Diskrete Strukturen oder Logik < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 16:23 Do 15.04.2010 | Autor: | el_grecco |
Hallo an alle Kollegen hier im Forum!
Da das zweite Semester (Bachelor Informatik) naht und wir uns zwischen einem der beiden Module "Diskrete Strukturen" und "Logik für Informatiker" entscheiden müssen, möchte ich gerne Eure Meinungen bzw. Erfahrungen wissen.
Meine große Schwäche in der Mathematik besteht darin, eher schlecht abstrakt denken zu können, und deshalb bevorzuge ich Aufgaben, die sich entweder mit Formeln lösen lassen oder bei denen der Lösungsweg möglichst standardisiert ist. Meine größte Schwäche im ersten Semester waren Aufgaben, in denen es darum ging, zu beweisen, dass eine Äquivalenzrelation, ein Untervektorraum, eine Gruppe, etc. vorliegt. Die teils sehr komplexe Beweisführung in Analysis I möchte ich gar nicht erst erwähnen.
Um bei der Wahl zwischen "Diskrete Strukturen" und "Logik für Informatiker" nicht die "Katze im Sack" zu wählen, möchte ich mich vorher umfassend informieren. Fühlt Euch deshalb bitte frei und verfasst hier Eure Erfahrungen mit diesen beiden Themengebieten.
Gerne nehme ich auch Ratschläge entgegen und mache natürlich niemanden verantwortlich, wenn sich herausstellen sollte, dass ich doch das "falsche" Fach gewählt habe.
Jedes noch so kleine Detail ist mir wichtig.
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Gruß
el_grecco
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 03:16 So 18.04.2010 | Autor: | felixf |
Hallo!
> Da das zweite Semester (Bachelor Informatik) naht und wir
> uns zwischen einem der beiden Module "Diskrete Strukturen"
> und "Logik für Informatiker" entscheiden müssen, möchte
> ich gerne Eure Meinungen bzw. Erfahrungen wissen.
Was genau unter diesen Modulen verstanden wird, ist ueberall ein wenig anders.
> Meine große Schwäche in der Mathematik besteht darin,
> eher schlecht abstrakt denken zu können, und deshalb
> bevorzuge ich Aufgaben, die sich entweder mit Formeln
> lösen lassen oder bei denen der Lösungsweg möglichst
> standardisiert ist. Meine größte Schwäche im ersten
> Semester waren Aufgaben, in denen es darum ging, zu
> beweisen, dass eine Äquivalenzrelation, ein
> Untervektorraum, eine Gruppe, etc. vorliegt. Die teils sehr
> komplexe Beweisführung in Analysis I möchte ich gar nicht
> erst erwähnen.
Ich vermute, dann wirst du mit beiden Modulen aehnlich viel Schwierigkeiten haben -- es sei denn eins ist aus uns unbekannten Gruenden "einfacher".
> Um bei der Wahl zwischen "Diskrete Strukturen" und "Logik
> für Informatiker" nicht die "Katze im Sack" zu wählen,
> möchte ich mich vorher umfassend informieren. Fühlt Euch
> deshalb bitte frei und verfasst hier Eure Erfahrungen mit
> diesen beiden Themengebieten.
In der Logik geht es normalerweise darum, Aussagenlogik und Praedikatenlogik praezise (und ganz abstrakt) zu definieren.
In den diskreten Strukturen lernt man einige mathematische (abstrakte) Strukturen wie Monoide, Gruppen, Ringe, Koerper, eventuell auch Kategorien kennen.
(Es kann aber auch sein, dass das bei euch etwas anders aussieht.)
Ich weiss nicht was ich an deiner Stelle machen wuerde... Die Informatiker, mit denen ich studiert habe, mussten beides machen. Spontan wuerde ich mich vielleicht eher auf die Logik stuerzen, aber da bin ich mir alles andere als sicher ob es wirklich die bessere Idee ist.
Insofern: eine richtige "Antwort" kann ich leider nicht geben.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:32 So 18.04.2010 | Autor: | el_grecco |
Danke Felix für Deinen Beitrag.
Wir müssen nur eines der beiden Module belegen, was wahrscheinlich am Bachelorstudiengang liegt. Mir soll das auf jeden Fall recht sein.
Ich habe inzwischen in beiden Fächern einige Skripten und Übungen der vergangenen Jahre im Netz gefunden und ich muss sagen, dass mir die Vorlesung "Diskrete Strukturen" als die schwierigere Variante erscheint, u.a. wegen dem deutlich höheren Zeitaufwand (7x45 Minuten pro Woche; 3x45 Minuten Vorlesung, 2x45 Minuten Übung, 2x45 Minuten Tutorium) als in der Vorlesung "Logik für Informatiker" (5x45 Minuten; 3x45 Minuten Vorlesung, 2x45 Minuten Übung).
Beide Fächer sind ganz gewiss nicht "leicht", wie ich inzwischen festgestellt habe, aber ich habe bei der Durchsicht der alten Materialien aus dem Netz als Laie festgestellt, dass sich "Logik" besser trainieren lässt, als "Diskrete Stukturen" - alles andere wäre wohl auch unlogisch.
Ein großer Unterschied besteht auch in der Organisation beider Fächer. "Diskrete Strukturen" findet unter der "Schirmherrschaft" des mathematischen Instituts statt, während "Logik für Informatiker" vom Institut für Informatik organisiert und durchgeführt wird.
Ich habe mich aus den obigen Gründen für das Fach "Logik" entschieden und hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist.
Gruß
el_grecco
|
|
|
|