www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Drehen einer Ellipse
Drehen einer Ellipse < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Drehen einer Ellipse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 Di 04.08.2009
Autor: guschdldererste

Hallo,

ich habe eine Ellipse in impliziter Darstellung:

q(x1,x2) = [mm] x^T [/mm] * A * x =1;  A = [mm] \pmat{ 4 & 1 \\ 1 & 2 }; x=\vektor{x1 \\ x2} [/mm]

Nun will ich diese Ellipse um den Ursprung drehen. Wenn ich dies mit der Transformation

[mm] x'=\pmat{ cos(\alpha) & -sin(\alpha) \\ cos(\alpha) & sin(\alpha) }*x [/mm]

durchführe erhalte ich eine Ellipse, welche zwar gedreht ist, aber auch verformt ist.

Meine Frage nun: woran liegt das? und wie kann ich die Ellipse einfach nur drehen ohne, dass ich eine andere Form der Ellipse erhalte?

Ursprünglich will ich die Ellipse auf Hauptachsenform transformieren, leider habe ich da das gleiche Problem.

Danke für jegliche Hilfe.

Flo

        
Bezug
Drehen einer Ellipse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 Di 04.08.2009
Autor: statler

Mahlzeit!

> ich habe eine Ellipse in impliziter Darstellung:
>  
> q(x1,x2) = [mm]x^T[/mm] * A * x =1;  A = [mm]\pmat{ 4 & 1 \\ 1 & 2 }; x=\vektor{x1 \\ x2}[/mm]
>  
> Nun will ich diese Ellipse um den Ursprung drehen. Wenn ich
> dies mit der Transformation
>  
> [mm]x'=\pmat{ cos(\alpha) & -sin(\alpha) \\ cos(\alpha) & sin(\alpha) }*x[/mm]
>  
> durchführe erhalte ich eine Ellipse, welche zwar gedreht
> ist, aber auch verformt ist.

Kann es sein, daß diese Matrix gar keine Drehung beschreibt?

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
                
Bezug
Drehen einer Ellipse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:01 Di 04.08.2009
Autor: guschdldererste

Warum nicht?
Hier wird es doch auch so gemacht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix

Bezug
                        
Bezug
Drehen einer Ellipse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:10 Di 04.08.2009
Autor: Andrey

>Wenn ich
> dies mit der Transformation
>  
> [mm]x'=\pmat{ cos(\alpha) & -sin(\alpha) \\ cos(\alpha) & sin(\alpha) }*x[/mm]
>  
> durchführe erhalte ich eine Ellipse, welche zwar gedreht
> ist, aber auch verformt ist.

Was meinst du mit "durchführen"?
Für ein x das
[mm] x^T [/mm] A x=1
erfüllt, gilt für das mit R gedrehte x:
[mm] (Rx)^T (RAR^T)(Rx)=x^T(R^T R)A(R^T R)x=x^T [/mm] A x=1
Das heißt diese Matrix für die gedrehte Ellipse ist
R A [mm] R^T [/mm]
Wie hast du denn das umtransformiert?

Und im übrigen hat statler vollkommen Recht: Drehmatrix ist das i.Allg nicht was du da hingeschrieben hast, auch wenn du etwas richtiges gemeint hast.

Bezug
                                
Bezug
Drehen einer Ellipse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:36 Di 04.08.2009
Autor: guschdldererste

Ok! Aber wie transformiere ich dann die Ellipse auf Hauptachsenform, so dass die Form der Ellipse gleich bleibt. Oder anders ausgedrückt: Ich will die Ellipse nur soweit drehen, bis die Hauptachsen mit den Koordinatenachsen übereinstimmen.

Bezug
                                        
Bezug
Drehen einer Ellipse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 Di 04.08.2009
Autor: statler

Mahlzeit!

> Ok! Aber wie transformiere ich dann die Ellipse auf
> Hauptachsenform, so dass die Form der Ellipse gleich
> bleibt. Oder anders ausgedrückt: Ich will die Ellipse nur
> soweit drehen, bis die Hauptachsen mit den
> Koordinatenachsen übereinstimmen.

Also: Zunächst solltest du deinen eigenen Link noch mal gaaaanz genau studieren, um die Matrix richtig hinzukriegen.

Dann solltest du diesen []Link aufrufen, weil du dort etwas über den Drehwinkel der Hauptachse findest. Das steht auch alles in vernünftigen Formelsammlungen wie Schülkes Tafeln.

Und jetzt müßtest du herleiten können, was du in deiner Matrix für [mm] \alpha [/mm] nehmen mußt, damit alles paßt.

Gruß
Dieter

Bezug
                                                
Bezug
Drehen einer Ellipse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:14 Di 04.08.2009
Autor: guschdldererste

Soweit so gut. Der Winkel ist 22,5°. Dreh ich das Ganze mit meiner Drehmatrix, so liegt die Ellipse mit ihren Hauptachsen in Richtung der Koordinatenachsen (schwarz).

Leider versteh ich nun nicht, warum sich die Form der Ellipse ändert bzw. wie ich die rote Ellipse so darstell, dass sie dieselbe Form hat und ihre Hauptachsen parallel zu den Koordinatenachsen sind.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Drehen einer Ellipse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:28 Di 04.08.2009
Autor: statler

Hallo!

> Soweit so gut. Der Winkel ist 22,5°. Dreh ich das Ganze
> mit meiner Drehmatrix, so liegt die Ellipse mit ihren
> Hauptachsen in Richtung der Koordinatenachsen (schwarz).

Den Winkel habe ich nicht nachgerechnet.

> Leider versteh ich nun nicht, warum sich die Form der
> Ellipse ändert bzw. wie ich die rote Ellipse so darstell,
> dass sie dieselbe Form hat und ihre Hauptachsen parallel zu
> den Koordinatenachsen sind.  

Dann machst du irgendwo einen Fehler! Bei Drehungen bleiben die Längen der Hauptachsen natürlich unverändert. Was ist die Determinante deiner Drehmatrix? Die muß = 1 sein.

Ohne weitere Angaben kann man das nicht analysieren...

Gruß
Dieter

Bezug
                                                                
Bezug
Drehen einer Ellipse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:50 Di 04.08.2009
Autor: guschdldererste

Ellipse in impliziter Darstellung:

q(x1,x2) =  * A * x =1;  A =  [mm] \pmat{ 4 & 1 \\ 1 & 2 }; x=\vektor{x1 \\ x2} [/mm]

Nun will ich diese Ellipse um den Ursprung drehen.

Transformation:

[mm] x=\pmat{ cos(\alpha) & -sin(\alpha) \\ sin(\alpha) & cos(\alpha)}\cdot{}x' [/mm]

Berechnung des Drehwinkels:

[mm] tan(2*\alpha) [/mm] = 1 --> [mm] \alpha [/mm] = 22,5° = 22,5*180/ [mm] \pi [/mm]

Einsetzen in Drehmatrix liefert

[mm] x=\pmat{ 0.9238795325 & -0.3826834325 \\ 0.3826834325 & 0.9238795325 }\cdot{}x' [/mm]

Determinante der Drehmatrix ist immer 1!


Bezug
                                                                        
Bezug
Drehen einer Ellipse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:10 Di 04.08.2009
Autor: statler


> Ellipse in impliziter Darstellung:
>
> q(x1,x2) =  * A * x =1;  A =  [mm]\pmat{ 4 & 1 \\ 1 & 2 }; x=\vektor{x1 \\ x2}[/mm]
>
> Nun will ich diese Ellipse um den Ursprung drehen.
>  
> Transformation:
>  
> [mm]x=\pmat{ cos(\alpha) & -sin(\alpha) \\ sin(\alpha) & cos(\alpha)}\cdot{}x'[/mm]
>  
> Berechnung des Drehwinkels:
>  
> [mm]tan(2*\alpha)[/mm] = 1 --> [mm]\alpha[/mm] = 22,5° = 22,5*180/ [mm]\pi[/mm]
>  
> Einsetzen in Drehmatrix liefert
>
> [mm]x=\pmat{ 0.9238795325 & -0.3826834325 \\ 0.3826834325 & 0.9238795325 }\cdot{}x'[/mm]
>  
> Determinante der Drehmatrix ist immer 1!
>  

Soweit OK! Hast du vielleicht [mm] (Dx)^T [/mm] falsch ausgewertet?

Jedenfalls geht es, das siehst du ja unten.
Dieter


Bezug
                                                                                
Bezug
Drehen einer Ellipse: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Di 04.08.2009
Autor: guschdldererste

Nein, die habe ich richtig ausgewertet. Dass es geht, habe ich auch nie bestritten, aber bei Andrey ist die Drehung sehr gering, so dass die Ellipsen so aussehen, als ob sie die gleiche Form hätten (siehe auch die Antwort zu Andreys Post).

Scheinbar ändert sich durch die Transformation die Form der Ellipse. Was ich wissen wollte, ob es eine Transformation gibt, welche die Ellipse dreht, aber die Form gleich belässt.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Drehen einer Ellipse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Di 04.08.2009
Autor: leduart

Hallo
Nachdem man dir das jetzt 3 mal umsonst gesagt hat:

Bei einer Drehung, egal um welchen Winkel, aendert sich das Achsenverhaeltnis NICHT.

Wenn es sich bei dir aendert, hast du einen Fehler in der Anwendung der matrix.
Das hat nichts mit der Groesse des Drehwinkels zu tun.
Wenn deine det=1 ist koennen sich Laengn nicht aendern!!
Also rechne vor, was du gemacht hast.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                
Bezug
Drehen einer Ellipse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:50 Di 04.08.2009
Autor: guschdldererste

Alles klar!!! Mann, Mann, Mann!!! Ich hab den Fehler gefunden! Vielen Dank an Alle, die mir geholfen ham!

Bezug
                                                                                                
Bezug
Drehen einer Ellipse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:58 Di 04.08.2009
Autor: Andrey


>  Wenn deine det=1 ist koennen sich Laengn nicht aendern!!

Den Satz sollte man aber echt nicht aus dem Kontext der Drehstreckungen rausreißen ;)

Bezug
                                                        
Bezug
Drehen einer Ellipse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Di 04.08.2009
Autor: Andrey

Der Winkel stimmt, genau [mm] \frac{\pi}{8} [/mm] (man könnte die ellipse natürlich genauso in die andere richtung kippen, indem man die eigenvektoren in der Drehmatrix einfach vertauscht, dann wäre der Winkel größer)

Die Ellipse wird wunderbar entlang der Achsen ausgerichtet, hab's hier sogar mal geplottet:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Die Rotationsmatrix ist auch mit dabei. hast du evtl. vorhin vergessen die Eigenvektoren zu normieren? Das könnte dann zu seltsamsten verzerrungen führen.

edit1:
Um's noch etwas deutlicher hinzuschreiben: wenn man diese matrix aus Eigenvektoren, die auf dem Bild zu sehen ist, mit E bezeichnet, dann ist die Rote ellipse gerade die menge der Punkte, für die
[math]xE^T AEx=1[/math]
gilt. Kommt halt drauf an, wohin man was rotieren will, im gegensatz zu dem was oben stand, dreht E ja alles in die andere Richtung. Aber da dürfte es eig. keine Verwechslungsgefahr entstehen, man sollte sich halt überlegen, von wo man welche Eigenvektoren dranmultiplizieren muss, um A zu diagonalisieren. In diesem fall geht's so rum...


edit2:
Mir ist soeben aufgefallen, dass da oben an irgendeiner Antwort so eine Klammer drangemalt ist^^ Das Bild das da angehängt ist, sieht doch schon genauso aus, wie das, was ich geplottet hab? Skalierung ist halt nicht so toll gewählt, die Achsenmarkierungen stehen ja dran...

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                                
Bezug
Drehen einer Ellipse: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:26 Di 04.08.2009
Autor: guschdldererste

Danke für die Antwort. Ich komme auf das Selbe. Nur wenn ich zur anderen Achse drehe, in deinem Fall zur x-Achse, sehen sich die Ellipsen gar nicht mehr so ähnlich. Meiner Meinung nach liegt die Ähnlichkeit bei dir daran, dass du die kleinere Drehung durchführst!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de