www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Zahlentheorie" - Dritter Kreisteilungskörper
Dritter Kreisteilungskörper < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dritter Kreisteilungskörper: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:05 Fr 08.10.2010
Autor: Arcesius

Aufgabe
Let [mm]\zeta_{3} = e^{2\pi i/3}[/mm]

1) Use the Euclidean algorithm to show that [mm]\mathbb{Z}\left[\zeta_{3}\right][/mm] is a principle ideal domain. (This implies that it is factorial).

2) Prove [mm]\sqrt{-3} \in \mathbb{Z}\left[\zeta_{3}\right][/mm]

3) In [mm]\mathbb{Z}\left[\zeta_{3}\right][/mm], factorize [mm]2[/mm] and [mm]3[/mm] into primes.

4) Show that the group of units is cyclic of order 6 and find a generator.


Hallo Zusammen

Bei dieser Aufgabe brauche ich bei den meisten Teilaufgaben hauptsächlich eine Überprüfung auf Richtigkeit. Für Teilaufgabe 1) jedoch benötige ich etwas mehr Hilfe:

1) Ich könnte mit einem geometrischen Argument natürlich zeigen, dass der Körper normeuklidisch ist. Daraus würde folgen, dass der Körper Euklidisch, somit ein Hauptidealring ist.
Jedoch würde ich trotzdem gerne verstehen, wie hier die Anwendung des Eulidischen Algorithmus zu verstehen ist.. weiss das jemand?


2) Ich hab bisher ein Element [mm]a = a_{0}+a_{1}\zeta_{3}+a_{2}\zeta_{3}^{2}[/mm] genommen und mit [mm]a_{0} = 1[/mm], [mm]a_{1} = 2[/mm] und [mm]a_{2} = 0[/mm] folgt, [mm]\sqrt{-3} \in \mathbb{Z}\left[\zeta_{3}\right][/mm]

Viel interessanter aber wäre es zu zeigen, dass [mm]\mathbb{Q}\left[\zeta_{3}) = \mathbb{Q}(\sqrt{-3})[/mm].
Das gilt ja, da [mm]\mathbb{Q}(\zeta_{3})[/mm] eine quadratische Erweiterung von [mm]\mathbb{Q}[/mm] ist und jede solche Erweiterung sich mit der Adjunktion einer Wurzel einer quadratfreien Zahl [mm]\neq 1[/mm] darstellen lässt.
Doch wie genau zeige ich die Gleichheit? Geht das nur über beide Inklusionen oder gibt es einen direkten Weg?


3) Mein Ergebnis: 2 selbst ist prim, denn für [mm]2 = a\cdot b[/mm] folgt [mm]a[/mm] oder [mm]b[/mm] müssen eine Einheit sein. Um das zu finden habe ich angesetzt [mm]|2|^{2} = |a|^{2}|b|^{2} = 4[/mm] und es folgt nach einigen Umformungen.
Stimmt das?

3 sollte nicht prim sein. Ich hatte ne Lösung hab aber gemekrt das ich den falschen Ganzheitsring benutzt habe. Ich muss das wieder von vorne versuchen.


4) Wenn ich gezeigt habe, dass [mm]\mathbb{Q}(\zeta_{3}) = \mathbb{Q}(\sqrt{-3})[/mm], dann weiss ich ja was der Ring der ganzen Zahlen ist und komme ja auf die Eisenstein-integers. Da kann ich die Elemente von Norm [mm]\pm 1[/mm] bestimmen und sehe, dass es genau 6 sind.

[mm]\mathbb{Z}_{\mathbb{Q}(\zeta_{3})} = \lbrace \pm 1, \pm \zeta_{3}, \pm \zeta_{3}^{2}\rbrace[/mm].

Was wäre hier ein Erzeuger? Wohl [mm]-\zeta_{3}[/mm]?


Danke für eure Zeit :)


Grüsse, Amaro




        
Bezug
Dritter Kreisteilungskörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Fr 08.10.2010
Autor: felixf

Moin Amaro!

> Let [mm]\zeta_{3} = e^{2\pi i/3}[/mm]

Und das ist gleich [mm] $\tfrac{\sqrt{-3} - 1}{2}$. [/mm]

> 1) Use the Euclidean algorithm to show that
> [mm]\mathbb{Z}\left[\zeta_{3}\right][/mm] is a principle ideal
> domain. (This implies that it is factorial).
>  
> 2) Prove [mm]\sqrt{-3} \in \mathbb{Z}\left[\zeta_{3}\right][/mm]
>  
> 3) In [mm]\mathbb{Z}\left[\zeta_{3}\right][/mm], factorize [mm]2[/mm] and [mm]3[/mm]
> into primes.
>  
> 4) Show that the group of units is cyclic of order 6 and
> find a generator.
>  
> Hallo Zusammen
>  
> Bei dieser Aufgabe brauche ich bei den meisten Teilaufgaben
> hauptsächlich eine Überprüfung auf Richtigkeit. Für
> Teilaufgabe 1) jedoch benötige ich etwas mehr Hilfe:
>  
> 1) Ich könnte mit einem geometrischen Argument natürlich
> zeigen, dass der Körper normeuklidisch ist. Daraus würde
> folgen, dass der Körper Euklidisch, somit ein
> Hauptidealring ist.

Ich denke, dass das gemeint ist.

>  Jedoch würde ich trotzdem gerne verstehen, wie hier die
> Anwendung des Eulidischen Algorithmus zu verstehen ist..
> weiss das jemand?

Da hab ich leider keine Idee...

> 2) Ich hab bisher ein Element [mm]a = a_{0}+a_{1}\zeta_{3}+a_{2}\zeta_{3}^{2}[/mm]
> genommen und mit [mm]a_{0} = 1[/mm], [mm]a_{1} = 2[/mm] und [mm]a_{2} = 0[/mm] folgt,
> [mm]\sqrt{-3} \in \mathbb{Z}\left[\zeta_{3}\right][/mm]

[ok]

> Viel interessanter aber wäre es zu zeigen, dass
> [mm]\mathbb{Q}\left[\zeta_{3}) = \mathbb{Q}(\sqrt{-3})[/mm].
>  Das
> gilt ja, da [mm]\mathbb{Q}(\zeta_{3})[/mm] eine quadratische
> Erweiterung von [mm]\mathbb{Q}[/mm] ist und jede solche Erweiterung
> sich mit der Adjunktion einer Wurzel einer quadratfreien
> Zahl [mm]\neq 1[/mm] darstellen lässt.
>  Doch wie genau zeige ich die Gleichheit? Geht das nur
> über beide Inklusionen oder gibt es einen direkten Weg?

Nun, du hast schon [mm] $\sqrt{-3} \in \IZ[\zeta_3] \subseteq \IQ(\zeta_3)$ [/mm] gezeigt, womit [mm] $\IQ(\sqrt{-3}) \subseteq \IQ(\zeta_3)$ [/mm] gilt. Da beide Koerpererweiterungen von [mm] $\IQ$ [/mm] Grad 2 haben, muessen sie also gleich sein.

> 3) Mein Ergebnis: 2 selbst ist prim, denn für [mm]2 = a\cdot b[/mm]
> folgt [mm]a[/mm] oder [mm]b[/mm] müssen eine Einheit sein. Um das zu finden
> habe ich angesetzt [mm]|2|^{2} = |a|^{2}|b|^{2} = 4[/mm] und es
> folgt nach einigen Umformungen.
>  Stimmt das?

Es reicht zu zeigen, dass es in [mm] $\IZ[\zeta_3]$ [/mm] kein Element von Norm 2 gibt. Sei $a + b [mm] \zeta_3 \in \IZ[\zeta_3]$; [/mm] dann ist $|a + b [mm] \zeta_3|^2 [/mm] = (a - [mm] b/2)^2 [/mm] + (b [mm] \sqrt{3}/2)^2 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] - a b + [mm] b^2/4 [/mm] + 3 [mm] b^2/4 [/mm] = [mm] a^2 [/mm] + [mm] b^2 [/mm] - a b$. Ist $a b < 0$, so sieht man sofort dass es nicht 0 werden kann. Ist $a b = 0$, so sieht man auch schnell, dass es nicht 2 werden kann. Sei also $a b > 0$. Ohne Einschraenkung (wegen Symmetrie) kann man $a [mm] \le [/mm] b$ annehmen, womit [mm] $a^2 \le [/mm] a b [mm] \le b^2$ [/mm] ist. Damit ist [mm] $a^2 [/mm] + [mm] b^2 [/mm] - a b [mm] \ge a^2$; [/mm] es muss also [mm] $a^2 \le [/mm] 2$ sein, also $a = [mm] \pm [/mm] 1$. Dann ist [mm] $a^2 [/mm] + [mm] b^2 [/mm] - a b$ schonmal $1 + [mm] b^2 \pm [/mm] b$. Kann das 2 werden fuer eine ganze Zahl $b [mm] \neq [/mm] 0$? Das kann man jetzt schnell ueberpruefen, und man sieht: es geht nicht ;)

> 3 sollte nicht prim sein. Ich hatte ne Lösung hab aber
> gemekrt das ich den falschen Ganzheitsring benutzt habe.
> Ich muss das wieder von vorne versuchen.

Ja, 3 ist reduzibel.

Es gibt einige Elemente mit Norm 3, wenn du so auf keine Idee kommst kannst du ja versuchen, diese zu bestimmen.

> 4) Wenn ich gezeigt habe, dass [mm]\mathbb{Q}(\zeta_{3}) = \mathbb{Q}(\sqrt{-3})[/mm],
> dann weiss ich ja was der Ring der ganzen Zahlen ist und
> komme ja auf die Eisenstein-integers. Da kann ich die
> Elemente von Norm [mm]\pm 1[/mm] bestimmen und sehe, dass es genau 6
> sind.

Ja.

Du kannst auch einfach in [mm] $\IZ[\zeta_3]$ [/mm] die Elemente von Norm 1 bestimmen: wie die Norm von einem beliebigen Element aussieht hab ich dir ja oben schon hingeschrieben.

> [mm]\mathbb{Z}_{\mathbb{Q}(\zeta_{3})} = \lbrace \pm 1, \pm \zeta_{3}, \pm \zeta_{3}^{2}\rbrace[/mm].
>  
> Was wäre hier ein Erzeuger? Wohl [mm]-\zeta_{3}[/mm]?

Genau.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Dritter Kreisteilungskörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:19 Sa 09.10.2010
Autor: Arcesius

Hey Felix

> > 3 sollte nicht prim sein. Ich hatte ne Lösung hab aber
> > gemekrt das ich den falschen Ganzheitsring benutzt habe.
> > Ich muss das wieder von vorne versuchen.
>  
> Ja, 3 ist reduzibel.
>
> Es gibt einige Elemente mit Norm 3, wenn du so auf keine
> Idee kommst kannst du ja versuchen, diese zu bestimmen.

Na, mein erster Gedanke war hier zu schreiben $3 = [mm] -\sqrt{-3}\cdot\sqrt{-3}$. [/mm]

Kann es sein, dass dies schon eine mögliche Antwort ist?

Und sonst, vielen Dank für s drüberschauen bei den restlichen Aufgaben.. wie immer warste ne grosse Hilfe!

Grüsse, Amaro

Bezug
                        
Bezug
Dritter Kreisteilungskörper: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 Sa 09.10.2010
Autor: felixf

Moin Amaro!

> > > 3 sollte nicht prim sein. Ich hatte ne Lösung hab aber
> > > gemekrt das ich den falschen Ganzheitsring benutzt habe.
> > > Ich muss das wieder von vorne versuchen.
>  >  
> > Ja, 3 ist reduzibel.
> >
> > Es gibt einige Elemente mit Norm 3, wenn du so auf keine
> > Idee kommst kannst du ja versuchen, diese zu bestimmen.
>  
> Na, mein erster Gedanke war hier zu schreiben [mm]3 = -\sqrt{-3}\cdot\sqrt{-3}[/mm].

Eine sehr gute Idee ;-)

> Kann es sein, dass dies schon eine mögliche Antwort ist?

Dazu musst du noch zeigen, dass [mm] $\sqrt{3}$ [/mm] irreduzibel (und damit wegen (1) prim) ist.

LG Felix


Bezug
        
Bezug
Dritter Kreisteilungskörper: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 So 10.10.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de