Dreisatz < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:55 Mi 21.09.2005 | Autor: | annett |
Wer kann mir helfen???
Fährt Frau S. gleichmäßig 80 kmh pro Std. braucht sie 12 min. Sie fährt 16 min bei gleichmäßiger Fahrt. Mit welcher Geschwindigkeit ist sie gefahren??
Hilfe und Danke
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, annett,
da für die Geschwindigkeit v die Formel gilt:
v = [mm] \bruch{s}{t} [/mm] (s = Weg in km; t = Zeit in Stunden),
Nebenrechnung: 12 min = [mm] \bruch{1}{5} [/mm] Std.
16 min = [mm] \bruch{4}{15} [/mm] Std.
bei Deiner Aufgabe aber s konstant (gleichbleibend) ist,
musst Du nach s auflösen: s = v*t = [mm] 80*\bruch{1}{5}
[/mm]
Im zweiten Fall ist v gesucht, der Weg aber gleich; daher:
[mm] v*\bruch{4}{15} [/mm] = [mm] 80*\bruch{1}{5} [/mm]
woraus Du v = 60 (km/h) berechnest.
|
|
|
|
|
Denk doch mal anch so schwer ist das gar nicht
1.12min 80km/h I :3
2.4min 270km/h I *4
3.16min 67,5km/h
Die minuten in 1. werden geteilt dafür wir die km/h zahl mal gerechnet.
In 2. nimmst du die minute mal und die km/h zahl geteilt durch die gleiche zahl!!
verstanden???
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:23 Mi 21.09.2005 | Autor: | arual |
Ich denke, das Ergebnis 60 km/h ist richtig.
1.) 1/5 [mm] \Rightarrow [/mm] 80
2.) 1 [mm] \Rightarrow [/mm] 16
3.) 4/15 [mm] \Rightarrow [/mm] 60
Einfach immer die eine Seite durch eine Zahl teilen und die andere dann mit der Zahl mal nehmen.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:36 Mi 21.09.2005 | Autor: | annett |
sorry, ich habs noch nicht.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:16 Mi 21.09.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, annett,
wo fehlt's denn noch?
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:51 Do 22.09.2005 | Autor: | annett |
Hallo und vielen Dank noch mal an alle, die mir geholfen haben.
Ich glaube wir habens jetzt etwas kapiert. Also bei antiproportionalen Dreisatz, die beiden oberen malnehmen und dann durch das Untere teilen. Zumindest passt es so. Bei nicht proportionalen Dreisatz genau anders herum.
Muss dazu sagen, dass ich meiner Tochter (13 Jahre) helfen musste. Sie ist jetzt in der 7. Klasse und ich kann auch nicht immer helfen. Deshalb bin ich dankbar, hier ein bißchen Hilfe zu finden.
Danke
ANNETT
|
|
|
|