir
> alles ein:

>

> 5a [mm]\equiv[/mm] -6b [mm]\equiv[/mm] 5b

>

> Wieso ist -6b [mm]\equiv[/mm] 5b? Ich glaub ich steh auf dem
> Schlauch .. Wenn wir beides mod 11 rechnen, sind da nicht
> nur 9 dazwischen?

Es ist -6+11=5, also auch [mm] -6\equiv 5\mod{11}. [/mm]

Übrigens gibt es 4 positive Lösungen für Deine diophantische Gleichung. Eine ist a=23, b=1, und die andern solltest Du dann praktisch aufsagen können.

Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de