www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Dirac-Maß
Dirac-Maß < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dirac-Maß: Beweis Teil 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Mo 18.10.2004
Autor: Micha

Hallo!

Kaum ist der erste Unitag im neuen Semster und schon sitze ich vor der ersten Aufgabe, die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet:
Es gilt zu beweisen, dass das Dirac-Maß ein Maß gemäß den Maßeigenschaften Additivität, Monotonie und Regularität ist. (vgl. dazu auch Script []http://www-sfb288.math.tu-berlin.de/~ferus/ANA/Ana3.pdf Seite 2f. interne Zählung)

Ich will mit der Additivität beginnen:
Sei $M [mm] \subset \IR^n$ [/mm] eine diskrete Teilmenge und seien $I, [mm] I_1, I_2 \in I(\IR^n)$ [/mm] mit $I = [mm] I_1 \cup' I_2$. ($\cup' [/mm] $ soll die disjunkte Vereinigung sein)

Dann gilt:
[mm] \delta_m(I) = \delta_m (I_1 \cup' I_2)= \#(M \cap (I_1 \cup' I_2)) = \dots[/mm]

[mm] \dots = \#(M\cap I_1) + \#(M \cap I_2) = \delta_m (I_1) + \delta_m (I_2)[/mm]

Was mir fehlt ist eigentlich nur das dazwischen, weil ich nicht weiß, wie ich mit dem #-Operator umgehen kann.
Das gleiche Problem tritt dann nämlich auch in ähnlicher Form bei den anderen Teilbeweisen auf. Deshalb würde ich zunächst erstmal wissen, wie das bei der Additivität geht, den Rest könnte ich daraus folgern, hoffe ich.

Liebe Grüße,

Euer Micha ;-)



        
Bezug
Dirac-Maß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Mo 18.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Micha!

Ich würde es so formulieren (aber hau mich nicht [bonk], wenn es dann dafür nicht alle Punkte gibt ;-)):

Dann gilt, da die Mengen $M [mm] \cap I_1$ [/mm] und $M [mm] \cap I_2$ [/mm] als Teilmengen der disjunkten Mengen [mm] $I_1$ [/mm] und [mm] $I_2$ [/mm] disjunkt sind:

[mm] $\#((M \cap I_1) \cup' [/mm] (M [mm] \cap I_2)) [/mm] =   [mm] \#(M\cap I_1) [/mm] + [mm] \#(M \cap I_2) [/mm] $,

und daher:

[mm]\delta_M(I)[/mm]

[mm]= \delta_M (I_1 \cup' I_2)[/mm]

[mm]= \#(M \cap (I_1 \cup' I_2))[/mm]

[mm]= \#((M \cap I_1) \cup' (M \cap I_2))[/mm]

[mm]\#(M\cap I_1) + \#(M \cap I_2)[/mm]

[mm]\delta_M (I_1) + \delta_M (I_2)[/mm],

was zu zeigen war.

Einverstanden? :-)

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                
Bezug
Dirac-Maß: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Mo 18.10.2004
Autor: Micha

Hallo nochmal!

>  
> [mm]\#((M \cap I_1) \cup' (M \cap I_2)) = \#(M\cap I_1) + \#(M \cap I_2) [/mm],
>  
>
> und daher:
>  
> [mm]\delta_M(I)[/mm]
>  
> [mm]= \delta_M (I_1 \cup' I_2)[/mm]
>  
> [mm]= \#(M \cap (I_1 \cup' I_2))[/mm]
>  
> [mm]= \#((M \cap I_1) \cup' (M \cap I_2))[/mm]
>  
> [mm]\#(M\cap I_1) + \#(M \cap I_2)[/mm]

Kann ich nicht für die disjunkte Vereinigung auch die "normale" Verwenden, mit der Einschränkung [mm] $I_1 \cap I_2 [/mm] = [mm] \emptyset$ [/mm] ? Das ist ja das gleiche, weil ich das gerade so definiert bekommen habe. Ich schrieb also die normale Vereinigung und verwende dann diesen Einschachtelungssatz für Mengen, oder wie auch immer der genau lautet. Dann müsste ich nämlich noch [mm] $\#(I_1 \cap I_2) [/mm] = 0 $ abziehen.

Ich glaube aber, das ist nur eine Formalie, oder? Ich müsste doch mit dem [mm] $\cup'$ [/mm] so umgehen können, wie mit dem [mm] $\cup$, [/mm] ich habe doch nur eine Information hinzugewonnen.

>  
> [mm]\delta_M (I_1) + \delta_M (I_2)[/mm],
>  
> was zu zeigen war.
>  
> Einverstanden? :-)
>  
> Liebe Grüße
>  Stefan

Lieber Gruß,
Micha

PS @stefan: Ich werde dich sicher nich haun, wenn ich keine der läppischen 3 Punkte bekomme.^^ Aber wie in der Fabel sammelt die Ameise schon vor dem Winter die Punkte, damit es sich dann zu Weihnachten ausruhen kann und nicht verhungert, oder wie das war. *grins

Bezug
                        
Bezug
Dirac-Maß: Antwort auf Rückfrage
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:21 Mo 18.10.2004
Autor: Stefan

Lieber Micha!

Ja, mache es so, wie du es jetzt beschrieben hast. Das ist formal sauberer. :-)

Aber du hast Recht, es geht hier nur um Kleinigkeiten (Einhaltung des formalen Apparates), inhaltlich ist eh alles klar.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de