www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mechanik" - Druck-Bernoulli
Druck-Bernoulli < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Druck-Bernoulli: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:53 So 05.10.2014
Autor: marikaki

Aufgabe
In ihrer Wasserleitung herrscht im Erdgeschoss ein Druck von 2bar. Auf der Dachterrasse, (6m über Erdgeschoss) möchten Sie einen Brunnen  mit einer Fontäne installieren. Die Düse am Brunnen hat einen Durchmesser von 1 cm. DIe Leitung vom Erdgeschoss bis zur Düse hat einen Durchmesser von 2cm. Dichte Wasser: [mm] 1000kg/m^3 [/mm]

-Zu rechnen ist die Geschwindigkeit des Wassers in der Düse


Hallo,

Ich habe folgende Aufgabe gelöst und bräuchte ein Feedback ob diese richtig ist.
Habe das ganze folgendermassen "gegliedert":
[mm] p_{1}=2bar [/mm]
[mm] d_{1}=2cm [/mm]
[mm] h_{1}=0m [/mm]

[mm] d_{2}=1cm [/mm]
[mm] h_{2}=6m [/mm]
[mm] v_{2}=? [/mm] zu rechnen

Bernouli GLeichung:
[mm] p_{1} [/mm] + roh [mm] *g*h_{1} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}* [/mm] roh [mm] *v_{1}^2 [/mm] = [mm] p_{2} [/mm] + roh [mm] *g*h_{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}* [/mm] roh [mm] *v_{2}^2 [/mm]

Also ich habe 2 verschiedene Rechenwege:

1. variante:
p2 ist unbekannt, habe den also als 0 angenommen.
v1 ist auch unbekannt also auch null
und h1 ist 0m.
Also bleibt übrig:
p1 =roh [mm] *g*h_{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}* [/mm] roh [mm] *v_{2}^2 [/mm]
nach [mm] v_{2} [/mm] umgestellt:
[mm] v_{2}=\wurzel{\bruch{p1-roh *g*h_{2}}{\bruch{1}{2}* roh}} [/mm]
[mm] v_{2}=\wurzel{\bruch{2*10^5 Pa - 1000kg/m^3 * 9,81m/s^2*6m}{\bruch{1}{2}* 1000kg/m^3}} [/mm]
[mm] v_{2}=16,80m/s [/mm]

2.variante:
Ohne drücke zu rechnen.
v1 ist unbekannt also null
und h1 ist 0m.
0=roh [mm] *g*h_{2} [/mm] + [mm] \bruch{1}{2}* [/mm] roh [mm] *v_{2}^2 [/mm]
nach [mm] v_{2} [/mm] umgestellt:(habe das minus weggelassen, siehe nach ergebnis wieso)
[mm] v_{2}=\wurzel{\bruch{roh *g*h_{2}}{\bruch{1}{2}* roh}} [/mm]
[mm] v_{2}=\wurzel{\bruch{g*h_{2}}{\bruch{1}{2}}} [/mm]
[mm] v_{2}=\wurzel{2g*h_{2}} [/mm]
[mm] v_{2}=10,84m/s [/mm]

Hier habe ich eine Formel aus der Vorlesung:
[mm] v=\wurzel{2g*(h2-h1)} [/mm]
die im Grunde genommen GENAU gleich ist wie die vorherige, deshalb habe ich vorhin das minus weggelassen. mit h2-h1 beschreibt Sie ja die höhen differenz, und da ich vorhin h1=0m genommen habe, ist mein h2 schon die Höhen differenz.
Da kommt auch 10,84m/s raus.

Was ist richtig was ist falsc bzw ist überhautp irgendwas richtig ?

Gruss

        
Bezug
Druck-Bernoulli: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 So 05.10.2014
Autor: chrisno

Hallo,
> .....
> Habe das ganze folgendermassen "gegliedert":
>  [mm]p_{1}=2bar[/mm]
>  [mm]d_{1}=2cm[/mm]
>  [mm]h_{1}=0m[/mm]
>  
> [mm]d_{2}=1cm[/mm]
>  [mm]h_{2}=6m[/mm]
>  [mm]v_{2}=?[/mm] zu rechnen

schön, damit sind die Bezeichnungen klar.

>  
> Bernouli GLeichung:
>  [mm]p_1 + \rho *g*h_1 + \bruch{1}{2}* \rho *v_1^2 = p_2 + \rho *g*h_2 + \bruch{1}{2}* \rho *v_2^2[/mm]

(Du kannst Dir bei der Formeleingabe Arbeit sparen, schau es Dir mal an.)

>
> Also ich habe 2 verschiedene Rechenwege:
>  
> 1. variante:
>  p2 ist unbekannt, habe den also als 0 angenommen.

Ohne Begründung geht das nicht. Annahme ist, dass der Wasserdruck als Überdruck gegen den Luftdruck gemessen ist. Dann ist der Druck oberhalb der Düse nur noch der Luftdruck, der Überdruck also 0.

>  v1 ist auch unbekannt also auch null

Das ist nun sicher falsch. Das heißt, dass im Rohr kein Wasser fließt.

>  und h1 ist 0m.

[ok]
Nun gibt es noch einen Zusammenhang zwischen den beiden Geschwindigkeiten. Alles Wasser, das die Düse verlässt, muss auch durch die Leitung fließen.


>  
> 2.variante:
>  Ohne drücke zu rechnen.
>  v1 ist unbekannt also null

[notok] siehe oben

>  
> Hier habe ich eine Formel aus der Vorlesung:
>  [mm]v=\wurzel{2g*(h2-h1)}[/mm]
> die im Grunde genommen GENAU gleich ist wie die vorherige,
> deshalb habe ich vorhin das minus weggelassen. mit h2-h1
> beschreibt Sie ja die höhen differenz, und da ich vorhin
> h1=0m genommen habe, ist mein h2 schon die Höhen
> differenz.
>  Da kommt auch 10,84m/s raus.

Du musst vor dem Anwenden einer Formel erst wissen, für welche Situation sie gilt. Dies ist die Ausströmgeschwindigkeit am Boden eines Gefäßes.
Im Prinzip kann de Herleitung mit dem Energieerhaltungssatz auch hier angewendet werden. Die Frage ist dann, wie hoch eine Wassersäule über dem Dach sein muss, damit sie den gleichen Druck in der Düse erzeugt, wie der aus der Leitung. Was mich nun irritiert, ist dass bei dieser Argumentation Leitungs- und Düsendurchmesser nicht mehr vorkommen.


Bezug
                
Bezug
Druck-Bernoulli: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:17 Mo 06.10.2014
Autor: marikaki

Ja aber in der Klasse haben wir das ganz anders gemacht:
Festlegung:
p1=2bar
d1=2cm
h1=6m
d2=1cm
und dann aus der Luft raus geholt, Patmosphar=1bar

P1=Patmosphar + roh * g * h1 + 0,5 * roh * [mm] v1^2 [/mm]
und dann eben nach v1 umgestellt um nachher mit der Kontinuitäts gleichung v2 auszurechnen. Aber ich verstehe das nicht.
Denn eigtl könnte man sagen dass das nur ein Teil der Bernouli Gleichung ist, und links vor dem = noch der dynamische + statische druck "fehlt". Da jedoch unbekannt wurden die "weggelassen". Oder muss ich das aus einer anderen Perspektive sehen?


Gruss

Bezug
                        
Bezug
Druck-Bernoulli: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Mo 06.10.2014
Autor: chrisno


> Ja aber in der Klasse haben wir das ganz anders gemacht:
>  Festlegung:
>  p1=2bar
>  d1=2cm
>  h1=6m
>  d2=1cm

soweit ist alles klar

>  und dann aus der Luft raus geholt, Patmosphar=1bar

Da kann ich gut mit leben. Das Kernproblem ist Deine Aussage:

> p2 ist unbekannt ....

das stimmt nicht.

> ... habe den also als 0 angenommen.

und das ist Unfug.

>  
> P1=Patmosphar + roh * g * h1 + 0,5 * roh * [mm]v1^2[/mm]
>  und dann eben nach v1 umgestellt um nachher mit der
> Kontinuitäts gleichung v2 auszurechnen. Aber ich verstehe
> das nicht.

Das muss ausführlicher diskutiert werden, s.u.

>  Denn eigtl könnte man sagen dass das nur ein Teil der
> Bernouli Gleichung ist, und links vor dem = noch der
> dynamische + statische druck "fehlt".
> Da jedoch unbekannt
> wurden die "weggelassen". Oder muss ich das aus einer
> anderen Perspektive sehen?

Ich habe ganz deutlich geschrieben:
Wenn Du etwas weg lässt, dann musst Du das begründen können.

> Da jedoch unbekannt wurden die "weggelassen".

Ist noch nicht mal eine Argumentation. Das ist einfach das Einstellen des Denkens.


Es gibt einen Zusammenhang zwischen [mm] $v_1$ [/mm] und [mm] $v_2$. [/mm] Kannst Du den herleiten?

Bezug
        
Bezug
Druck-Bernoulli: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Di 07.10.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de