Dreieck, Viereck < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte A(4;2;6) B(2;0;8) und für jede reelle Zahl a der Punkt C(0;a;4) gegeben. Weisen Sie nach, dass für jeden Wert von a die Punkte A B und C Eckpunkte eines Dreiecks sind. Es gibt einen Wert von a und einen Punkt D, so dass das Viereck ABCD ein Rechteck ist. Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes D. |
Meine Frage: Bei dem Nachweis, dass es sich immer um ein Dreieck handelt, weiß ich leider nicht, welche Eigenschaft des Dreiecks ich verwenden muss, die unabhängig von a ist.
Für die zweite Teilaufgabe habe ich für a -2 raus, wie kriege ich jetzt den Punkt D raus?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:54 Mo 11.02.2019 | Autor: | Marc |
Hallo Mathilda1!
> In einem kartesischen Koordinatensystem sind die Punkte
> A(4;2;6) B(2;0;8) und für jede reelle Zahl a der Punkt
> C(0;a;4) gegeben. Weisen Sie nach, dass für jeden Wert von
> a die Punkte A B und C Eckpunkte eines Dreiecks sind. Es
> gibt einen Wert von a und einen Punkt D, so dass das
> Viereck ABCD ein Rechteck ist. Berechnen Sie die
> Koordinaten des Punktes D.
> Meine Frage: Bei dem Nachweis, dass es sich immer um ein
> Dreieck handelt, weiß ich leider nicht, welche Eigenschaft
> des Dreiecks ich verwenden muss, die unabhängig von a
> ist.
Drei Punkte im [mm] $\IR^3$ [/mm] bilden immer ein Dreieck, es sei denn, sie liegen auf einer Geraden/sind kollinear. Hilft dir das weiter?
> Für die zweite Teilaufgabe habe ich für a -2 raus, wie
> kriege ich jetzt den Punkt D raus?
Die -2 hast du über den rechten Winkel berechnet, nehme ich an. In welchem Eckpunkt liegt dann der rechte Winkel? Mache dir einezweidimensionale Skizze und überlege, wo du die Vektoren [mm] $\overrightarrow{AB}$ [/mm] bzw. [mm] $\overrightarrow{BC}$ [/mm] in der Skizze findest und benutzen kannst, um den Punkt D zu berechnen.
Viele Grüße
Marc
|
|
|
|
|
Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Das mit dem Nachweis des Dreiecks habe ich verstanden. Allerdings verstehe ich das mit dem Punkt D nicht. Vektor AB hat den Betrag Wurzel aus 12. leider reicht diese Info nicht, um auf D zu kommen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:47 Mo 11.02.2019 | Autor: | Marc |
Hallo,
> Hallo, vielen Dank für die Hilfe. Das mit dem Nachweis des
> Dreiecks habe ich verstanden. Allerdings verstehe ich das
> mit dem Punkt D nicht. Vektor AB hat den Betrag Wurzel aus
> 12. leider reicht diese Info nicht, um auf D zu kommen.
Die Länge ist ja nur eine Eigenschaft eines Vektors (neben Richtung und Orientierung).
Ich mache das mal im Zweidimensionalen vor. Angenommen, die Punkte A, B, C haben die Koordinaten
A(1|1), B(3|1), C(3|2) und Punkt D ist derjenige Punkt, der ABCD zu einem Rechteck macht.
Dann ist doch der Vektor [mm] $\overrightarrow{BC}=\vektor{3 \\ 2}-\vektor{3\\1}=\vektor{0\\1}$
[/mm]
Da ABCD ein Rechteck ist, gilt [mm] $\overrightarrow{AD}=\overrightarrow{BC}$. [/mm] Nun erhält man die Koordinaten von D durch:
[mm] $\overrightarrow{0D}=\overrightarrow{0A}+\overrightarrow{AD}=\vektor{1\\1}+\vektor{0\\1}=\vektor{1\\2}$, [/mm] d.h. D(1|2)
Viele Grüße
Marc
|
|
|
|