Drehmatrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:30 Di 07.02.2006 | Autor: | FlorianJ |
Aufgabe | Eine Computergrafik soll auf dem bildschirm um 30° in mathematisch positivem Sinne gedreht werden. Geben sie die zugehörige Drehmatrix [mm] D^{2,2} [/mm] an. Berechnen Sie die Inverse dieser Drehmatrix.
|
Hi miteinander.
So sieht die Aufgabe also aus.
Da es sich um eine 2,2 Matrix handelt, nehme ich mal an, dass es sich bei der Grafik um eine 2D Grafik handelt. Wir suchen also die Matrix, die ich zu der nicht angegebenen Matrix multiplizieren muss, damit sich die Grafik um 30° nach links dreht?
Nun, es wird etwas mit Sin und Cos zu tun haben, die Frage ist was?
Bitte um Hilfe anhand dieses Beispiels, damit ich verstehe, wie man zu einer Drehmatrix kommt.
Danke vielmals.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo!
Grundsätzlich ist eine $2\times 2$-Drehmatrix immer von der Form $\pmat{\cos(\theta)&-\sin(\theta)\\\sin(\theta)&\cos(\theta)$.
Hierbei ist $\theta$ der Winkel um den um den Ursprung herum gedreht wird. Beachte dabei, dass $\theta$ nicht im Gradmaß, sondern im Bogenmaß ist!
Weitere Informationen zum Thema Drehmatrizen findest du im übrigen hier.
Gruß, banachella
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:22 Di 07.02.2006 | Autor: | FlorianJ |
Danke dir :)
|
|
|
|