www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsche Mathe-Olympiade" - Dreieckspyramide (410936)
Dreieckspyramide (410936) < Deutsche MO < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsche Mathe-Olympiade"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieckspyramide (410936): Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Fr 04.07.2008
Autor: tuxor

Aufgabe
Zeigen Sie, dass es in jeder dreiseitigen Pyramide ABCD eine Ecke gibt, sodass man aus den drei Kanten, die von dieser Ecke ausgehen, ein Dreieck bilden kann.

Komme ich mit einem solchen Ansatz weiter? Gibt es einen einfacheren? Ich komme zwar nicht sonderlich weit mit meiner Idee, aber ich habe auch keine bessere:

Ich gehe davon aus, dass gemeint ist, dass drei Kanten mit einer Ecke existieren, deren Beträge die Dreiecksungleichungen erfüllen.
Erfüllen drei Kanten diese NICHT, so heißt das immer, dass zwei der drei Ungleichungen zutreffen, eine jedoch nicht:
a+b < c und b+c < a
Addition führt zu: a+b+b+c < c+a [mm] \Rightarrow [/mm] 2b < 0
a+b < c und c+a < b
Addition führt analog zu: a+b+c+a < b+c [mm] \Rightarrow [/mm] 2a < 0
Wir haben also Ecke A unserer Pyramide, in der folgendes gilt:
AD > AB + AC [1] und AB + AD > AC und AC + AD > AB
In den Dreiecksflächen gilt natürlich die Dreiecksungleichung ausnahmslos:
AB + BD > AD und AC + CD > AD
Addition führt zu: AB + AC + BD + CD > 2AD [2]
[1] und [2] ergeben subtrahiert BD + CD > AD

Anmerkungen? Ideen?

Viele Grüße
tuxor

Nachtrag: Nein, ich halte das, was ich da hingeschrieben habe nicht für eine Lösung. Ich wollte nur wissen, ob das ein möglicher _Ansatz_ ist ;)

        
Bezug
Dreieckspyramide (410936): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:18 Fr 04.07.2008
Autor: abakus


> Zeigen Sie, dass es in jeder dreiseitigen Pyramide ABCD
> eine Ecke gibt, sodass man aus den drei Kanten, die von
> dieser Ecke ausgehen, ein Dreieck bilden kann.
>  Komme ich mit einem solchen Ansatz weiter? Gibt es einen
> einfacheren? Ich komme zwar nicht sonderlich weit mit
> meiner Idee, aber ich habe auch keine bessere:
>  
> Ich gehe davon aus, dass gemeint ist, dass drei Kanten mit
> einer Ecke existieren, deren Beträge die
> Dreiecksungleichungen erfüllen.
>  Erfüllen drei Kanten diese NICHT, so heißt das immer, dass
> zwei der drei Ungleichungen zutreffen, eine jedoch nicht:

Vorsicht! Diese  Annahme ist zwar naheliegend, aber ohne tiefere Untersuchung logisch falsch.
Es kann ja durchaus sein, dass nicht einmal zwei, sondern weniger als zwei der drei Ungleichungen zutreffen.

>  a+b < c und b+c < a
>  Addition führt zu: a+b+b+c < c+a [mm]\Rightarrow[/mm] 2b < 0
>  a+b < c und c+a < b
>  Addition führt analog zu: a+b+c+a < b+c [mm]\Rightarrow[/mm] 2a <
> 0
>  Wir haben also Ecke A unserer Pyramide, in der folgendes
> gilt:
>  AD > AB + AC [1] und AB + AD > AC und AC + AD > AB

>  In den Dreiecksflächen gilt natürlich die
> Dreiecksungleichung ausnahmslos:
>  AB + BD > AD und AC + CD > AD

>  Addition führt zu: AB + AC + BD + CD > 2AD [2]

>  [1] und [2] ergeben subtrahiert BD + CD > AD

>  
> Anmerkungen? Ideen?
>  
> Viele Grüße
>  tuxor

Der Beweis sollte wohl indirekt funktionieren. Man nimmt an, dass es KEINE Ecke gibt, bei der die von dieser Ecke ausgehenden Seiten die Dreiecksungleichung erfüllen und führt diese Annahme zu einem Widerspruch.
Gruß Abakus


>  
> Nachtrag: Nein, ich halte das, was ich da hingeschrieben
> habe nicht für eine Lösung. Ich wollte nur wissen, ob das
> ein möglicher _Ansatz_ ist ;)


Bezug
                
Bezug
Dreieckspyramide (410936): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:35 Fr 04.07.2008
Autor: tuxor


> Vorsicht! Diese  Annahme ist zwar naheliegend, aber ohne
> tiefere Untersuchung logisch falsch.
>  Es kann ja durchaus sein, dass nicht einmal zwei, sondern
> weniger als zwei der drei Ungleichungen zutreffen.

Nein im nachfolgenden habe ich doch gezeigt, dass in dem Fall eine Seite eine negative Länge haben müsste, was ja nicht geometrisch sinnvoll ist. Also zumindest bei unserer Aufgabe hier nicht.

Da ich irgendwie nach längerem herumrechnen mit den Dreiecksungleichungen immernoch zu keinem Ergebnis gekommen bin, wollte ich jetzt doch mal fragen, ob jemand vielleicht einen anderen Ansatz parat hat... ?

Bezug
                        
Bezug
Dreieckspyramide (410936): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:51 Sa 05.07.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Das das ganze eine Wettbewerbsaufgabe ist (zumindest hast d das in das Forum gesteckt), kann (und darf) ich dir hier höchstens Ansätze geben.

Alternativ. Bestimme mal die Geradengleichungen der drei Seiten des Rechteckes, und rechne damit mal ein wenig rum.

Marius

Bezug
                                
Bezug
Dreieckspyramide (410936): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 Sa 05.07.2008
Autor: tuxor

Erstmal sei gesagt, dass ich diese Aufgabe aus keinem _laufenden_ Wettbewerb genommen habe. Im Titel steht schon die Nummer der Aufgabe 410936, die besagt, dass diese Aufgabe in der 41. Matheolympiade in der 3. Runde den Neuntklässlern als 6. Aufgabe gestellt wurde. Die 41. Matheolympiade war vor über 6 Jahren und die dort gestellten Aufgaben können jederzeit unter http://www.mathematik-olympiaden.de/archiv.html aufgerufen werden.

Nun meine Lösung: Es sei dies eine Draufsicht auf die Dreieckspyramide.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wie schon erwähnt kann von den drei Dreiecksungleichungen immer nur eine falsch sein. Wenn noch eine zweite falsch ist, dann muss die eine Dreiecksseite eine negative Länge haben und das ist nicht sinnvoll.
Weiterhin gilt: Wenn z.B. an Ecke D die Kante f länger ist als d und e zusammen, dann kann sie aber nicht gleichzeitig länger sein als c und a zusammen. Hier der Beweis dafür:
[mm]f > d + e \wedge f > a +c \Rightarrow 2f > d + e +a + c[/mm]
[mm]e + a > f \wedge d + c > f \Rightarrow a + d +e + c > 2f[/mm]
Das ist natürlich ein Widerspruch und deswegen geht es nicht ;)
Eine Kante kann also immer nur an EINER Ecke länger sein als die Summe der jeweils beiden anderen Kanten an dieser Ecke.

Ich behaupte weiterhin, dass wenn eine Kante länger ist, als die Summe der beiden anderen Kanten einer Ecke, dass dann diese lange Kante länger sein muss als die ihr gegenüberliegende:
[mm]f > d + e \wedge d + e > b \Rightarrow f > b[/mm]

Jeder Kante liegt aber nur genau eine Kante gegenüber, sodass es bei den sechs Kanten insgesamt also drei solche Kantenpaare gibt. Es gibt jedoch vier Ecken, und deswegen kann es nicht an jeder Ecke eine Kante geben die größer ist als die anderen beiden Kanten an dieser Ecke zusammen.
Wir unterscheiden die beiden möglichen Fälle:
[mm]f > d + e \Rightarrow f > b[/mm]
[mm]d > b + c \Rightarrow d > a[/mm]
[mm]e > b + a \Rightarrow\;e > c[/mm]
Der andere Fall ist:
[mm]f > d + e \Rightarrow f > b[/mm]
[mm]c > d + b \Rightarrow c > e[/mm]
[mm]a > e + b \Rightarrow\;a > d[/mm]
In beiden Fällen muss man also aus den Kanten an der Ecke B (a, f, c) ein Dreieck bilden können.
(Ich unterscheide nur zwischen zwei Fällen, weil alle anderen Fälle diesen entsprechen - es erfolgt nur eine Vertauschung der Kanten)

Mein Ergebnis basiert also tatsächlich schlussendlich auf den Dreiecksungleichungen und ich halte sie auch für recht ansehnlich. Hat jemand bedenken, so soll er sie bitte äußern. Ich würde gerne auf etwaige Lücken in der Argumentation hingewiesen werden :)

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsche Mathe-Olympiade"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de