www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Dreieckskonstruktion
Dreieckskonstruktion < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieckskonstruktion: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 So 15.02.2015
Autor: hilfesuchende

Aufgabe
Konstruiere ein Dreieck ABC; nutze dabei dein Wissen über Umfangswinkel.
a) c=7cm; hc=4,5 cm; gamma=70°


Hallo,

ich arbeite mich gerade durch das Mathebuch und bin bei dem Kapitel Umfangs- und Mittelpunktswinkelsatz.

Leider komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter :(

Ich hab die Strecke c gezeichnet,und hab bei A und B je einen Winkel von 55 Grad eingezeichnet, damit Gamma 70° ist. Aber die Höhe ist natürlich nicht 4,5 cm.
Mir ist nicht klar, wie mir da der Umfangswinkel helfen soll. Gamma entspricht ja dem Mittelpunktswinkel, dh der Umfangswinkel ist 35°. Aber was hilft mir das? Das Dreieck wird ja durch den Mittelpunktswinkel festgelegt.
Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!

Grüße,
Hilfesuchende

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Dreieckskonstruktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 So 15.02.2015
Autor: statler


> Konstruiere ein Dreieck ABC; nutze dabei dein Wissen über
> Umfangswinkel.
> a) c=7cm; hc=4,5 cm; gamma=70°
>  

Auch hallo und willkommen im MR!

> Ich hab die Strecke c gezeichnet,und hab bei A und B je
> einen Winkel von 55 Grad eingezeichnet, damit Gamma 70°
> ist. Aber die Höhe ist natürlich nicht 4,5 cm.

Das wär ja auch zu schön.

> Mir ist nicht klar, wie mir da der Umfangswinkel helfen
> soll. Gamma entspricht ja dem Mittelpunktswinkel, dh der
> Umfangswinkel ist 35°.

Das verstehe ich nicht. Damit du deinen Istzustand weiter nutzen kannst, schlage ich vor, daß du für das gefundene (falsche) Dreieck den Umkreis zeichnest. Der gesuchte Punkt C muß auf diesem Kreis liegen, weil [mm] \gamma [/mm] eben der Umfangswinkel ist. Ist dir das soweit klar? Der vorschriftsmäßige Weg würde übrigens den Sehnentangentenwinkel verwenden.

> Aber was hilft mir das? Das Dreieck
> wird ja durch den Mittelpunktswinkel festgelegt.
> Hat jemand einen Tipp für mich?

Dann versuch jetzt, den richtigen Punkt zu finden, es sollte 2 davon geben. Als weitere Info hast du ja noch die Höhe.
LG aus HH
Dieter


Bezug
                
Bezug
Dreieckskonstruktion: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 So 15.02.2015
Autor: hilfesuchende

Hallo Dieter,

danke für deine schnelle Hilfe!
Ich bin so vorgegangen, wie du gesagt hast, und ich hab das Dreieck gefunden.  

Ich hatte da ein absolutes Verständnisproblem, weil es in allen vorherigen Aufgaben und auch in der Beispielaufgabe zu Beginn des Kapitels immer nur um Kreisbögen ging (das Dreieck "versteckte" sich immer in dem Kreisausschnitt und gamma war immer der Mittelpunktswinkel). Deshalb kam ich mit der Aufgabe überhaupt nicht zurecht. Jetzt möchte ich die anderen Teilaufgaben auch versuchen, hab aber vorher noch eine Frage:
Wie komm ich denn auf direktem Weg zu der Lösung, also ohne erst ein falsches Dreieck zu zeichnen? Irgendein Dreieck brauch ich doch um den Umkreis einzuzeichnen, oder nicht?

Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße von der Bergstraße,
Hilfesuchende

Bezug
                        
Bezug
Dreieckskonstruktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 So 15.02.2015
Autor: statler


> Hallo Dieter,
>
> danke für deine schnelle Hilfe!

Aber gerne doch!

> Ich bin so vorgegangen, wie du gesagt hast, und ich hab das
> Dreieck gefunden.  
>
>  Wie komm ich denn auf direktem Weg zu der Lösung, also
> ohne erst ein falsches Dreieck zu zeichnen? Irgendein
> Dreieck brauch ich doch um den Umkreis einzuzeichnen, oder
> nicht?

Nein, brauchst du nicht! Deswegen hatte ich nach dem Sehnentangentenwinkel gefragt. Du zeichnest an die Strecke AB in A nach unten den Winkel [mm] $\gamma$ [/mm] und errichtest auf dem freien Schenkel dieses Winkels in A die Senkrechte. Sie schneidet die Mittelsenkrechte von AB im Mittelpunkt des gesuchten Kreises. Der Winkel zwischen Sehne und Tangente ist nämlich gleich dem Umfangswinkel.

Gruß Dieter

Bezug
                                
Bezug
Dreieckskonstruktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:29 So 15.02.2015
Autor: hilfesuchende

Okay, dann versuch ich den Weg jetzt auch mal bei der Aufgabe a).
Das mit dem Sehentangentenwinkel hab ich in meiner Formelsammlung gefunden, aber in dem Mathebuch steht das nirgends, deshalb weiss ich nicht, ob ich den benutzen darf.

Danke schön!

Bezug
                        
Bezug
Dreieckskonstruktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:57 So 15.02.2015
Autor: Fulla

Hallo Hilfesuchende,

du kannst auch nur mit dem Umfangswinkelsatz auskommen:

Beginne mit einem 70°-Winkel mit Scheitel C'. Auf einem der Schenkel suchst du dir einen (nicht zu weit vom Scheitel entfernt liegenden) Punkt A aus. Den Punkt B findest du auf dem anderen Schenkel 7cm von A entfernt (Kreis um A zeichnen).

Konstruiere nun einen Kreis durch die Punkte A, B und C'. Irgendwo auf diesem Kreis liegt der "richtige" Punkt C so, dass die Höhe hc die passende Länge hat.


Lieben Gruß,
Fulla

Bezug
                                
Bezug
Dreieckskonstruktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:07 So 15.02.2015
Autor: hilfesuchende

Hallo Fulla,

vielen Dank für den weiteren Hinweis. Die Möglichkeit werd ich auch gleich durchprobieren, das hört sich eigentlich recht einfach an. Aber da muss man auch erstmal drauf kommen...

Liebe Grüße,
Hilfesuchende

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de