www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Durchstoßwinkel
Durchstoßwinkel < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Durchstoßwinkel: Frage zum Durchstoßwinkel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:55 Sa 17.05.2014
Autor: Grundkurshaber

Aufgabe
Der Winkel, den der Normalenvektor der Ebene (8/-16/16) und der Richtungsvektor der Geraden [mm] g:\vec{x} [/mm] (0,5/-3/-5) + t (3/4/0) einschließen beträgt 70,53 Grad. Wie lässt sich aus diesem Ergebnis der Durchstoßwinkel der Geraden durch die Ebene bestimmen?

Hallo!

Der Winkel den der Normalenvektor der Ebene [mm] [\vec{x}-(-1/2/-3)]*(8/-16/16) [/mm] und der Richtungsvektor der Geraden [mm] g:\vec{x} [/mm] (0,5/-3/-5) + t (3/4/0) einschließen beträgt 70,53 Grad. Die Frage ist nun, wie man aus diesen Werten den Durchstoßwinkel bestimmen soll.

Der Begriff Durchstoßpunkt ist mir bekannt; man setzt bspw. die, aus der Koordinantengleichung gewonnenen x-,y-und z-Faktoren in die Geradengleichung ein, ermittelt daraus das ,,t'', setzt es in die Geradengleichung ein und hat den Durchstoßpunkt.

Aber was um alles in der Unterwasserwelt ist denn ein Durchstoßwinkel?

Mein Ansatz: [mm] \vec{r} [/mm] = (3/4/0)  [mm] \vec{n} [/mm] = (8/-16/16)
[mm] \bruch{\vec{r}\vec{n}}{Betrag von \vec{r}\vec{n}} [/mm] = 70, 53 Grad...
und diese Gleichung dann irgendwie umstellen...,
aber ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung...

Schoneinmal im voraus danke für die Hilfe.

MfG
Grundkurs...(aber zu mehr hat es leider auch nicht gelangt)...haber

        
Bezug
Durchstoßwinkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Sa 17.05.2014
Autor: Sax

Hi,

> Aber was um alles in der Unterwasserwelt ist denn ein Durchstoßwinkel?


Bist du Dart-Spieler oder Bogenschütze ?
Manchmal steckt der Pfeil schräg in der Zielscheibe. Du sollst diesen Winkel zwischen Pfeil und Scheibe berechnen.

Mach' die eine Skizze, trage den gegebenen und den gesuchten Winkel ein, dann siehst du, dass die Aufgabe völlig ohne Vektorrechnung zu lösen ist.

Gruß Sax.

Bezug
                
Bezug
Durchstoßwinkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:09 Sa 17.05.2014
Autor: Grundkurshaber

Hallo Sax,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den beispielhaft aufgeführten Sachverhalt kann ich ungefähr nachvollziehen: Die Ebene wäre die Scheibe; die Gerade der Dartpfeil und man den Winkel berechnen, in denen der Pfeil die Scheibe touchiert bzw. durchstößt, aber bei der Zeichnung mit den zwei Vektoren tue ich mir noch schwer. Wie kann ich daraus den Durchstoßwinkel berechnen.

Vielen Dank für die Antwort,

der nicht dartspielende Grundkurshaber

Bezug
                        
Bezug
Durchstoßwinkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:44 Sa 17.05.2014
Autor: Sax

Hi,

mit der Zeichnung meinte ich etwa Folgendes :
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Zeichenebene wird von g und [mm] \vec{n} [/mm] aufgespannt.

Gruß Sax.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
Durchstoßwinkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:26 So 18.05.2014
Autor: Grundkurshaber

Hallo,

Danke für die Zeichnung.
Es gilt also den zwischen der Ebene E und den Normalenvektor [mm] \vec{n} [/mm] befinden (Durchstoß-)Winkel zu berechnen. Nur wie kann man da vorgehen?.
Mein Vorschlag wäre den Durchstoßwinkel zu bestimmen; aber die Aufgabenstellung gibt ja vor, dass das Ergebnis aus 70,53 Grad gewonnen werden muss. Muss man gar irgendwelche Winkel voneinander abziehen?

Vielen Dank für die Antwort

Der Grundkurshaber, der im Klassenverband bei Trigonometrie immer einen Fensterplatz hatte...

Bezug
                                        
Bezug
Durchstoßwinkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:31 So 18.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

du denkst viel zu kompliziert (darauf wollte dich auch schon Sax mit seiner Zeichnung hinweisen). Das hat alles mit Trigonometrie überhaupt nichts zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand. Überlege dir einfach mal, welche Summe die beiden Winkel ergeben müssen, also der gegebene Winkel zwischen Normalen- und Richtungsvektor und der zwischen Richtungsvektor und Ebene. Was war gleich nochmal ein Normalenvektor? :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Durchstoßwinkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:24 So 18.05.2014
Autor: Grundkurshaber

Hallo.

Der Normalenvektor [mm] \vec{n} [/mm] liegt senkrecht zur Ebene [mm] \overrightarrow{AX} [/mm] d. h. der Winkel dazwischen beträgt 90 Grad.

Der Winkel zwischen Normalen und Richtungsvektor beträgt laut Aufgabenstellung 70,53 Grad.

Die Summe daraus beträgt 160,58 Grad.

180 - 160,58 Grad = 19,47 Grad?????

Bitte um Hilfe.

Ein gerade ziemlich verwirrter Grundkurshaber

Bezug
                                                        
Bezug
Durchstoßwinkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 So 18.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo.

>

> Der Normalenvektor [mm]\vec{n}[/mm] liegt senkrecht zur Ebene
> [mm]\overrightarrow{AX}[/mm] d. h. der Winkel dazwischen beträgt 90
> Grad.

>

> Der Winkel zwischen Normalen und Richtungsvektor beträgt
> laut Aufgabenstellung 70,53 Grad.

>

> Die Summe daraus beträgt 160,58 Grad.

Die Summe aus was?

>

> 180 - 160,58 Grad = 19,47 Grad?????

>

Gelbrot und grün macht das Gelbe, grün und violblau das Blaue!
So wird aus Gurkensalat wirklich der Essig erzeugt!
Friedrich Schiller


> Bitte um Hilfe.

Der Winkel zwischen Ebene und Normalenvektor ist ein rechter Winkel, beträgt also 90°. Wenn jetzt der Winkel zwischen der Geraden und dem Mormalenvektor gesucht ist, dann verbleiben da ganz einfach

[mm] 90^\circ-70.53^\circ=19.47^\circ [/mm]
Da braucht man nicht erst 90° dazuzählen um sie dann wieder abzuziehen (daher der Schiller :-) ).

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                
Bezug
Durchstoßwinkel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 So 18.05.2014
Autor: Grundkurshaber

Hallo.

Den Durchstoßwinkel errechnet man also einfach in dem von dem Winkel zsichen Normalenvektor und senkrechter Ebene (90 Grad) den Winkel zwischen Normalenvektor der Ebene und und dem Richtungsvektor der Geraden abzieht (70,53 Grad).

Wenn ich als Deutsch-LKhaber den Schiller richtig interpretiert habe, wäre 19,47 Grad das Endergebnis.

Fächerübergreifene Grüße
Grundkurshaber

Bezug
                                                                        
Bezug
Durchstoßwinkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 So 18.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo.

>

> Den Durchstoßwinkel errechnet man also einfach in dem von
> dem Winkel zsichen Normalenvektor und senkrechter Ebene (90
> Grad) den Winkel zwischen Normalenvektor der Ebene und und
> dem Richtungsvektor der Geraden abzieht (70,53 Grad).

Genau so ist das. [ok]

> Wenn ich als Deutsch-LKhaber den Schiller richtig
> interpretiert habe, wäre 19,47 Grad das Endergebnis.

Ja. Das stammt übrigens aus den []Xenien. Ich meine aber irgendwie, mal von berufener Seite gehört zu haben, dass diese von Schiller ist. Er nimmt darin einen Zeitgenossen aufs Korn, der auch gemeint hat, eine Farbenlehre entwickeln zu müssen. ;-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                
Bezug
Durchstoßwinkel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:07 So 18.05.2014
Autor: Grundkurshaber

Danke für die Hilfe Diophant (und natürlich auch Sax).
Hat mir sehr geholfen.

(ist ja nicht selbstverständlich, dass sich zwei renommierte Mathexperten mit so einfachen Fragen eines daherlaufenenen Grundkurshabers beschäftigten).

Ihr seid echt: Daumen hoch!

Bezug
                                                                        
Bezug
Durchstoßwinkel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:31 So 18.05.2014
Autor: Diophant

Hallo,

> Hallo.

>

> Den Durchstoßwinkel errechnet man also einfach in dem von
> dem Winkel zsichen Normalenvektor und senkrechter Ebene (90
> Grad) den Winkel zwischen Normalenvektor der Ebene und und
> dem Richtungsvektor der Geraden abzieht (70,53 Grad).

Wenn man ihn schon kennt. Ansonsten seien [mm] \vec{n} [/mm] der Normalenvektor einer Ebene und [mm] \vec{r} [/mm] der Richtungsvektor einer Geraden. Dann bekommt man den gewüschten Winkel direkt über die Beziehung

[mm] sin(\alpha)=\bruch{\vec{n}*\vec{r}}{|\vec{n}|*|\vec{r}|} [/mm]

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de