www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Drehimpuls
Drehimpuls < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Drehimpuls: Drehschemelversuch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Sa 11.11.2006
Autor: clwoe

Aufgabe
Aufgabe lautet:

Ein Student der Masse 70kg sitzt auf einem Schemel und hat zwei Hanteln mit der Masse von jeweils 5kg in den ausgestreckten Armen. Der Abstand der Hanteln von der Drehachse beträgt r=1,0m. Er dreht sich mit der Winkelgeschwindigkeit [mm] 2\bruch{1}{s}. [/mm] Es gibt keine Reibung und auch die Masse der Arme usw. wird vernachlässigt.
Nun zieht er die Arme an, so dass sie nur noch einen Abstand von r=0,3m von der Drehachse haben. Wie schnell dreht sich der Student jetzt?

Man soll annehmen der Student sei eine Vollkugel mit dem Radius r=0,1m und die Masse des Studenten in dem Radius konzentriert sei.

Hi,

ich verstehe zwar wie der Drehimpuls und so zustande kommt, aber ich weiss nicht so recht wie ich rangehen soll. Ich habe zu viele Dinge bei denen ich mir unsicher bin. Ist weiß z.B. nicht, wie ich die Masse verwenden soll, 70kg, oder 80kg wegen den beiden Hanteln, oder nur 10kg weil die Masse des sTudenten unwichtig ist??? Oder genauso was ich mit den Radien anfangen soll. Also das der Drehimpuls ja [mm] L=mwr^2 [/mm] oder L=mvr ist das weiß ich schon aber ich weiss einfach nicht, welchen Radius das ich jetzt nehmen soll, dementpsrechend verunsichert bin ich. Ich habe natürlich schon sehr vieles rumgerechnet, aber woher soll ich wissen was richtig ist.

Es ist ja so, das sich durch die Hanteln eine Kraft entsteht und zwar die Zentripetalkraft, die ist aber doch eigentlich unwichtig in diesem Fall!? Genauso kann ich als allererstes eine Bahngeschwindigkeit für die Hanteln ausrechnen beim Radius r=1,0m. Diese Bahngeschwindigkeit könnte ich oben in die Formel einsetzen zusammen mit dem Radius r=1,0m (oder r=0,9m wegen der Vollkugel und der im Radius konzentrierten Masse???) und der Masse m=70kg,80kg??? oder nur 10kg???. Das ist es ja, ich habe keine Ahnung welche Größen hier die richtigen sind!!!

Jedenfalls hätte ich dann einen Drehimpuls. Welchen auch immer??? Nur warum sollte ich eine Bahngeschwindigkeit ausrechnen, wenn ich doch die Winkelgeschwindigkeit schon gegeben habe und die genauso verwenden könnte. Ich denke meine Idee ist klar, ich muss irgendwie über den Drehimpuls den der Student hat, wenn die Hanteln bei dem Radius r=0,3m sind ausrechnen und dann darüber die Bahngeschwindigkeit der Vollkugel berechnen, die den Radius r=0,1m hat!!!

Nur man sieht ja wo die Schwierigkeiten liegen, ich weiß einfach nicht, welche Größen die richtigen sind.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte und vielleicht auch mal ein bisschen eine ausführliche Erklärung geben könnte warum, wieso und weshalb es so ist und nicht anders, sonst grüble ich wieder warum eben so und nicht anders.

Vielen Dank und Gruß,

clwoe


        
Bezug
Drehimpuls: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:55 Sa 11.11.2006
Autor: leduart

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo clwoe
Der Drehimpuls ist nur für Massepunkte L=mr^2w
Das gälte also für die 2 Hanteln im Abstand je 1m. ihr Drehimpuls also L_H= 10kg*1^2m^2*w
Für den Menschen und andere ausgedehnte Obkekte ist L=I*w. wobeo I das Trägheitsmoment des Körpers ist. Das für ne Kugel solltet ihr gehabt haben, oder es steht in ner Formelsammlung. Gesamtdrehimpuls also L_{mensch)+L_H
der bleibt insgesamt erhalten, wenn kein Drehmoment von aussen wirkt. In deinem Versuch ändert sich L_H dann  da sich r ändert.I des Menschen bleibt, Gesamtdrehimpuls bleibt, daraus kanst du das neue w berechnen.
Bahngeschw. ist unnötig, Zentripedalkraft ist unnötig nur drehimpulserhaltung, da alle äusseren kräfte wie Reibung 0 sind.
(Die Kraft*Weg die man aufwenden muss um die hanteln ach innen zu ziehen bewirken eine größere Rotationsenergie, keine Änderung des Drehimpulses!)
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Drehimpuls: Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Mo 13.11.2006
Autor: sasalein

ich möchte einfach mal meinen lösungsweg zu dieser aufgabe präsentieren:

1.Berechne [mm] w_{2}: [/mm]

J.. Trägheitsmoment

[mm] J_{M} \cdot w_{1} [/mm] + [mm] J_{H_{1}} \cdot w_{1} [/mm] = [mm] J_{M} \cdot w_{2} [/mm] + [mm] J_{H_{2}} \cdot w_{2} [/mm]

[mm] w_{1} \cdot [/mm] ( [mm] J_{M} [/mm] + [mm] J_{H_{1}} [/mm] ) = [mm] w_{2} \cdot [/mm] ( [mm] J_{M} [/mm] + [mm] J_{H_{2}} [/mm] )

[mm] w_{2} [/mm] = [mm] w_{1} \cdot \bruch{( J_{M} + J_{H_{1}} )}{( J_{M} + J_{H_{2}} )} [/mm]

[mm] w_{2} [/mm] = 17, 4 [mm] \bruch{1}{s} [/mm]

passt das? ich hab von anderen gehört, [mm] w_{2} [/mm] sei 13, irgendetwas..


Bezug
                        
Bezug
Drehimpuls: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:14 Mo 13.11.2006
Autor: Event_Horizon

Also, diese Formeln sind schonmal korrekt.

Allerdings weiß ich nicht, wie du deine J ausgerechnet hast.

Es gilt:

[mm] $J_{Kugel}=\bruch{2}{5}M_KR_K^2$ [/mm]

[mm] $J_{Hantel}=M_HR_H^2$ [/mm]

bedenke aber, daß es ZWEI Hanteln gibt, also mußt du die [mm] J_{Hantel} [/mm] verdoppeln.


Noch ein Tipp: Das ist ja die Winkelgeschwindigkeit. Teile das noch duch [mm] 2\pi [/mm] um eine Umdrehungsgeschwindigkeit zu bekommen, die ist anschaulicher.



Bezug
                                
Bezug
Drehimpuls: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:05 Mo 13.11.2006
Autor: sasalein

jep, die formeln habe ich verwendet und ich habe einfach bei dem J der Hanteln das gewicht der beiden hanteln zusammen eingesetzt

übrigens danke, für die antwort :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de