Durchlaufträger < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:56 Mo 05.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wenn ich die Auflagerkraft der Stütze 2 berechnen muss. Ich habe ja die Möglichkeit einen 4 feldrigen oder 5 feldrigen Durchlaufträger zu bilden, je nachdem welche Richtung.
Wenn ich 4 Felder nehme, so würde diese Stütze dem Auflager A = E = 0.393*q*l entsprechen
Wenn ich 5 Felder nehme so würde diese Stütze dem Auflager B = E = 1.132*q*l entsprechen
Da der Wert beim 5 feldrigen Durchlaufträger grösser ist, nehme ich wohl diesen? Oder?
Danke für die Bemühung
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:10 Mo 05.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Ja, man nimmt den größeren Wert der Einzellast.
Bedenke aber, dass bei beiden Versionen der Wert $q'_$ unterschiedlich ist.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:13 Mo 05.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo Loddar
Danke für den Hinweis. Momentan sehe ich leider nicht, weshalb q' unterschiedlich sein soll. Kannst du mir das erklären? Die Linienlast aus Eigengewicht, Nutzlast etc. sollte sich ja nicht ändern? Der Stützenabstand ist ja beidseitig 7m
Danke für deine Hilfe
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:26 Mo 05.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Aber bei dem 5-Feldträger beträgt die Lasteinzugsbreite (da S2 = Randstütze) nur etwa [mm] $\bruch{7}{2} [/mm] \ = \ 3{,}5 \ [mm] \text{m}$ [/mm] .
Etwas genauer unter Berücksichtigung des Stützendurchmessers:
$$b' \ = \ [mm] \bruch{7}{2}+\bruch{0{,}50}{2} [/mm] \ = \ 3{,}75 \ [mm] \text{m}$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:28 Mo 05.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Ach ja das stimmt, jetzt sehe ichs.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:30 Mo 05.07.2010 | Autor: | Kuriger |
Okay danke. Aber trotz dieser Reduktion ergibt der 5 Feldträger nach wie vor den grösseren Wert
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:31 Mo 05.07.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
Das ist gut möglich.
Gruß
Loddar
|
|
|
|