www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Druckfehler im Buch
Druckfehler im Buch < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Druckfehler im Buch: aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:23 So 05.06.2005
Autor: watwerbistdudenn

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Ein Buch von 300 Seiten enthalte 200 zufällig verteilte Druckfehler. Berech-
ne mittels Poissonapproximation, Normalapproximation sowie exakt die Wahrscheinlichkeit für mehr als einen Druckfehler auf der ersten Seite.

könnte mir da mal einer auf die sprünge helfen? wäre SEHR dankbar!

        
Bezug
Druckfehler im Buch: antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:41 So 05.06.2005
Autor: gracia

Sorry, das war falsch!
Bezug
        
Bezug
Druckfehler im Buch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Mo 06.06.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Die exakte Wahrscheinlichkeit ist ja

$1-{200 [mm] \choose 1}\cdot \left(\frac{1}{300}\right)^{1} \cdot \left(\frac {299}{300}\right)^{199} [/mm] -{200 [mm] \choose 0}\cdot \left(\frac{1}{300}\right)^{0} \cdot \left(\frac {299}{300}\right)^{200}$. [/mm]

Bei der Poisson-Approximation arbeitet man mit einer Poisson-Verteilung mit

[mm] $\lambda:=n\cdot p=200\cdot \frac{1}{300} =\frac{200}{300}$, [/mm]

bei der Normalapproximation ist

[mm] $1-\Phi\left( \frac{1-\frac{200}{300}}{\sqrt{200\cdot\frac{1}{300}\cdot\frac{299}{300}}} \right)$ [/mm]

zu berechnen.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Druckfehler im Buch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:19 Mo 06.06.2005
Autor: gracia

Bei der Normalapproximation muss es heissen:

$ [mm] 1-\Phi\left( \frac{1,5-\frac{200}{300}}{\sqrt{200\cdot\frac{1}{300}\cdot\frac{299}{300}}} \right) [/mm] $ , da die untere Grenze 2 ist und man für eine bessere Approximation mit Korrekturtermen [mm] \pm \bruch{1}{2} [/mm] arbeitet. Der Wert, den man dadurch erhält ist dann auch eine gute Annäherung zum exakten Wert.

Bezug
                        
Bezug
Druckfehler im Buch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:22 Di 07.06.2005
Autor: Stefan

Hallo!

Nein. Gefragt ist

$P(X>1) = 1- P(X [mm] \le [/mm] 1)$.

Und die Stetigkeitskorrektur erscheint mir hier nicht nötig (ist aber natürlich auch nicht falsch.)

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                
Bezug
Druckfehler im Buch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:38 Di 07.06.2005
Autor: gracia

Wenn man aber die drei Werte ausrechnet, dann zeigt sich doch ganz klar, dass die Rechnung mit Korrekturterm sehr genau ist und, dass das Ergebnis ohne Korrekturterm sehr stark von der exakten Wahrscheinlichkeit abweicht. Kannst ja mal nachrechnen Stefan..

Bezug
                                        
Bezug
Druckfehler im Buch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:41 Di 07.06.2005
Autor: Stefan

Hallo gracia!

Ja, das glaube ich dir. Aber ich habe den Eindruck, dass der Fragesteller so weit von der Lösung entfernt war, dass ich ihn nicht noch zusätzlich mit solchen Details verwirren wollte, sondern erst (didaktisch reduziert) einmal die normale Approximation verwendet habe.

Viele Grüße
Stefan

Bezug
                                                
Bezug
Druckfehler im Buch: k!?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Di 07.06.2005
Autor: JROppenheimer

also auf diese [mm] \lambda=n*p [/mm] geschichte kam ich auch schon, aber ich bin mir jettz nich so sicher, was das k ist.... intuitiv hätte ich gesagt, dass ich da ne summe bilden muss von k=1 bis k=200. weil ich will ja die warscheinlichkeit für mehr als einen Fehler auf der ersten seite .. aber wie richtig ich da liege, weiss ich nich ...

Bezug
                                                        
Bezug
Druckfehler im Buch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:15 Di 07.06.2005
Autor: Stefan

Hallo!

> also auf diese [mm]\lambda=n*p[/mm] geschichte kam ich auch schon,
> aber ich bin mir jettz nich so sicher, was das k ist....
> intuitiv hätte ich gesagt, dass ich da ne summe bilden muss
> von k=1 bis k=200. weil ich will ja die warscheinlichkeit
> für mehr als einen Fehler auf der ersten seite ..

Warum das denn? "Mehr als einen Fehler" bedeutet eben "mehr als einen Fehler" und nicht etwa "mindestens einen Fehler". Also fängt die Summe bei $k=2$ an.

Da aber die gesamte Summe gleich $1$ ist, genügt es, wenn ich von dem Wert $1$ die beiden Summanden für $k=0$ und $k=1$ abziehe.

Viele Grüße
Stefan


Bezug
                                                                
Bezug
Druckfehler im Buch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Di 07.06.2005
Autor: JROppenheimer

zu "warum denn das": weil ich Informatiker bin und stochastik meine begrenzten kentnisse übersteigt :D

aber danke für die korrektur....wüsste nich, was ich ohne die seite machen würde

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de